lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN

von

Redakteur
English
Zur Übersetzung unserer Seiten nutzen wir Google Translate. Dazu wird eine Verbindung zu Google-Servern hergestellt und Daten werden übertragen (weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung). Wenn Sie damit einverstanden sind, können Sie über folgende Buttons Google Translate aktivieren.

„Ob zu Hause oder unterwegs: Der Kopfhörer P7 spielt auf dem Niveau eines High-End-Lautsprechers. Er begeistert mit höchstem Tragekomfort und bester Verarbeitungsqualität“. Das jedenfalls verspricht der Hersteller Bowers & Wilkins. In unserem umfangreichen Test überprüfen wir, ob diese vollmundigen Versprechen eingehalten werden können.

Der B&W P7 ist mit feinstem Leder bezogen. Foto: Michael B. Rehders

Der B&W P7 ist mit feinstem Leder bezogen. Die Ohrpolster sind magnetisch fixiert und können abgenommen werden.
Foto: Michael B. Rehders

 

 

Ausstattung und Technik
Im Jahre 1966 gründeten John Bowers und Peter Hayward die Firma B&W in Worthing, England. Viele bedeutsame Lautsprecher werden dort seither entwickelt. Mit dem Einzug neuer Produkte werden neue Kundenkreise erschlossen. Zu den neuen Produkten gehört auch der Over-Ear-Kopfhörer P7.
Der B&W P7 ist für Audioliebhaber entwickelt worden, die unterwegs und zu Hause höchste Musikansprüche stellen. Denn nicht immer ist es zu Hause möglich, die High-End-Lautsprecher mit adäquatem Pegel zu betreiben. Beispielsweise wenn die Kinder schlafen oder in den Abendstunden auf die Nachbarn Rücksicht genommen werden muss, schmälert das in aller Regel den Musikgenuss beträchtlich. Wer im Urlaub, in der Freizeit oder beruflich viel unterwegs ist, hat sicherlich schon mal den Wunsch verspürt, außerhalb des Hauses Musik in höchster Qualität genießen zu können. Das bringt uns direkt zum B&W P7.
Zum Lieferumfang gehören der zusammenklappbare Kopfhörer, eine elegante Ledertasche zum geschützten Transport, ein alternatives ca. 1,20 Meter langes Anschlusskabel, ein vergoldeter Adapter für den Anschluss an den AV-Receiver und ein lesenswertes kleines Buch über die Firmengeschichte von B&W. Der B&W P7 besitzt verstellbare Kopfbügel. Damit lässt sich der Over-Ear-Kopfhörer an jede Kopfform anpassen. Die Lederohrpolster besitzen ein Dämpfungsmaterial aus Memory-Schaum, um Schallreflexionen im Inneren zu bedämpfen. Ein luftdurchlässiger Film auf den Ventilationsöffnungen sorgt für eine gleichmäßige Membranbewegung. Dadurch sollen Verfärbungen und Klangverzerrungen minimiert werden. Die magnetisch fixierten Ohrpolster lassen sich mühelos abnehmen, beispielsweise um sie zu reinigen oder einfach durch Neue zu ersetzen, falls dies durch Beschädigung oder Abnutzung zukünftig einmal nötig sein sollte. Das ist eine clevere und kundenfreundliche Lösung, die jahrelangen Musikgenuss mit dem P7 verspricht.

Ob in der Mittagspause oder im Urlaub: Der B&W P7 spielt auf dem Niveau eines High-End-Lautsprechers. Damit ist er der ideale Spielpartner für unterwegs, an dem sich anspruchsvolle Musikliebhaber erfreuen können. Foto: Michael B. Rehders

Ob in der Mittagspause oder im Urlaub: Der B&W P7 spielt auf dem Niveau eines High-End-Lautsprechers. Damit ist er der ideale Spielpartner für unterwegs, an dem sich anspruchsvolle Musikliebhaber erfreuen können.
Foto: Michael B. Rehders

 

 

Die Musik wird unterwegs per iPhone & Co. zugespielt. Auch Telefonate können bequem mit den P7 geführt werden. Foto: Michael B. Rehders

Die Musik wird unterwegs per iPhone & Co. zugespielt. Sogar Telefonate können bequem mit dem P7 geführt werden.
Foto: Michael B. Rehders

 

 

Der Schalter mit der Fernbedienung und dem Mikrofon kann bequem betätigt werden, beispielsweise um einen Telefonanruf anzunehmen. Das Kabel ist mit 1,20 Meter lang genug, um das angeschlossene iPhone in der Hosentasche zu verstauen. Foto: Michael B. Rehders

Der Schalter mit der Fernbedienung kann bequem betätigt werden, beispielsweise um einen Telefonanruf anzunehmen. Ein eingebautes Mikrofon sorgt für eine gute Sprachverständlichkeit. Das Kabel ist mit 1,20 Meter lang genug, um das angeschlossene iPhone in der Hosentasche zu verstauen.
Foto: Michael B. Rehders

 

 

Apple-Kompatibilität Das Kabel mit der eleganten Fernbedienung und dem Mikrofon ist einfach anzuschließen. Die Fernbedienung und das Mikrofon werden vom iPhone 3GS oder höher unterstützt, sowie vom iPad, iPod touch (2. Generation oder höher), iPod classic (120 GB, 160 GB) und vom iPod nano (4. Generation oder höher). Die Fernbedienung kann mit einem iPod shuffle (3. Generation oder höher) genutzt werden. Die Audiowiedergabe funktioniert mit allen iPad- und iPod-Modellen. Foto: Michael B. Rehders

Apple-Kompatibilität:
Das Kabel mit der eleganten Fernbedienung und dem Mikrofon ist einfach anzuschließen. Die Fernbedienung und das Mikrofon werden vom iPhone 3GS oder höher unterstützt, sowie vom iPad, iPod touch (2. Generation oder höher), iPod classic (120 GB, 160 GB) und vom iPod nano (4. Generation oder höher). Die Fernbedienung kann mit einem iPod shuffle (3. Generation oder höher) genutzt werden. Die Audiowiedergabe funktioniert mit allen iPad- und iPod-Modellen.
Foto: Michael B. Rehders

 

 

Der Praxistest: Black is beautiful
Die Mischung aus schwarzem Leder und glänzendem Edelstahl ist zeitlos schick. Der P7 fühlt sich dabei wertig an. Die Kappen mit dem „Bowers & Wilkins“-Logo bestehen aus gebürstetem Aluminium. Einmal aufgesetzt umschmeichelt der feine Materialmix sofort das Ohr. Die gute Verarbeitungsqualität, das geringe Gewicht und die angenehme Passform bieten einen angenehmen Tragekomfort, der stundenlanges und entspanntes Musikhören ermöglicht.
Marla Glen singt ihr „The Cost Of Freedom“ mit gewohnt rauer Stimme. Dabei spielt es für den Audioliebhaber keine Rolle, ob die Zuspielung über den AV-Receiver erfolgt oder über das iPhone. Marla Glen steht mitten auf der breiten Bühne, die Staffelung der Musikinstrumente gelingt dem P7 perfekt. Selbst unter hohem Lautstärkepegel wird der Klang nicht anstrengend. Es gibt keinen nervigen Hochton. Die Höhen klingen vielmehr seidig und weich – die Mitten ausgewogen und klar. Bass gibt der P7 ebenfalls souverän wieder.
Die Blu-ray von Metallica – „Through The Never“ kann zweifelsfrei als Referenz für Live-Konzerte herhalten. Abgrundtiefe Bassläufe, realistisch klingende Drums und brachiale Dynamiksprünge, die so wuchtig nur auf Rockkonzerten zu erleben sind, werden vom P7 nahezu perfekt reproduziert. Während große High-End-Lautsprecher in Wohnräumen durchaus zu Bassdröhnen führen können, geben die P7 den Bass abgrundtief und impulsiv wieder. Da dröhnt rein gar nichts. Stattdessen hämmert die Bassdrum staubtrocken. Verzerrungen sind dem P7 offenbar ein Fremdwort und schlichtweg nicht vorhanden. Einen solchen Sound gibt´s sonst nur in guten Tonstudios zu hören!
Aber auch feine Töne beherrscht der P7, ohne dabei spektakulär oder vordergründig zu wirken. Die DVD von José Carreras „Around The World“ enthält ein paar kleine akustische Schätze. Die Streicher in „Greensleeves“ versetzen den Zuhörer mitten ins Klanggeschehen. Die klare Stimme kommt mitten von der Bühne. Der P7 sorgt auch hier dafür, dass der Audioliebhaber von der Musik vollkommen eingehüllt wird. Unterwegs werden störende Außengeräusche zudem angenehm reduziert, so dass sich die Musik vollkommen entfalten kann. Das Klangerlebnis steht dem einer hochwertigen HiFi-Anlage Zuhause nicht nach. Sollte das iPhone klingeln, reicht ein Kopfdruck auf die unauffällig im Kabel untergebrachte Fernbedienung und das Gespräch kann direkt angenommen werden. Über das kleine eingebaute Mikrofon funktioniert der Dialog mit dem Anrufer in perfekter Weise. Dabei sind die Stimmen des Gesprächspartners vorzüglich zu verstehen. Die Lautstärke lässt sich intuitiv über die Plus- und Minus-Regler der Fernbedienung anpassen. Das iPhone muss dafür nicht einmal aus der Hosentasche herausgeholt werden. Direkt nach dem Musikgenuss wird der P7 zusammengeklappt – und in der schicken Ledertasche verstaut, die ihn vor Staub und mechanischer Beschädigung schützt.

Die elegante Ledertasche schützt den P7 sicher unterwegs. Die Vorderseite ist fein gesteppt und hätte einen Modepreis verdient. Meine Assistentin wollte die Ledertasche gar nicht mehr hergeben. Foto: Michael B. Rehders

Die elegante Ledertasche schützt den P7 sicher unterwegs. Die Vorderseite ist fein gesteppt und hätte einen Modepreis verdient. Meine Assistentin wollte die Ledertasche gar nicht mehr hergeben.
Foto: Michael B. Rehders

 


Fazit
Bowers & Wilkins hat Wort gehalten. Der Kopfhörer P7 begeistert mit unverzerrt neutralem Studio-Ton. Sowohl zu Hause als auch unterwegs gelingt es ihm, das hohe Klang-Niveau eines High-End-Lautsprechers zu erreichen. Dabei ermöglichen der Materialmix aus echtem Leder und glänzendem Edelstahl sowie die gute Verarbeitungsqualität einen so angenehmen Tragekomfort, dass stundenlanges und entspanntes Musikhören gewährleistet ist. Die Zuspielung per iPhone werden vor allem Audioliebhaber zu schätzen wissen, die auch unterwegs ihre hohen Musikansprüche befriedigen wollen.

 

Test, Text und Fotos: Michael B. Rehders

Model: Peer Nahr

 

Modell:B&W
P7
Produktkategorie:Kopfhörer
Preis:399,00 Euro
Garantie:2 Jahre
Ausführungen:schwarz
Vertrieb:B&W Group Germany, Halle/Westfalen
Tel: +49 (5201) 87170
www.bowers-wilkins.de
Gewicht:290 Gramm
Treiber:2 x 40 mm
Frequenzbereich:10 Hz - 22 kHz (Herstellerangabe)
Anschluss:Kabel (mit Lautststärkeregler)
Zubehör:- Ledertasche
- alternatives Anschlusskabel
- Adapter für AV-Receiver (vergoldet)
- Buch mit Firmengeschichte
- Bedienungsanleitung
Besonderes:- Faltbarer, verstellbarer Kopfbügel
- Austauschbare Doppelkammer-Ohrpolster
- Mikrofon und Fernbedienung integriert
- Einfacher Wechsel des Anschlusskabels
Benotung:
Klang (60%):1,1
Praxis (20%):1,0
Ausstattung (20%):1,0
Gesamtnote:1,0
Klasse:Referenzklasse
Preis-/Leistungsehr gut

 

lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN Über uns | Impressum | Datenschutz | Kontakt