lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN
English
Zur Übersetzung unserer Seiten nutzen wir Google Translate. Dazu wird eine Verbindung zu Google-Servern hergestellt und Daten werden übertragen (weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung). Wenn Sie damit einverstanden sind, können Sie über folgende Buttons Google Translate aktivieren.

Garmin beweist seine Kompetenz in der Systemintegration und dem Design von Bedienoberflächen und präsentiert erstmals öffentlich das Infotainment-Konzept Lenexa für die Automobilbranche. Das System verfügt über eine Vielzahl an praktischen Funktionen, die für mehr Sicherheit und eine einfachere Bedienung im Auto sorgen. Durch die macht Lenexa einen großen Schritt in Richtung Zukunft. Touchscreen- und Multifunktions-Oberflächen gehören bei Smartphone und Co. zum Alltag. Auf den ersten Blick erscheint daher die Übertragung auf die Bedienbarkeit von Dashboard-Systemen im Auto nur logisch. Allerdings verlangt das tatsächliche Autofahren eine ganz andere Handhabung vor allem in puncto Sicherheit, wenn der Fahrer seinen Blick und seine Aufmerksamkeit weg von der Straße und auf den Touchscreen lenkt.

Das Infotainment-System-Konzept Lenexa von Garmin bringt dank intuitivem Bediensystem mehr Sicherheit ins Auto und vereint klassische Elemente mit den neuesten Technologien.

Das Infotainment-System-Konzept Lenexa von Garmin bringt dank intuitivem Bediensystem mehr Sicherheit ins Auto und vereint klassische Elemente mit den neuesten Technologien.

Technologie zum Anfassen
Die Bedienung von Lenexa funktioniert über physisch greifbare Steuerelemente, die in der Mittelkonsole des Autos angebracht sind. Jedem der vier Knöpfe wird dabei eine wichtige Funktion zugeteilt: Navigation, Klimaanlage, Media Player und Smartphone-Funktionen. Je nach persönlicher Vorliebe bei der Bedienung können die Knöpfe in vier Richtungen gedrückt oder gedreht werden. Das Besondere an dem System ist, dass die Fahrer dadurch, ähnlich wie bei einer Spielekonsole, ein intuitives Bedienmuster erlernen, um die Knöpfe ganz einfach und ohne den Blick von der Straße zu nehmen, bedienen können. Ergänzend verfügt Lenexa über einen ausfahrbaren Touchscreen für Aufgaben und Funktionen, die nicht während der Fahrt verwendet werden. Beispielsweise das Durchsuchen von Karten oder die Texteingabe. Die einfache und innovative Bedienbarkeit spiegelt sich auch im Design wieder. Lenexa verwendet einheitliche Displays, die ansprechend aber nicht aufdringlich sind. Jeder Knopfregler hat ein integriertes OLED-Display, auf dem die wichtigsten Informationen und Funktionen zu sehen sind. Um den Fahrer nicht abzulenken, werden die zusätzlichen Displays zwischen den Reglern nur bei Bedarf eingeblendet. Das Ergebnis ist ein schlichtes, aber elegantes Dashboard, das die funktionale Einfachheit von Lenexa betont. Ulrich Niedermayr, Senior Account Director Garmin Automotive OEM Group: „Lenexa ist ein innovatives Konzept, das gestützt auf aktuelle Forschungsstudien weiterentwickelt wird. Die nächste Ausbaustufe werden wir im Januar 2017 auf der Consumer Electronic Show in Las Vegas vorstellen.“

www.garmin.com

Quelle: Presse-Meldung Garmin vom 13.06.2016

lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN Über uns | Impressum | Datenschutz | Kontakt