lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN
English
Zur Übersetzung unserer Seiten nutzen wir Google Translate. Dazu wird eine Verbindung zu Google-Servern hergestellt und Daten werden übertragen (weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung). Wenn Sie damit einverstanden sind, können Sie über folgende Buttons Google Translate aktivieren.

Nachdem der dänische HiFi-Spezialist Dali zuletzt mit den Referenzlautsprechern Epicon und der Rubicon-Reihe vorrangig neue Produkte im gehobenen Segment präsentierte, steht dieses Jahr im Zeichen der erneut hochklassigen, dazu aber besonders erschwinglichen Lautsprecherserie Opticon.

Die Opticon-Serie ist in den drei Ausführungen Nussbaum, schwarz und weiß verfügbar.

Die Opticon-Serie ist in den drei Ausführungen Nussbaum, schwarz und weiß verfügbar.

 

 

Schon auf den ersten Blick geben sich die sieben neuen Opticon-Modelle – zwei Regalboxen, drei Standlautsprecher, ein Center-Speaker und ein Wandlautsprecher – unverwechselbar als Dali-Lautsprecher zu erkennen. Die Formensprache der in den drei Ausführungen Nussbaum, schwarz und weiß lieferbaren Gehäuse sowie die rötlich schimmernden, aus einer speziellen Holzfaser-Papier-Mixtur bestehenden Tieftonmembranen haben sich mittlerweile als verlässliche Dali-Merkmale etabliert.

Auch technisch sind die Opticon-Modelle State-of-the-Art: Um den Dali-Klangprinzipien möglichst geringer Verluste, niedriger Verzerrungen und minimaler Verfärbungen zu entsprechen, konzipierten die Dali-Ingenieure eigens einen Magnetantrieb für die Tiefmitteltöner mit Polstücken aus dem pulverförmigen Magnetmaterial SMC (Soft Magnetic Compounds). Die einzigartige Fähigkeit von SMC, eine hohe magnetische Leitfähigkeit mit einer sehr geringen elektrischen Leitfähigkeit zu verbinden, sorgt dafür, dass sich auf der Oberfläche des Polstücks weniger Wirbelstromfelder bilden und die Opticon-Tieftöner dadurch nahezu frei von den normalerweise durch diese Magnetfelder verursachten Wärmeentwicklungen und Widerständen schwingen können.

Der neu entwickelte Opticon-Tiefmitteltöner kommt in drei verschiedenen Größen zum Einsatz: In der besonders kompakten Zweiwege-Regalbox Opticon 1 hat er einen Durchmesser von 120 mm, bei allen weiteren Modellen von 165 mm und im Flaggschiff, dem 1,14 Meter hohen Standlautsprecher Opticon 8, gehen zudem zwei 200 mm große Bass-Chassis ans Werk. Die Wiedergabe der hohen Frequenzen übernehmen besonders leichtgewichtige Gewebekalotten und, mit Ausnahme der beiden Regalboxen, 17×45 mm große Bändchen. Diese bereits in verschiedenen Dali-Serien bewährte Hybrid-Hochtoneinheit sorgt für ein besonders luftiges, räumliches und fein auflösendes Klangbild.

Dalis neue Opticon-Serie ist ab Anfang September 2015 bei allen Dali-Fachhändlern erhältlich, die Spanne der unverbindlich empfohlenen Verkaufspreise reicht von 349 bis 1.299 Euro pro Stück.

 

 

www.dali-speakers.com

Quelle: Dali-Pressemeldung vom 10. August 2015

lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN Über uns | Impressum | Datenschutz | Kontakt