lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN

von

Redakteur
English
Zur Übersetzung unserer Seiten nutzen wir Google Translate. Dazu wird eine Verbindung zu Google-Servern hergestellt und Daten werden übertragen (weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung). Wenn Sie damit einverstanden sind, können Sie über folgende Buttons Google Translate aktivieren.
Sam – Ein fast perfekter Held

Nach mehr als zwanzig Jahren inniger Freundschaft will Sam es nun endlich wagen und seiner Freundin Sue einen Heiratsantrag machen. Doch kaum hat er den passenden Ring gefunden, geht alles drunter und drüber…

Der Roboter-Mechaniker Sam will es endlich wagen und seiner Freundin Sue einen Heiratsantrag machen - doch kaum hat er den passenden Ring gefunden, nimmt das Chaos seinen Lauf. (© Universum Film)

Der Roboter-Mechaniker Sam will es endlich wagen und seiner Freundin Sue einen Heiratsantrag machen – doch kaum hat er den passenden Ring gefunden, nimmt das Chaos seinen Lauf. (© Universum Film)

Seitdem er ein kleiner Junge war, ist Sam in seine Freundin Sue verliebt. Mittlerweile sind beide erwachsen und Sue ist zu einer hübschen und erfolgreichen Fernseh-Reporterin geworden. Sam hingegen verbringt seine Zeit als Roboter-Mechaniker und seine Freunde sind einzig die von ihm selbst konstruierten Roboter. Jeden Tag probt Sam den perfekten Heiratsantrag für Sue, um sie endlich von sich zu überzeugen. Schließlich fürchtet er, dass der Einfluss ihrer Tante Catherine ihrem gemeinsamen Glück im Wege steht. Denn Catherine hält nicht viel von Sam, der in ihren Augen ihrer Nichte unwürdig ist.

Also beschließt Sam, einen wertvollen Diamantring zu kaufen, um damit um Sues Hand anzuhalten. Natürlich muss alles perfekt sein und Sam plant ein romantisches Date – bei dem einiges schief läuft. Kurz darauf gerät Sam durch einen dummen Zufall sogar mit dem Super-Schurken Oscar aneinander, der ebenfalls mittels Ring versucht, die abweisende Catherine für sich zu gewinnen. Aufgrund eines Missverständnisses wegen ihrer identischen Schmuckschatullen folgt ein erbitterter Kampf zwischen den beiden – nicht das einzige Missverständnis des Tages…

Kurz darauf gerät Sam nämlich mit dem Super-Schurken Oscar aneinander. (© Universum Film)

Kurz darauf gerät Sam nämlich mit dem Super-Schurken Oscar aneinander. (© Universum Film)

Der chaotische Herr der Ringe

Wer aufgrund der Ausgangssituation besorgt eine kitschige Liebesgeschichte erwartet, darf beruhigt sein: Der größte Teil des Films besteht aus wilden Verfolgungsjagden, mies gelaunten Killerrobotern und spektakulären Stunts – mitunter geht es dabei derart zur Sache, dass die Altersfreigabe ab 0 Jahren durch ein zusätzliches Siegel „empfohlen ab 3 Jahren“ ergänzt wird. Ein entsprechendes Alter kann auch nicht schaden, um die Botschaft des animierten Abenteuers wenigstens rudimentär aufzunehmen: Schließlich demonstriert der chaotisch-trottelige Sam als „fast perfekter Held“, dass es gar nicht auf große Ringe oder spektakuläre Erfindungen ankommt, sondern vor allem auf ein großes Herz und Freunde, die füreinander durch dick und dünn gehen.

Und weder Oscar noch sein Roboter-Butler Victor sind zimperliche Zeitgenossen. (© Universum Film)

Und weder Oscar noch sein Roboter-Butler Victor sind zimperliche Zeitgenossen. (© Universum Film)

Der Look des futuristischen Settings entspricht dabei grundsätzlich dem „typischen“, sehr sauberen Animationsfilm-Charakter – dabei stammt Sam – Ein fast perfekter Held nicht aus den bekannteren US-Studios, sondern aus Südkorea. Vielleicht gibt es deshalb auch eher weniger Umgebungsdetails zu sehen, die Straßen beispielsweise sind extrem herausgeputzt und lenken somit kaum von den zentralen Figuren ab. Und durch das fast ausnahmslos hohe Tempo vermisst man auch nichts, da die nahezu ohne Atempause auskommende Auseinandersetzung zwischen Sam und seinen Freunden auf der einen sowie Oscar und seiner Roboterarmee auf der anderen Seite sowieso keine abschweifenden Blicke zulässt.

Zum Glück hat Sam risikobereite Freunde, die in bester Superhelden-Manier zurückschlagen. (© Universum Film)

Zum Glück hat Sam risikobereite Freunde, die in bester Superhelden-Manier zurückschlagen. (© Universum Film)

Interessant ist noch, dass die Synchronisation der englischen Tonspur von durchaus namhaften Schauspielern wie Taylor Kitsch oder Carla Gugino übernommen wurde, während in der deutschen Fassung tatsächlich auch primär als solche arbeitende Synchronsprecher zum Einsatz kommen. Deren Namen mögen nicht unbedingt bekannt sein, ihre Rollen sind es aber allemal. Tim Schwarzmaier ist zum Beispiel die deutsche Stimme von Daniel Radcliffe in „Harry Potter“, während Marcia von Rebay dort die Ginny Weasley synchronisiert. Frank Engelhardt wiederrum ist unter anderem aus der Serie „Family Guy“ bekannt und Claudia Urbschat-Mingues leiht unter anderem Angelina Jolie und Jennifer Connelly die deutsche Stimme. Nicht überraschend also, dass die deutsche Fassung von Sam – Ein fast perfekter Held nicht nur fast perfekt ist, sondern den komplett animierten Figuren sofort Leben einhaucht.

Aber auch Superhelden sind nicht immer perfekt und so wird es ziemlich turbulent. (© Universum Film)

Aber auch Superhelden sind nicht immer perfekt und so wird es ziemlich turbulent. (© Universum Film)

Das Bild ist wie schon erwähnt vergleichsweise effizient gestaltet, kann dadurch allerdings auch durch eine hohe Qualität aufwarten. Die wenigen Details werden immer toll präsentiert und wirken sehr sauber und sorgfältig ausgestaltet. Selbst bei den rasanten Actionszenen verliert man nicht den Überblick und das Auge fühlt sich nicht überfordert. Knallige Farben und kräftige Kontraste sind angesichts der primären Zielgruppe natürlich Pflicht, die auch mit voller Hingabe erfüllt wird. Und das, obwohl Sam – Ein fast perfekter Held ausschließlich als DVD erscheint! Auch der Ton lässt sich von technischen Einschränkungen nicht aufhalten und begeistert mit sehr präzisen direktionalen Effekten und einer ausgesprochen guten Räumlichkeit. Selbst der Subwoofer bekommt ordentlich zu tun, wenn Oscar beziehungsweise seine Helfershelfer Raketen abfeuern oder mit riesigen Robotern herumstapfen. Lediglich das bis auf einige Trailer fehlende Bonusmaterial ist dann doch zu knapp ausgefallen. Immerhin machen die ausgesuchten Programmtipps durchaus Lust auf mehr.

Als schließlich auch noch ein riesiger Kampfroboter auftaucht, muss Sam endgültig über sich hinauswachsen... (© Universum Film)

Als schließlich auch noch ein riesiger Kampfroboter auftaucht, muss Sam endgültig über sich hinauswachsen… (© Universum Film)

Fazit

Spaßige Animationsfilme müssen nicht zwangsläufig aus den großen US-Studios kommen – die südkoreanische Produktion Sam – Ein fast perfekter Held beweist das erneut eindrucksvoll. Mit toller Qualität und sehr starker deutscher Synchronisation kann sich das Abenteuer um den verliebten Mechaniker Sam und seine Roboterfreunde auf den letzten Drücker auch noch als Weihnachtsgeschenk empfehlen.

161215-sam-ein-fast-perfekter-held-packshot

„Sam – Ein fast perfekter Held“ ist als DVD im Vertrieb von Universum Film erhältlich.

Genre
Animationsfilm

Altersfreigabe
ab 0 Jahren

Laufzeit
ca. 82 Minuten

Regie
Kyung Ho Lee, Wonjae Lee

Synchronsprecher
Tim Schwarzmaier, Marcia von Rebay, Frank Engelhardt, Claudia Urbschat-Mingues, Markus Pfeiffer, Christian Weygand

80 of 100

95 of 100

95 of 100

85 of 100

40 of 100

84 of 100

lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN Über uns | Impressum | Datenschutz | Kontakt