Home » Home Entertainm. » TEAC stellt Plattenspieler mit Bluetooth vor
26. Oktober 2016Mit dem TN-400BT kündigt TEAC seinen ersten Plattenspieler mit Bluetooth an. Das Modell ist eine Weiterentwicklung des stark nachgefragten TN-300 und wartet genauso wie dieser zusätzlich mit einem USB-Ausgang auf. So ist nicht nur die drahtlose Audioübertragung an Bluetooth-Kopfhörer und -Lautsprecher möglich, sondern auch das Digitalisieren von Schallplatten.
TEACs beliebte Plattenspieler-Modellreihe wurde mit dem TN-400BT aber nicht nur um die Möglichkeit hochwertigen Bluetooth Streamings weiterentwickelt – neue Technologien tragen auch zu einer gegenüber dem Vorgängermodell weiter verbesserten Klangqualität bei.
TEAC TN-400: Die wichtigsten Merkmale in Kürze
– Hochwertiges, drahtloses Audiostreaming über Bluetooth mit aptX
– Riemenantrieb in drei Geschwindigkeiten (einschl. 78 U/min)
– Plattenteller aus Aluminiumguss
– Eingebauter Phono-Vorverstärker mit Subsonic-Filter
– Statisch-ausbalancierter S-Tonarm mit universellem Tonabnehmerkopf
– Digitaler 16-bit/48kHz USB-Ausgang für Aufnahmen über PC
– AT-95E Moving Magnet (MM) Tonabnehmersystem im Lieferumfang enthalten
– Verschiedene Oberflächen in vier modernen Matt-Tönen oder klassischem Walnuss
Modernste Ausstattung mit Bluetooth und USB
Als echter TEAC-Neuzugang behält der TN-400BT selbstverständlich den praktischen USB-Ausgang (16 Bit/48 kHz) bei, der bereits die bisherigen Modelle auszeichnete. So lassen sich die Vinylschätze ganz leicht auf dem PC archivieren und auch über digitale Wiedergabegeräte genießen. Neu kommt nun die Fähigkeit zum drahtlosen Streaming via Bluetooth hinzu – und das in bestmöglicher Qualität dank aptX und AAC Codecs. In Kombination mit kompatiblen Bluetooth aptX-unterstützenden Kopfhörern oder Lautsprechern genießen stolze Besitzer also maximalen Hörkomfort und puren Klang.
Höchste Präzision für mehr Klangqualität
Der eingebaute Phono-Vorverstärker des TN-400BT passt ideal zu MM-Tonabnehmersystemen wie dem mitgelieferten Audio-Technica AT-95E und macht die einfache Verbindung des Plattenspielers mit HiFi-Verstärkern oder Audioanlagen möglich, die selbst keinen Phono-Eingang aufweisen. Ein Subsonic-Filter verhindert unkontrollierte, störend tiefe Bässe bei verformten Vinylplatten. Um mechanische Reibung zu vermindern, wurde eine neue Edelstahl-Spindel entwickelt, die in Kombination mit einem Messinglager und einem Plattenteller aus Aluminiumguss dazu beiträgt, die Drehgeschwindigkeit durchweg stabil zu halten.
Der statische Tonarm in S-Form garantiert höchste Präzision
bei der Wiedergabe. Sein universeller Tonabnehmerkopf erlaubt ein einfaches und schnelles Wechseln des Tonabnehmers. Apropos Wechseln: Das Umschalten zwischen den drei unterstützten Drehgeschwindigkeiten (einschließlich 78 U/min) lässt sich ebenfalls ganz komfortabel mithilfe eines Drehknopfes bewerkstelligen.
Klares Design
Durch die Verbindung von klassisch-analogen Welten mit
modernster Technologie macht der TN-400BT Plattenliebhabern das Leben einfach – auch in optischer Hinsicht. Bei einer Auswahl von vier verschiedenen Matt-Oberflächen (rot, weiß, silber und braun) sowie einem klassischen Walnuss-Ton passt das geradlinige Design mit den hochwertigen Aluminium-Knöpfen in jedes Wohnambiente.
Verfügbarkeit:
November 2016
Preis Deutschland (UVP):
499,- €
www.elac.de
Quelle: Presse-Meldung Elac vom 18.10.2016