Home » Lifestyle » Daheim » Belkin erweitert WEMO-Familie um neue Produkte und Funktionen
12. Januar 2014Belkin baut seine WeMo Plattform von einfach zu bedienenden Heimautomatisierungsprodukten weiter aus und kündigte heute eine Reihe neuer WeMoProdukte an. Dazu gehören das WeMo Licht Starter Set, die WeMo Smart LED Glühbirnen und das WeMo Maker Kit.

In der nächsten Version wird es einen frei definierbaren langen Tastendruck für den WeMo Lichtschalter geben sowie verbesserte Regeln in Zusammenhang mit Sonnenauf- und Untergang, simulierte Anwesenheit und eine Countdown Funktion.
Darüber hinaus wird auf der CES die neue Android- und iOs-App vorgestellt, die verbesserte Funktionalitäten und brandneue Licht-Funktionen beinhalten wird. Belkins neue WeMo-Familie war erstmals am 05. Januar auf der CES Unveilled zu sehen, und kann während der gesamten Messe auf dem Belkin Stand in der South Hall 3 #30451, begutachtet werden. Belkins neues LED Licht Starter Set und die neuen LED Glühbirnen erlauben es seinem Benutzer, das Licht Zuhause von überall aus zu steuern, zu automatisieren und zu dimmen. Die Installation gestaltet sich dabei so einfach wie ein Glühbirnenwechsel. Die Birnen selber werden von dem ebenfalls neuen WeMo Link Adapter gesteuert, der selber wiederum über WLAN mit dem heimischen Netzwerk verbunden ist.
Die langlebigen Glühbirnen sind ein Äquivalent zu 60 Watt-Birnen und verbreiten mit 800 Lumen und 3000 Kelvin ein helles, angenehmes, warmes Licht. Die Birnen lassen sich vollständig dimmen und können einzeln oder in Gruppen gesteuert werden. Das WeMo LED Licht Starter Set beinhaltet zwei Glühbirnen und einen WeMo Link, über den sich bis zu 50 einzelne Glühbirnen steuern lassen. Letztere lassen sich auch einzeln käuflich erwerben.
„Seit wir WeMo auf der CES 2012 zum ersten Mal vorgestellt haben, hat sich die WeMo Plattform zu einer der bedeutendsten Technologien rund um das Thema Connected Home entwickelt. Gründe dafür sind ihre Einfachheit, Skalierbarkeit und der moderate Preispunkt – allesamt Attribute, die nicht typischerweise mit dem Thema Heimautomatisierung verbunden werden” sagt Arne Pelzer, Country Manager DCH für Belkin und Linksys. „Diesen Trend wollen wir fortsetzen, indem wir im Frühjahr 2014 neue Produkte und Erweiterungen der App vorstellen werden.”

Das WeMo LED Licht Starter Set beinhaltet zwei Glühbirnen und einen WeMo Link, über den sich bis zu 50 einzelne Glühbirnen steuern lassen. Letztere lassen sich auch einzeln käuflich erwerben.
WeMo LED Licht Starter Set (F5Z0489) – €99,99
WeMo Smart LED Glühbirne (F7C033) – €39,99
– Schaltet Licht von überall aus über Zeitsteuerung oder direkt an und aus
– Vollkommen dimmbar
– 60W äquivalent Gühbirnen mit bs zu 23 Jahren Lebensdauer
– Ferien Modus schalet Lichter zufällig an und aus um Anwesenheit zu simulieren
– Schlafdimmer – dimmt das Licht schrittweise aus, um natürlicher einschlafen zu können
– Warmes weißes Licht
– Funktioniert mit der WeMo App, verfügbar für Android oder iOS
Das WeMo Maker Set ermöglicht es Heimwerkern ihre eigenen WeMo Lösungen zu basteln, indem es jedem Gerät, das mit Gleichstrom arbeitet, Internet Konnektivität verleiht. Dies können Roboter, Motoren, Sprinkleranlagen, Antennen und vieles mehr sein. WeMo Maker präsentiert sich als kleines Modul, das in Niederstromgeräte eingebaut werden kann. Auf diese Weise lässt sich eine ganze Reihe von 5V Sensoren überall auf der Welt per Smartphone und Tablet überwachen und steuern. WeMo Maker arbeitet mit der gleichen WeMo App wie die gebrandeten WeMo Geräte und lässt sich nahtlos in bestehende WeMo Infrastrukturen integrieren.
Zusätzlich zu den neuen WeMo Produkten wird auch die dazugehörige App mehrere Updates bekommen. So wird es in der nächsten Version einen frei definierbaren langen Tastendruck für den WeMo Lichtschalter geben sowie verbesserte Regeln in Zusammenhang mit Sonnenauf- und Untergang, simulierte Anwesenheit und eine Countdown Funktion.
Verfügbarkeit:
Das WeMo LED Licht Starter Set, die WeMo Smart LED Glühbirnen, und WeMo Maker Kit warden im Frühjahr 2014 verfügbar sein. Die neue Version der WeMo App wird für Android und iOS ab Februar verfügbar sein.
Quelle: Belkin Pressemitteilung vom 07. Januar 2014