lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN

von

Inhaber/Geschäftsführer
English
Zur Übersetzung unserer Seiten nutzen wir Google Translate. Dazu wird eine Verbindung zu Google-Servern hergestellt und Daten werden übertragen (weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung). Wenn Sie damit einverstanden sind, können Sie über folgende Buttons Google Translate aktivieren.

„Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum“! Diese einfache wie korrekte Lösung trifft nicht nur auf Autos, sondern auf die Größe bezogen, auch auf Fernseher zu. Wenn das nicht Grund genug ist, einen der zur Zeit meistverkauften LED-60-Zöller zu testen?

Dank 60-Zoll-Diagonale (151cm) kommt mit dem 60LS8609 echte Kinoatmosphäre im Wohnzimmer auf.

Dank 60-Zoll-Diagonale (151cm) kommt mit dem 60LS8609 echte Kinoatmosphäre im Wohnzimmer auf.

 

 

Ich erinnere mich noch gut daran, als meine Freunde mich um meinen 32-Zoll-Fernseher beneideten. „Wahnsinn, das ist ja wie Kino!“ oder „Der würde nie in meinen TV-Schrank passen!“ lautet die Kommentare. Das ist knapp 15 Jahre her, doch meine klobige Röhrenkiste war zu diesem Zeitpunkt schon fast eine Sensation. Die Erklärung dafür ist einfach, denn bis Ende der 90er-Jahre hatte sich im TV-Angebot in der Disziplin „Grösse“ nur sehr wenig getan und eine Bildschirmdiagonale vom 32-Zoll bzw. 82 Zentimetern waren so ziemlich das Grösste, was man kaufen konnte und noch halbwegs erschwinglich war. Das änderte sich dann schlagartig, als auf der IFA 1997 die ersten Flat-TVs für den Massenmarkt vorgestellt wurden.
Rückblickend lässt sich allerdings feststellen, dass die dort vorgestellten, mindestens fünf Zentimeter dicken 32- und 40-Zöller für Preise jenseits der 30.000 D-Mark wenig massenmarkttauglich waren und zunächst eher in professionellen und industriellen Bereichen eingesetzt wurden. Doch auch wenn es sich erst einige Jahre später verdeutlichte, wurden auf der IFA `97 die Weichen in eine völlig neue TV-Ära gestellt, deren vorläufige Höhepunkte heute 3D, Ultra HD (4k) und smarte Zusatzfunktionen darstellen, die den Fernseher zur allumfassenden Unterhaltungsmaschine machen.

LG hat seine SmartTV-Inhalte systematisch und sehr übersichtlich in 5 Welten unterteilt. Eine dieser Welten nennt sich "Smart Share" und erlaubt den direkten zugriff auf Videos und Fotos, die via Kabel oder auch kabellos mit dem 60LA8609 verbunden sind.

LG hat seine SmartTV-Inhalte systematisch und sehr übersichtlich in 5 Welten unterteilt. Eine dieser Welten nennt sich „Smart Share“ und erlaubt den direkten zugriff auf Videos und Fotos, die via Kabel oder auch kabellos mit dem 60LA8609 verbunden sind.

 

 

Bestseller im XXL-Format
Heute bestimmen Flat-TVs das Bild – und werden von Jahr zu Jahr grösser. Während sich noch vor der Fussball-WM 2006 37-Zoll-Modelle am besten verkauften, sind es heute TV-Geräte mit einer Diagonalen zwischen 46- und 50-Zoll. Und da Fernseher im XXL-Format immer erschwinglicher werden, scheint das Ende der Fahnenstange noch lang nicht erreicht. Ebenfalls nicht unerheblich für diesen Erfolgszug ist der seit Jahren stattfindende Wandel in Sachen Möbeldesign. Während klobige Schrankelemente oder dedizierte TV-Schränke den Einsatz grösserer Fernseher vor einigen Jahren erst gar nicht zuliessen, laden die heute in Wohnzimmern vorherrschenden Low- und Sideboards gerade dazu ein, einen Riesen-Screen auf oder über ihnen an der Wand zu platzieren. Addiert man dann noch die extreme Funktions– und Ausstattungsvielfalt heutiger Flat-TVs, die deutlich gestiegene Bildqualität sowie die ständig wachsende Zahl an HD-Sendern, finden sich schnell weitere gute Gründe, sich ein noch grösseres Gerät zuzulegen. Nicht nur noch bei Heimkinofans rücken somit Modelle mit einer Diagonalen von bis zu 60 Zoll (151 cm) somit immer weiter in den Fokus. Eines der beliebtesten Modelle dieser „Gattung“, ist LGs 60LA8609, den wir uns einmal ganz genau angeschaut haben.

Bahnbrechendes Design: Selbst von oben gesehen, zeigt sich LGs XXL-LED schlicht aber dennoch elegant.

Bahnbrechendes Design: Selbst von oben gesehen, zeigt sich LGs XXL-LED schlicht aber dennoch elegant.

 

 

SmartTV-Funktionen
Nahezu jeder heute im Handel angebotene Flachfernseher kommt mit der Bezeichnung „SmartTV“ daher. Eine Betitelung, mit der die meisten Nutzer zunächst einmal wenig anzufangen wissen. Das ist schade, denn hinter dieser vielsagenden Bezeichnung steckt nicht ein einzelnes Feature, sondern eine Welt völlig neuer Möglichkeiten, die die TV-Unterhaltung revolutionieren. Um dieses Zusatzangebot nutzen zu können, bedarf es lediglich der Einbindung in das vorhandene Netzwerk, was mit dem 60LA8609 sowohl kabelgebunden (LAN) als auch via WLAN möglich ist. Dabei erweist sich die Einrichtung als kinderleicht und in wenigen Augenblicken durchgeführt.

1. Taste „Smart“ (auf der Fernbedienung) drücken
2. Button „Einstellungen“ und anschliessend „Netzwerk“ anwählen
3. gewünschte Verbindungsart (kabellos, kabelgebunden) anklicken.
4. Ist der LG via Kabel mit dem Router konnektiert, ist die Einrichtung jetzt bereits abgeschlossen. Soll er kabellos verbunden, wählen Sie nun das Zielnetzwerk aus der Liste aller verfügbaren WLAN-Zugänge aus.
5. Gegebenenfalls Passwort eingeben und „OK“ drücken.

Befolgt man diese Schritte, öffnet sich die Tür in ein neues Universum der Unterhaltung, die LG übersichtlich in fünf „Welten“ (Premium, 3D-Welt, Smart-World, Game World, Game Share) unterteilt hat. Die grösste Fläche bleibt dabei aber weiter der Übertragung des zuvor gewählten TV-Programmes vorbehalten. Das macht gerade dann Sinn, wenn man das Fernsehprogramm auch während der Werbepause im Auge behalten und mal schnell eine der perfekt eingebetteten Applikationen aufrufen möchte. Während „Premium“ beispielsweise den Direktzugang zu Maxdome, Watchever, Youtube oder Spotify bereithält, bietet „3D-Welt“ die Möglichkeit Filme in 3D (gegen Bezahlung) direkt auf den Fernseher zu streamen. „Smart World“ hingegen erlaubt den Zugriff auf die beliebtesten Internetseiten wie Focus Online, Kicker Online oder MUZU TV. „Game World“ wiederum offeriert eine Auswahl netter Games, die zum Teil sogar kostenlos geladen werden können, während „Smart Share“ u.a. den Direktzugriff auf verbundene Smartphones, USB-Geräte oder Computer erlaubt. Unterhalb dieser „Welten“ bietet LG dann noch den direkten Zugang auf den hier integrierten Internetbrowser und weitere Apps.

Ist das eigene Netzwerk aus der Liste der verfügbaren WLAN-Netze ausgewählt, führt der 60LA8696 seinen Besitzer in eine völlig neue Welt der Fernsehunterhaltung.

Ist das eigene Netzwerk aus der Liste der verfügbaren WLAN-Netze ausgewählt, führt der 60LA8696 seinen Besitzer in eine völlig neue Welt der Fernsehunterhaltung.

 

 

Ausstattung
Da der 60LA8609 mit Tunern für den Empfang per Kabel, Satellit und Antenne (terrestrisch) bestückt ist, kann er in jedem Haushalt eingesetzt werden. Ein extrem wichtiger Punkt, denn wäre die benötigte Empfangseinheit nicht an Bord, wäre dies mit dem Kauf eines optionalen Receivers und zusätzlichem Kabelwirrwarrs verbunden. Apropos Kabel: Unser LED-Testgigant ist mit gleich vier HDMI-, drei USB- und einem LAN-Eingang bestückt und ist somit in der Lage, Signale von nahezu jedem Zuspieler entgegen zu nehmen. Über je einen analogen und optischen Digitalausgang können Audiosignale zudem an einen Kopfhörer bzw. die HiFi-Anlage ausgegeben werden. Das ist sehr praktisch, denn so kann der Ton des vom LG empfangenen TV- oder Radioprogramms über ein vorhandenes Stereo- oder Mehrkanalsystem ausgegeben werden. Ein weiterer, immer wichtiger werdender Punkt ist die 3D-Wiedergabe, die mit diesem Gerät natürlich ebenfalls möglich ist. Mit ihm lassen sich TV-Inhalte von 2D in 3D wandeln oder natürlich auch dedizierter 3D-Content via HDMI von einem Blu-ray-Player zuspielen. Um nach dem Auspacken auch gleich loslegen zu können, liegen dem 60LA8609 dazu gleich sechs bunt gerahmte Polfiter-Brillen bei, von denen zwei speziell fürs 3D-Gaming konzeptioniert wurden. Darüber hinaus erfreut sich unser Testmodell vieler weiterer Features, wobei die koreanischen TV-Spezialisten besonders stolz auf fünf hauseigene Features sind, die LG selbst wie folgt beschreibt:
Home Dashboard: „Das Home Dashboard bietet eine intuitive Nutzeroberfläche für Ihren LG Smart TV. Das neu entwickelte Design ist noch übersichtlicher und kann ganz individuell an Ihre Vorlieben angepasst werden. So finden Sie alles, was Sie brauchen, stets auf einen Blick“.
Voice Mate: „Die innovative Voice Mate-Funktion bietet Ihnen die Möglichkeit der verbalen Suche. So können Sie die LG Smart TV-Welt einfach und bequem entdecken. Geben Sie einen Sprachbefehl, wird die gesamte LG Smart TV-Plattform durchsucht – samt Video-on-Demand-Services, Suchmaschinen sowie angeschlossener Geräte“.
Miracast: „Der neue Miracast™-Standard erlaubt es Ihnen, digitale Inhalte von externen Geräten wie Smartphone oder Tablet schnell und vor allem kabellos auf den Bildschirm Ihres Smart TVs zu übertragen“.
Time Machine II: „Mit der neuesten Version der LG Time Machine müssen Sie sich nie wieder Gedanken über verpasste Sendungen machen. Denn ab sofort können Sie Ihre Lieblingssendungen aufzeichnen, zurückspulen, pausieren oder immer wieder ansehen“.
Tag On: „Über Tag On wird der Datenaustausch einfacher als je zuvor. Sie müssen nur Ihr NFC-fähiges Smartphone neben den NFC-Aufkleber Ihres Smart TVs halten, und schon werden die Inhalte gespiegelt“.

Der 60LA8609 ist mit LGs brandneuer Magic Remote für die ausgestatte Als universelle Steuerungslösung bietet sie maximalen Bedienkomfort und steuert die verschiedensten Heimkinogeräte. Alle Geräte im Wohnzimmer – angefangen bei Smart TVs und Set-Top-Boxen bis hin zu Soundbars und Blu-ray Playern – sind einfach über die Magic Remote bedienbar. Durch die Pointing-Funktion – quasi die Verlängerung des menschlichen Körpers – wird sie außerdem zum bewegungsbasierten Videospiel-Controller. Das Bedienrad ist ideal für das Surfen im Internet: Hoch- und Runterscrollen auf Webseiten sowie Rein- und Rauszoomen bei Applikationen wie Google Maps sind bequem möglich. Über spezielle Gesten hat der Nutzer die Möglichkeit, schnell und zeitsparend auf häufig gebrauchte Menüs zuzugreifen oder regelmäßig benötigte Funktionen auszuführen. Beispielsweise kann er zum Lieblingsfernsehsender wechseln, indem er einfach die Nummer des Kanals mit der Fernbedienung in die Luft schreibt.

Der 60LA8609 ist mit LGs brandneuer Magic Remote für die ausgestattet. Als universelle Steuerungslösung bietet sie maximalen Bedienkomfort und steuert die verschiedensten Heimkinogeräte. Alle Geräte im Wohnzimmer – angefangen bei Smart TVs und Set-Top-Boxen bis hin zu Soundbars und Blu-ray Playern – sind einfach über die Magic Remote bedienbar. Durch die Pointing-Funktion – quasi die Verlängerung des menschlichen Körpers – wird sie außerdem zum bewegungsbasierten Videospiel-Controller. Das Bedienrad ist ideal für das Surfen im Internet: Hoch- und Runterscrollen auf Webseiten sowie Rein- und Rauszoomen bei Applikationen wie Google Maps sind bequem möglich. Über spezielle Gesten hat der Nutzer die Möglichkeit, schnell und zeitsparend auf häufig gebrauchte Menüs zuzugreifen oder regelmäßig benötigte Funktionen auszuführen. Beispielsweise kann er zum Lieblingsfernsehsender wechseln, indem er einfach die Nummer des Kanals mit der Fernbedienung in die Luft schreibt.

 

 

In der Praxis
Entnimmt man den 60LA8609 seiner sicheren Verpackung, gilt es als erstes den stabilen Standfuss zu montieren. Dazu geht man idealerweise zu zweit vor und legt den 60-Zöller zunächst vorsichtig „mit dem Gesicht“ auf eine ebene, leicht gepolsterte Fläche. Ist die Montage beendet, sollte der LG langsam aufgerichtet und behutsam an seinen endgültigen Platz befördert werden. Vermeiden Sie dabei, die Bildfläche mit den Händen zu berühren, um Fingerabdrücke und Kratzer zu vermeiden. Hat der Flat-LED nun seinen Einsatzort gefunden, geht es an die Einrichtung: Besonders hervorzuheben ist hier der sehr übersichtlich gehaltene Installationsassistent, der selbst Techniklaien schnell und sicher durch diesen einmalig durchzuführenden Vorgang geleitet. Ist anschliessend auch die Verbindung zum Hausnetzwerk (siehe SmartTV-Funktionen) hergestellt, kann es auch schon losgehen. Kaum eingeschaltet fällt uns bereits die erstaunlich gleichmässige Ausleuchtung der gesamten Bildfläche auf. Das ist bei einer Diagonalen von 1,51 Metern keineswegs selbstverständlich und macht sich hier durch eine erstaunlich hohe Leuchtkraft und ein sehr gutes Kontrastverhältnis bemerkbar, was gerade dann von unschätzbaren Wert ist, wenn der 60LA8609 in helleren Räumen mit hoher Sonneneinstrahlung zum Einsatz kommt. Darüber hinaus punktet der LG durch eine reine Farbdarstellung und äusserst geringe Bewegungsunschärfen, was ihn perfekt für die Wiedergabe von Sportereignissen oder Musikkonzerten prädestiniert. Und als wäre das nicht schon beeindruckend genug, legt der XXXL-Bildriese in der Disziplin „Schwarzwert“ noch einen drauf. Tiefste Schwarztöne werden satt dargestellt und wirken nicht (wie bei vielen anderen Geräten) wie von einem Grauschleier überzogen. Ein Punkt, der gerade für Filmfreunde von grosser Bedeutung ist, und sich in der Blu-ray-Wiedergabe (Full HD) nochmals deutlicher bemerkbar macht, als im TV-Modus. Überhaupt stellt der LG HD-Material, egal ob via Kabel oder Blu-ray-Player zugespielt, mit grosser Präzision dar. Und auch die 3D-Wiedergabe scheint ihm auf den Leib geschneidert zu sein. So weiss er hier durch eine sehr räumliche aber niemals überzogene Darstellung der ihm zugespielten Bilder (aus Avatar, Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen) zu überzeugen. Was mich aber noch mehr erstaunt, ist der Punch, mit dem jede einzelne Farbe dargestellt wird und der dem LG in Verbindung mit kaum wahrnehmbaren Doppelkonturen selbst bei hartgesottenen 3D-Gegnern Zustimmung bringen wird. Übrigens: wie bereits kurz erwähnt setzt LG auch in diesem Modell auf Polarisationstechnik, welche gleich mehrere Vorteile aufweist: Neben der Tatsache, dass weitere Brillen wesentlich günstiger, als Shutter-Brillen sind, benötigt diese Technik auch weder Batterien noch Emitter und verzichtet somit auf zusätzlichen Kabelwirrwarr. Das nicht Vorhandensein störender Flimmereffekte, die durch in der Umgebung befindlicher Displays und anderer Lichtquellen hervorgerufen werden, ist ein weiterer, nicht zu unterschätzender positiver Nebeneffekt dieser Technik. Ebenfalls erfreulich ist die Tonqualität, mit der der 60LA8609 zu Werke geht. So beeindruckt unser Testgerät durch einen satten Grundton und eine, für einen Flatscreen hervorragende Stimmreproduktion.

Mit der verbesserten SmartShare-Funktion können Konsumenten durch Anschlussmöglichkeiten wie WiDi und Miracast Inhalte externer Geräte spielend einfach auf den LG Smart TV übertragen. In den neuen TV-Geräten für 2013 ist jetzt auch Tag On implementiert. Tag On verbindet sofort zwei Geräte für einen schnelleren Datenaustausch. Hierfür hält der Nutzer einfach das Smartphone oder eine anderes NFC-fähiges Gerät neben den NFC Aufkleber des CINEMA 3D Smart TVs. Ein weiteres Feature der neuen Fernsehgeräte ist die Einbindung der LG Cloud, über die Inhalte praktisch von überall über das Gerät gestreamt werden können.

Mit der verbesserten SmartShare-Funktion können Konsumenten durch Anschlussmöglichkeiten wie WiDi und Miracast Inhalte externer Geräte spielend einfach auf den LG Smart TV übertragen. In den neuen TV-Geräten für 2013 ist jetzt auch Tag On implementiert. Tag On verbindet sofort zwei Geräte für einen schnelleren Datenaustausch. Hierfür hält der Nutzer einfach das Smartphone oder eine anderes NFC-fähiges Gerät neben den NFC Aufkleber des CINEMA 3D Smart TVs. Ein weiteres Feature der neuen Fernsehgeräte ist die Einbindung der LG Cloud, über die Inhalte praktisch von überall über das Gerät gestreamt werden können.

 

 

Fazit
Mit dem 60LA8609 bietet LG einen technisch anspruchsvollen, wie elegant gestylten LED-Bildriesen, der sich aufgrund seines zeitlosen Designs perfekt in modern eingerichtete Wohnräume integrieren lässt. Darüber hinaus sind seine Ausstattungsvielfalt wie sein durchdachtes Bedienkonzept hervorzuheben, welches den enormen Funktionsumfang auch von Technikeinsteigern beherrschbar macht – und zwar intuitiv und ohne Zuhilfenahme der Bedienungsanleitung. Ich bin begeistert und kann den 60LA8609 jedem, der gerade nach einem modern ausgestatteten 60-Zöller Ausschau hält, nur wärmstens empfehlen.

 

 

Test & Text: Roman Maier

Bilder: Bernd Heuer, Roman Maier, Herstellerbilder

 

 

Modell:LG 60LA8609
Preis:2299,00 Euro
Garantie:2 Jahre
Ausführungen:silber (Rahmen und Fuß)
Vertrieb:LG, Ratingen
Tel.: 01806 / 115411
www.lg.de
Bilddiagonale:60 Zoll / 151cm
Abmessungen (HBT):850x1337x316 mm (inkl. Fuß)
796x1337x34 mm (ohne Fuß)
Gewicht:30,5 Kg
Art:LED Plus, Full HD, 16:9
Auflösung:1920 x 1080
Ein-/Ausgänge:4 x HDMI
1 x Komponente (via Adapter)
3 x USB
WLAN
1 x LAN
1 x Antenne
1 x Sat
1 x CI+
1 x optischer Digitalausgang
1 x Analog-Audioausgang
1 x Scart (via Adapter)
HDMI-Funktionen:3D, ARC (Audio-Rückkanal), MHL
SmartTV-Ausstattung:- offener Internetbrowser
- VoD (Video on Demand)
- elektronischer Programmführer
- USB-Aufnahme (ohne Festplatte)
- Direktzugang zu sozialen Netzwerken
- App-Auswahl
- Magic Remote
Zubehör:- Fernbedienung
- Batterien
- 6 3D-Brillen
- Tischfuß
- Scart-Adapter
- YUV-Adapter
- Netzkabel
- Bedienungsanleitung
- Garantiekarte
Benotung:
Bildqualität (40%):1,1
Klang (20%):1,1
Praxis (20%):1,0
Ausstattung (20%):1,0
Gesamtnote:1,1
Klasse:Spitzenklasse
Preis-/Leistungsehr gut
lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN Über uns | Impressum | Datenschutz | Kontakt