lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN

von

Redakteurin
English
Zur Übersetzung unserer Seiten nutzen wir Google Translate. Dazu wird eine Verbindung zu Google-Servern hergestellt und Daten werden übertragen (weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung). Wenn Sie damit einverstanden sind, können Sie über folgende Buttons Google Translate aktivieren.

Bester Sound für unterwegs ist bei Beyerdynamic seit jeher Ehrensache. Das Kopfhörer-Modell „Custom One Pro“ besticht darüber hinaus durch sein vielseitig veränderbares Design – spart aber bei der Ausstattung und beim Klang kein bisschen ein!

"Custom One Pro" ist ein professioneller Kopfhörer, der sowohl im Studio- wie im Privatbereich eingesetzt werden kann und sich in Sachen Design und Klang vollständig auf den eigenen Geschmack anpassen lässt.

„Custom One Pro“ ist ein professioneller Kopfhörer, der sowohl im Studio- wie im Privatbereich eingesetzt werden kann und sich in Sachen Design und Klang vollständig auf den eigenen Geschmack anpassen lässt.

 

 

Made in Germany
Seit 1924 steht der Name Beyerdynamic für Qualität. Dabei entstand in den vergangenen 86 Jahren eine umfassende Produktpalette rund ums Hören. Neben Mikrofonen, Headsets, Konferenzsystemen und Dolmetscheranlagen, entwickelt das Heilbronner Familienunternehmen auch Kopfhörer im Premium-Segment. „Technologischer Vorsprung, stete Innovation und höchster Qualitätsanspruch sichern die weltweite Technologieführerschaft in verschiedenen Geschäftsbereichen. Bis heute werden Premium-Kopfhörer und Mikrofone von Beyerdynamic in Deutschland entwickelt und im Baden-Württembergischen Heilbronn in sorgfältiger Handarbeit gefertigt. So steckt in jedem einzelnen unserer Produkte wahre Leidenschaft für ein exzellentes Klangerlebnis“. Worte, mit denen das deutsche Traditionsunternehmen sein Tun selbst perfekt beschreibt. Und wir bleiben gleich bei den angesprochenen Kopfhörern, denn mit dem “Custom One Pro“ baten wir ein ganz besonderes Modell zum Test, das nicht nur durch Klangqualität, sondern auch durch Vielseitigkeit und individuelle Designmöglichkeiten beeindrucken will.

Beyerdynamics

Beyerdynamics „Custom-Serie“ macht das Musikhören mit
Kopfhörern interaktiv. Durch „Custom-Sound“, „Custom-Style“ und das „Custom-Cable“ lässt sich der Kopfhörer an die gewünschten Anforderungen
anpassen.

 

 

Soll er hipp sein oder gut klingen?
Die Frage ist berechtigt, denn meist muss man sich beim Kauf eines Kopfhörers zwischen einem „stylischem“ oder einem „klangvollem“ Produkt entscheiden. Doch wie wäre es mit beidem? Beyerdynamic hat in seiner Custom-One-Pro-Edition nach eigener Aussage nämlich beides perfekt miteinander kombiniert. Die Entwicklung und Endfertigung sämtlicher Premium-Kopfhörer in Handarbeit, also auch des „Custom One Pro“, findet ausschließlich in Deutschland statt. Die hochwertig verarbeiteten und zugleich klangstimmigen Headphones inspirieren dabei durch ihre raffinierten Designmöglichkeiten. Feinste sowie robuste Materialien bilden eine visuelle und haptisch perfekt abgestimmte Kopfhörereinheit. Solider Federstahl an den verstellbaren Kopfbügeln, weichstes Kunstleder an Ohrpolstern und Kopfbügeln sowie vergoldete Stereoklinkenstecker am Kabel verdeutlichen den seit jeher hohen Qualitätsanspruch von Beyerdynamic. Als optional erhältliches Zubehör bieten die Heilbronner verschiedenste, hinreissende Coverdesigns (Paarpreis 9,90 Euro), farbige Ringe sowie Ohr- und Kopfpolster zur Auswahl, die den eigenen „Custom One“ zu einem individuellen Unikat werden lassen. Also: Kreieren Sie Ihren eigenen Kopfhörer ganz nach Ihrem Geschmack – und das zu einem fairen Preis.

131211.Beyerdynamic-Test13

Durch den Zukauf von farbigen Covern, Ringen, Ohr- und Kopfpolstern kann der Anwender das Aussehen seines Kopfhörers jederzeit verändern. Das einseitig geführte Kabel ist steckbar, verfügt über einen vergoldeten 3,5 mm Klinkenstecker und ist in verschiedenen Ausführungen und Längen für die unterschiedlichsten Anwendungen erhältlich.

 

Der erste Eindruck zählt
Der interaktive „Custom One Pro“ von Beyerdynamic verspricht nicht nur im professionellen Einsatz ein tolles Klangerlebnis, sondern soll auch im Alltag begeistern. Bereits beim Auspacken wird die Qualität unseres Testmodells überdeutlich. Weiches Kunstleder an Kopfbügel und den Ohrpolstern bestechen schon bei der ersten haptischen Wahrnehmung und lassen mehr erwarten. Und so soll es dann auch sein: sobald ich den „Custom One Pro“ auf meinem Kopf platziere, tauche ich unmittelbar in eine andere Welt! Meine Ohren werden von weichem Kunstleder umhüllt und von sämtliche Aussengeräuschen isoliert. Hintergrundgeräusche sind fast nicht mehr vorhanden. Automatisch richtet sich meine Aufmerksamkeit einzig und allein auf die Musik. Besonders hervor zu heben ist dabei der angenehme Tragekomfort. Der Kopfhörer ist sehr leicht und lässt sich durch verstellbare Kopfbügel und Gabelgelenke schnell und einfach an jede Kopfform anpassen. Selbst nach einer Tanzeinlagen oder rhythmischen Kopfbewegungen, die bei der tollen Performance nicht ausbleiben, sitzt der Beyerdynamic unverrückbar an seinem Platz.

Butterweiche Ohrpolster, bequemer Bügel und ein simples Handling zeichnen den "Custom One Pro" aus.

Butterweiche Ohrpolster, bequemer Bügel und ein simples Handling zeichnen den „Custom One Pro“ aus.

 

 

Kabelgewirr? Fehlanzeige!
Das einseitig geführte Steckkabel ist mit Hilfe von Klinkersteckern schnell mit Kopfhörer und Musikausgabegerät verbunden. Und dabei handelt es sich nicht um irgendeine Strippe. Nein, denn die zum Lieferumfang gehörige Signalleitung beeindruckt durch vergoldete Steckkontakte, hohe Materialgüte und enorme Flexibilität. Eben so, wie man es von Instrumentenkabeln kennt, womit der erste Hinweis auf den Namenszusatz „Pro“ gegeben ist. Optional bietet Beyerdynamic hier übrigens auch noch Verlängerungs- und Y-Adapter zur Verbindung an einen Zweitkopfhörer sowie spezifizierte Anschlussleitungen für MP3-Player und Mobilfunkgeräte an. Den Möglichkeiten mit dem „Custom One Pro“ sind also keinerlei Grenzen gesetzt.

Das einseitig geführte Verbindungskabel hat Studioqualität, erweist sich zudem aber auch als extrem flexibel.

Das einseitig geführte Verbindungskabel hat Studioqualität, erweist sich zudem aber auch als extrem flexibel.

 

 

Individueller Sound
Kommen wir zum Klangtest: Von „Mary J. Blige“, über „Mayer Hawthorne“ bis zu den Chartstürmern „Klingende“ lasse ich meine Sinne vom Klang verwöhnen. So unterschiedlich meine Musikauswahl auch ist – von R&B über Soulmusik bis zum chilligen House – dank seiner vierstufig verstellbaren Bassanpassung lässt sich die Klangstruktur des weißen Schönlings nach Belieben an den eigenen Hörgeschmack anpassen. So konnte ich den Bass meiner gewählten RnB-Songs beispielsweise kraftvoller werden lassen oder ihn im Song „Jubel“ deutlich herunterfahren – und zwar mit nur einem einzigen Handgriff. Nichts hat mich dabei aus meinem Musikgenuss entrissen. Im Gegenteil, denn die Möglichkeiten, die dieses kleine Feature bietet, sind einfach gigantisch und versprechen beste Soundqualität – und zwar bei fast jeder Art von Musik. Doch das war noch lange nicht alles, denn auch in Sachen Auflösung gehört unser Testmodell zu den besseren seiner Zunft. Dabei überzeugt er durch eine saubere und klare aber niemals überzogene Hochtondarstellung und einen präzise akzentuierten Mittenbereich. Besonders fällt in diesem Zusammenhang die enorme Impulskraft des „Custom One Pro“ auf, der für eine Extraportion Spass sorgt. Ganz nebenbei lassen die komplett umschliessenden Ohrmuscheln nervige Umweltgeräusche nahezu vollständig verschwinden. Die robusten Federstahlbügel sind weder zu hart, noch bruchanfällig und die weichen, vollumschließenden Kunstlederpolster an den Ohrmuscheln sorgen auch im Langzeittest für einen sehr angenehmen Tragekomfort. Wer also viele Wege mit der Bahn, dem Bus oder gar dem Flugzeug zurück legt, findet mit diesem Kopfhörer von Beyerdynamic seinen idealen Begleiter. Und wenn es zwingend einen Minuspunkt geben muss, dann nur dafür, dass die Farbe des Kabels nicht der des Kopfhörers entspricht bzw. sich nicht anpassen lässt. Das ist aber bei der Menge der angebotenen Zubehör- und Designmöglichkeiten eher als „Meckern auf hohem Niveau“ zu verstehen!

Die beiden eher unscheinbaren Schlitze machen den Unterschied, denn hier befindet sich der vierstufig verstellbare Bassreflexport, der die perfekte Anpassung an den jeweiligen Musikstil bzw. den eigenen Hörgeschmack erlaubt.

Die beiden eher unscheinbaren Schlitze machen den Unterschied, denn hier befindet sich der vierstufig verstellbare Bassreflexport, der die perfekte Anpassung an den jeweiligen Musikstil bzw. den eigenen Hörgeschmack erlaubt.

 

 

Fazit:
Dieser hochwertige und komfortable Kopfhörer hat mich in erster Linie durch seine qualitätsbewusste Verarbeitung, seinen luxuriösen Tragekomfort und den beeindrucken Klang überzeugt. Dabei schaffte es der „Custom One Pro“ mich während der gesamten Hörsession in der Welt der Musik zu halten und mich mit höchsten Klanggenuss zu verwöhnen, weshalb er von mir das Prädikat: „HD für die Ohren“ erhält. Überraschend ist in diesem Zusammenhang das überraschend faire Preis-/Leistungsverhältnis, denn für gerade einmal 229,00 Euro ist dieses Made-In-Germany-Produkt der Oberklasse bereits zu haben.

 

Test, Text: Simone Maier

Fotos: Simone Maier, Lichtreim

> Kopfhörersound verbessern? Klicken Sie hier <

 

 

 

Modell:Beyerdynamic Custom One Pro
Preis:229,00 Euro
Garantie:2 Jahre
Ausführungen:schwarz, weiß (optional diverse Cover, Ringe und Polster)
Vertrieb:
Gewicht:290 Gramm
Bauart:Over-Ear (Ohrumschliessend)
Impedanz:16 Ohm
Anschluss:Kabel
Zubehör:Kabel (ca.1,30m)
6,25mm-Adapter
Besonderes:- individuelle Designmöglichkeiten
- hervorragende Verarbeitung
- weiche Ohrpolster
- flexible Gelenkkonstruktion
- hoher Wirkungsgrad
Benotung:
Klang (60%):1,0
Praxis (20%):1,0
Ausstattung (20%):1,1
Gesamtnote:1,0
Klasse:Oberklasse
Preis-/Leistunghervorragend

 

 

 

lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN Über uns | Impressum | Datenschutz | Kontakt