lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN

von

Inhaber/Geschäftsführer
English
Zur Übersetzung unserer Seiten nutzen wir Google Translate. Dazu wird eine Verbindung zu Google-Servern hergestellt und Daten werden übertragen (weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung). Wenn Sie damit einverstanden sind, können Sie über folgende Buttons Google Translate aktivieren.

Aufgrund der immer umfangreicheren Ausstattung moderner Smartphones und des noch immer weiter steigenden Tablet-Booms, erleben mobile Endgeräte wie Bluetooth-Lautsprecher, Exciter oder sogenannte Boom-Boxen eine immer höhere Nachfrage.

Doch wer noch immer glaubt, dass die mobile Musikwiedergabe ausschließlich mit großen Kompromissen in Sachen Klangqualität einhergeht, der irrt. So hält der Markt inzwischen einige tragbare Aktivlautsprecher bereit, die neben einem Höchstmaß an Mobilität auch auch einen Sound erzeugen, der extrem nah an das Niveau hochwertigerer Stereo-Systeme heranreicht. Einer dieser Lautsprecher ist der Harman/Kardon Go + Play Wireless, der unverschämt gut ausschaut, dessen Klangperformance mich staunen ließ und der darüber hinaus noch durch ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis auf sich aufmerksam macht.

Das Lautsprechersystem Harman Kardon Go + Play Wireless kombiniert äußerste Verwendungsvielfalt mit zurückhaltendem erstklassigem Produktdesign. Dank seines schicken aber schlichten Designs passt es praktisch zu jeder Inneneinrichtung.

Das Lautsprechersystem Harman/Kardon Go + Play Wireless kombiniert äußerste Verwendungsvielfalt mit zurückhaltendem erstklassigem Produktdesign. Dank seines schicken aber schlichten Designs passt es praktisch zu jeder Inneneinrichtung.

 

 

Harman/Kardon …
… ist einfach Kult: Das hat seinen guten Grund, denn in den vergangenen sechs Jahrzehnten entwickelte das amerikanische Unternehmen einige der weltweit gefragtesten Produkte der Unterhaltungselektronik. Während man sich zu Anfang auf die Entwicklung und Herstellung höchstqualitativer Receiver, Lautsprecher und Verstärkersysteme spezialisierte, begann der Harman/Kardon-Erfolgszug im mobilen Bereich mit der Markteinführung der ersten Car-HiFi-Produkte, die erstmals anspruchsvollen Sound im Auto erlaubten. Diese wiederum stellen die Basis für das heute breit gefächerte Produktportfolio mobiler Entertainment-Geräte des in Stamford, Connecticut ansässigen Weltkonzerns, aus dem ich den Harman Kardon Go + Play Wireless zum Test bat.

Seit fast 60 Jahren entwickeln Harman Kardon®-Ingenieure einige der weltweit gefragtesten Lautsprecher- und Verstärkersysteme für Zuhause oder das Auto. Dazu gehört auch das einzige Lautsprechersystem, das zum festen Bestandteil im Museum of Modern Art (MoMA) in New York City wurde. In ständiger Bemühung, den individuellen Musikgenuss in ein echtes Kunstwerk zu verwandeln, können die Techniker und Handwerker von Harman Kardon jetzt den einzigartigen Klang in einem hochwertigen, drahtlosen Paket anbieten: das Harman Kardon Go + Play Wireless.

Seit fast 60 Jahren entwickeln Harman/Kardon-Ingenieure einige der weltweit gefragtesten Lautsprecher- und Verstärkersysteme für Zuhause oder das Auto. Dazu gehört auch das einzige Lautsprechersystem, das zum festen Bestandteil im Museum of Modern Art (MoMA) in New York City wurde. In ständiger Bemühung, den individuellen Musikgenuss in ein echtes Kunstwerk zu verwandeln, können die Techniker und Handwerker von Harman Kardon jetzt den einzigartigen Klang in einem hochwertigen, drahtlosen Paket anbieten: das Harman/Kardon Go + Play Wireless.

 

 

 

Das Go + Play Wireless
Wenn Ihnen das Go + Play Wireless irgendwie bekannt vorkommt, liegen Sie absolut richtig. Mir ging es genauso, und es dauerte einen Moment, bis der Groschen fiel und ich bemerkte woran mich unser Testmodell erinnerte: Leichtes Gehäuse, übergeordneter Tragebügel, zwei riesige Lautsprecherchassis und ein Batteriefach! Haben Sie es? Richtig, an den legendären Ghettoblaster, der in den 80ern auf keiner Party und in keinem Musikvideo fehlen durfte. Dennoch ist unser Testmodell ganz eindeutig die modernste Fassung eines solchen Gerätes, was sich optisch an den wohlgeformten Rundungen, der zeitlosen Optik, der hervorragenden Verarbeitung, wie an den derzeit technisch höchsten Standards bemerkbar macht und dessen Entwicklungsprozess vom Hersteller folgendermaßen beschrieben wird:

„In ständiger Bemühung, den individuellen Musikgenuss in ein echtes Kunstwerk zu verwandeln, können die Techniker und Handwerker von Harman/Kardon jetzt den einzigartigen Klang in einem hochwertigen, drahtlosen Paket anbieten: das Harman/Kardon Go + Play Wireless, ein atemberaubend schönes Lautsprecher-Dock, das entwickelt wurde, um das Beste aus Ihrer Musik herauszuholen und dabei auch noch unverschämt gut auszusehen. Stecken Sie Ihr iPod oder iPhone ein und genießen Sie die Musik während das Dock Ihr Gerät auflädt. Oder machen Sie’s völlig drahtlos – die HARMAN TrueStream-Technologie garantiert Ihnen die höchste Klangqualität mit jedem beliebigen Bluetooth-fähigen Gerät, wie z. B. Tablets, Laptops und MP3-Player. Mit dualen Hochtönern, hochmodernen Mitteltönern sowie Tieftönern mit großer Auslenkung sorgt das Harman Kardon Go + Play Wireless für äußerste Klangreinheit mit tiefen, donnernden Bässen. Zusätzlich zu dem großartigen Sound überzeugt das höchst attraktive Design, damit macht das Gerät an jedem Platz einen fabelhaften Eindruck. Aber dieses Schmuckstück ist nicht dafür gedacht, immer an einem Platz zu stehen. Mit den schlanken Griffen aus Edelstahl können Sie das Gerät überall hin mitnehmen“.

Wie aus einem Guss: Das zeitlose Design des Go + Play Wireless zieht sich zu 100 Prozent durch das ganze Gerät.

Wie aus einem Guss: Das zeitlose Design des Go + Play Wireless zieht sich zu 100 Prozent durch das ganze Gerät.

 

 

Ausstattung
Zunächst das Wichtigste: das Go + Play Wireless unterscheidet sich grundlegend von den sonst am Markt befindlichen Docking-Stations und Bluetooth-Lautsprechern. Vielmehr ist es eine sinnvoll durchdachte Mischung, die die Vorteile beider Gerätearten perfekt miteinander vereint und sich sowohl der Apfelwelt, als auch Android- und Windows-Geräten offen zeigt. So verzichtet unser Testmodell ganz bewusst auf den sonst üblichen Apple-Dock, an dessen Stelle sich eine großzügig dimensionierte Gummiablage befindet. Aufgrund seiner rutschfesten Eigenschaft lassen sich iPhone oder Android-Smartphone während der mobilen Zuspielung hier sicher ablegen. Selbige erfolgt dann via Bluetooth bzw. über die rückseitig integrierte Miniklinkenbuchse, dessen Existenz zum Dank sich der Go + Play Wireless rechtmäßig mit dem Titel „Docking-Station“ schmücken darf. Neben dem zuletzt genannten analogen Zugang befinden sich hier, ebenfalls hinter unauffälligen Gummilaschen versteckt, eine Netzanschlussbuchse und ein USB-Port, über den sich ein verbundenes mobiles Gerät (Smartphone, Tablet, MP3-Player etc.) kurzerhand mit Strom versorgen lässt. Bei welcher Ansicht es sich allerdings um die Vor- oder Rückseite handelt, wird erst auf den zweiten Blick erkenntlich, sind beide Seiten doch mit den für einen Ghettoblaster typischen, großen Lautsprecherabdeckungen bestückt. Diese unterstützen die gelungene Designgebung und machen die eingesetzte Technik für das Auge unsichtbar. Das jedoch nur aus optischen Gründen, denn aus technischer Sicht, könnten sich die hier eingesetzten Tief-/Mittelton und Hochton-Chassis absolut sehen lassen, versprechen sie doch höchste Klangqualität.

Bis auf den fehlenden Harman/Kardon-Schriftzug und die im unteren Bereich eingelassenen Aux-/USB- und Strom-Buchsen unterscheidet sich die Rückseite in keinster Weise von der Frontseite des Go + Play Wireless.

Bis auf den fehlenden Harman/Kardon-Schriftzug und die im unteren Bereich eingelassenen Aux-/USB- und Strom-Buchsen unterscheidet sich die Rückseite in keinster Weise von der Frontseite des Go + Play Wireless.

 

 

Batteriebetrieb
Um selbige auch im Schwimmbad, Park oder am Strand in vollem Umfang genießen zu können, benötigt es einen Vorgang, der erneut Erinnerungen an den eingangs erwähnten Ghettoblaster aufkommen lässt. So muss das an der Geräteunterseite platzierte Batteriefach zunächst mit acht handelsüblichen Alkalibatterien vom Typ D bestückt werden. Ist dies geschehen, ist der Go + Play Wireless auch unterwegs spielfähig. Jetzt werden sich einige Leser fragen, warum Harman/Kardon seinem schicken Allrounder nicht einfach einen eigenen Akku spendierte. Die Antwort ist ganz einfach und liegt in der Erfahrung begründet: weil das Gerät auch für den Heimeinsatz entwickelt wurde und somit in mehr als der Hälfte der Fälle als stationäre Musikanlage genutzt wird. Hier wäre ein teurer Akku absolut überflüssig und würde den Gesamtpreis mal schnell um eine dreistellige Summe erhöhen. Das muss nicht sein, und kann mit dem Einsatz deutlich günstigerer Batterien bzw. Akkus elegant umgangen werden. Übrigens: Sobald das Gerät wieder mit Strom versorgt ist, schaltet es automatisch auf Netzbetrieb um.

Um die Batterien einzusetzen, muss lediglich der dafür vorgesehene Teil der Bodenklappe entfernt werden. Dazu wird einfach eine kleine Münze benötigt, mit deren Hilfe zwei Schlitzschrauben gelöst werden, die den Deckel halten.

Um die Batterien einzusetzen, muss lediglich der dafür vorgesehene Teil der Bodenklappe entfernt werden. Dazu wird einfach eine kleine Münze benötigt, mit deren Hilfe zwei Schlitzschrauben gelöst werden, die den Deckel halten.

 

 

Was bedeutet Bluetooth eigentlich?
Inzwischen ist zwar nahezu jedes Smartphone, Laptop und Tablet mit dieser Funktion ausgestattet, dennoch wissen die meisten User nicht genau, was Bluetooth eigentlich genau ist und welchen Komfort es eigentlich offeriert. Dabei ist die Antwort ganz einfach, basiert diese Verbindung doch auf einer Funktechnik, die die unterschiedlichsten elektronischen Geräte, und zwar auch ohne Konfiguration, miteinander kommunizieren lassen soll. Namensgeber ist im übrigen der im zehnten Jahrhundert regierende dänische König Harald Blåtand (was grob übersetzt „Blauzahn“ bedeutet), der den Großteil Skandinaviens zu einem Herrschaftsbereich vereinte. In der Praxis funktioniert der Verbindungsaufbau so, dass sich die einzelnen Bluetooth-Geräte innerhalb von weniger als drei Sekunden automatisch mittels ihrer unverwechselbaren MAC-Adresse identifizieren. Das Gerät, von dem der Verbindungsaufbau ausgeht, wird automatisch zum „Master“ über den antwortenden Teilnehmer.

 

 

Einfache Bluetooth-Einbindung
Nachdem wir nun wissen, was Bluetooth eigentlich bedeutet, beginne ich mit dem Verbindungsaufbau. Dieser erweist sich als kinderleicht, denn ist das Gerät seiner sicheren Verpackung entnommen und via Netzkabel oder Batterien mit Strom versorgt, ist der erste von zwei Schritten bereits erledigt. Im zweiten Schritt schalte ich das Go + Play Wireless dann nur noch über den mittig in der gummierten Ablagefläche eingelassenen Knopf ein. Blau hinterleuchtet signalisiert mir das Gerät nun seine Betriebsbereitschaft. Zu guter Letzt aktiviere ich „Bluetooth“ im Zuspieler (Tablet, Smartphone etc.) und „Go+Play BT“ wird in der Liste der mir zu Verfügung stehenden Endgeräte angezeigt. Nachdem „Go+Play BT“ dann ausgewählt ist, kann die Wiedergabe der der Auswahl eines Titels bzw. Albums auch schon losgehen.

Ist der zentrale Knopf auf dem Go + Play Wireless gedrückt, erscheint selbige automatisch in der Liste alles verfügbaren Bluetooth-Geräte.

Ist der zentrale Knopf auf dem Go + Play Wireless gedrückt, erscheint selbige automatisch in der Liste alles verfügbaren Bluetooth-Geräte.

 

 

Der Praxistest
Der Verbindungsaufbau ist also in weniger als einer Minute hergestellt. Zeit also, sich den klanglichen Eigenschaften unseres Testmodells zu widmen. Mit Daft Punks „Something About Us“ wähle ich dazu gleich einen Titel, der es in sich hat und der nur von impulsstarken Wiedergabegeräten mit ordentlichem Bassschub adäquat reproduziert werden kann. Und genau als ein solches beweist sich mein Testgerät dann bereits nach wenigen Augenblicken: Jetzt nämlich knallen die satten Drums förmlich durch den Testraum, wobei das gesamte Klangbild auf einem breit ausgelegten Bassteppich ruht. Wow, das macht Spaß! Und zwar soviel, dass ich glatt zum Pegeljunkie werde, und die Lautstärke deutlich herauffahre. Jetzt, deutlich oberhalb der Zimmerlautstärke angekommen, ändert sich jedoch nichts an der exzellenten Klangperformance. Keine Spur von Verzerrungen, störendem Kratzen oder nervigen Höhen! Nein, denn auch jetzt werden sämtliche Schallanteile in akkurater Form und durchweg unverzerrt reproduziert, was eindeutig der exzellenten Abstimmung der hier eingesetzten Lautsprecher-/Verstärkerkombination zu verdanken ist.

Zurückzuführen ist diese auf das jahrzehntelange Forschungs- und Praxis-Knowhow, sowie dem steten Drang Gutes weiter zu verbessern. Diese Attribute sind das einfache Erfolgsgeheimnis und machen Harman/Kardon heute zu einem der weltweit angesehensten Hersteller hochwertiger Audioprodukte. Genau hier liegen auch die Gründe, die eine durchschnittliche von einer sehr guten Aktivbox unterscheiden, wobei ich es hier eindeutig mit letzterer zu tun habe! Dies beweist sich nur wenige Augenblicke später erneut, als AC/DCs „Rock `N Roll Train“ voller Detailreichtum, drückenden Bässen und einer blitzsauberen Stimmwiedergabe aus dem Boxen sprudelt. Gepaart mit der erneut hohen Spielfreude und Agilität erlebe ich so eine Performance, die ich bisher nur von besseren HiFi-Systemen kannte, und die beweist, dass der Go + Play Wireless auch eine absolute Empfehlung für Fans rockiger Songs ist.

Ein reichhaltiges, volles Klangspektrum mit präzisen, donnernden Bässen, die die gesamte Klangbühne regelrecht auffüllen – Musikfans wünschen es sich und das Harman Kardon Go + Play Wireless bietet es. Die beiden Atlas™-Tieftöner z. B. liefern außerordentliche Bässe mit nur minimaler Verzerrung, während die zwei Ridge-Hochtöner die Darstellung musikalischer Details und die Etablierung eines großen Hörbereichs übernehmen. Das Ergebnis ist ein großer Klangrahmen, von dem die meisten anderen tragbaren Lautsprecher nur träumen können. Egal, wohin Sie dieses luxuriöse High-End-Lautsprechersystem mitnehmen, der Klang wird Sie immer überzeugen.

Die beiden hinter riesigen Abdeckungen thronenden Atlas-Tieftöner z. B. liefern außerordentliche Bässe mit nur minimaler Verzerrung, während die zwei Ridge-Hochtöner die Darstellung musikalischer Details und die Etablierung eines großen Hörbereichs übernehmen. Das Ergebnis ist ein großer Klangrahmen, von dem die meisten anderen tragbaren Lautsprecher nur träumen können. Egal, wohin Sie dieses luxuriöse High-End-Lautsprechersystem mitnehmen, der Klang wird Sie immer überzeugen.

 

 

Lohnt die Anschaffung eines Go + Play Wireless?
Wenn Sie sich für ein schickes und hervorragend verarbeitetes Komplettsystem interessieren, dass Zuhause wenig Raum in Anspruch nimmt, dafür aber durch seine optische Anwesenheit und einen satten, dynamischen Sound überzeugt, lautet die kurze Antwort „Ja“! Wenn Sie sich für ein mobiles Gerät interessieren, dass kinderleicht zu bedienen ist und sogar eine größere Gartenparty mit adäquatem Pegel und auf HiFi-Klangniveau beschallt, lautet die Antwort auch „Ja“. Interessieren Sie sich für beides und suchen ein Gerät, dass darüber hinaus zu einem fairen Preis angeboten wird, lautet die Antwort: „Ja, unbedingt“!

 

 

Test: Roman Maier

 

Modell:Harman/Kardon
Go + Play Wireless
Produktkategorie:WLAN-Lautsprecher
Preis:349,00 Euro
Ausführungen:schwarz, weiß
Vertrieb:Harman Deutschland, Heilbronn
Tel.: 0724 8711132
www.harmankardon.de
Abmessungen (HBT):240 x 500 x 230 mm
Gewicht:4,3 Kg
Eingänge:Bluetooth
Aux
Lautsprecher:2 x Tiefmitteltöner
2 x Hochtöner
Frequenzbereich:40 Hz - 20 kHz
Equalizer:integrierter IEQ
Lautstärkeregelung:Via Quelle (z.B. Smartphone)
Über obenliegende Knöpfe
Auto-Standby:Nach 10 Min. Inaktivität
Sonstiges:USB-Port (Ladefunktion)
Batteriebetrieb möglich
hervorragende Verarbeitung
Benotung:
Klang (60%):1,0
Praxis (20%):1,1
Ausstattung (20%):1,2
Gesamtnote:1,1
Klasse:Spitzenklasse
Preis-/Leistungsehr gut
lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN Über uns | Impressum | Datenschutz | Kontakt