lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN

von

Inhaber/Geschäftsführer
English
Zur Übersetzung unserer Seiten nutzen wir Google Translate. Dazu wird eine Verbindung zu Google-Servern hergestellt und Daten werden übertragen (weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung). Wenn Sie damit einverstanden sind, können Sie über folgende Buttons Google Translate aktivieren.

Sie suchen noch nach einem erschwinglichen Weihnachtsgeschenk, mit dem die Kids jede Menge Spaß haben und auch mal so richtig abrocken können? Wie wäre es da mit einer kompakten CD-Musikanlage mit Karaoke-Funktion und Lichtorgel? Die DiscoFever Bluetooth-Karaokeanlagevon Auna bietet all das zu einem attraktiven Preis.

Alles drin, alles dran: Aunas DiscoFever beherbergt ein Karaoke-System, Lautsprecher,m Verstärker, CD-Player und ist noch für den Bluetooth-Empfang ausgelegt.

Alles drin, alles dran: Aunas DiscoFever beherbergt ein Karaoke-System, Lautsprecher,m Verstärker, CD-Player und ist noch für den Bluetooth-Empfang ausgelegt.

Karaoke erfreut sich nicht nur in Asien großer Beliebtheit. Spätestens seit „The Voice Of Germany“, „Das Supertalent“ und „Deutschland sucht den Superstar“ geht es in Kinder- und Wohnzimmern gesangstechnisch hoch her. Während brauchbare Karaoke-Maschinen noch vor einigen Jahren quasi unbedien- und unbezahlbar waren, bietet der Markt heute einige sinnvolle Geräte für jung und alt. Mit seinem „DiscoFever“ hat die Berliner Elektronikschmiede Auna ein Modell im Angebot, das mit einfacher Bedienung, einem umfangreichen Ausstattungspaket und sinnvollen Zusatzfeatures beworben wird. Dass das pfiffige All-in-One-System zudem für einen fairen Preis angeboten wird, macht es gerade für engagierte Nachwuchssänger interessant. Und vielleicht auch für Mamas und Papas, denn bekanntlich steht Weihnachten ja vor der Tür.

Das frontseitig platzierte und vergleichsweise große Display lässt sich auch aus einer Entfernung von zwei Metern noch gut ablesen.

Das frontseitig platzierte und vergleichsweise große Display lässt sich auch aus einer Entfernung von zwei Metern noch gut ablesen.

DiscoFever = Musikwiedergabe, Karaoke, Lichtorgel

„DiscoFever von Auna ist eine kompakte Karaoke-Anlage für Freizeitdiven und Nachwuchstalente: Die kleine Box beherbergt einen Verstärker, einen Lautsprecher sowie CD-/CD+G-Player und AUX-Eingang; ein Mikrofon ist im Lieferumfang enthalten. Über das AV-Kabel ans Fernsehgerät angeschlossen, bietet die Kompaktanlage alles, was man für spontane Gesangseinlagen braucht! Der integrierte regelbare Echo-Effekt eignet sich darüber hinaus prima, um der eigenen Stimme den letzten Schliff zu geben“. Mit diesen Worten leitet der in Berlin beheimatete Hersteller Auna die Beschreibung seiner ultrakompakten Karaoke-Anlage ein. Diese hat aber noch viel mehr zu bieten und zeigt sich ganz nebenbei noch als Stereoanlage für Einsteiger. Das bereits kurz erwähnte CD-Laufwerk findet sich unter der Klappe in der Gehäuseoberseite und nimmt neben klassischen CDs auch selbstgebrannte Scheiben entgegen. Wie es sich für eine Komplettanlage ziemt, gehören Lautsprecher und Verstärker natürlich zum Ausstattungsumfang. Eher ungewöhnlich ist dagegen das rückseitig platzierte Anschlussfeld. Zunächst ist sind hier die beiden analogen Audio- und Video-Ausgänge zu nennen, über die sich Bild- und Toninhalte vom Auna DiscoFever an einen Fernseher bzw. einen Stereo-Verstärker oder AV-Receiver leiten lassen. Praktisch, denn sollte die Leistung des Auna mal nicht ausreichen, weil größere Räumlichkeiten beschallt werden sollen, wird der Ton einfach über einen leistungsstärkeren Verstärker an ein externes Lautsprechersystem geleitet, während die Songtexte auf dem verbundenen Fernsehgerät abzulesen sind. Überdies bietet unser Testgast noch zwei Eingangsvarianten: Über den sogenannten AUX-In, einen analogen Zugang in 3,5-Millimeter-Ausführung kann beispielsweise ein Smartphone, Tablet oder Laptop mit dem DiscoFever verbunden werden. Ein entsprechender Tablethalter gehört hier übrigens zum Lieferumfang. Der ebenfalls rückseitig platzierten USB-Port erlaubt die Zuspielung von MP3-Files über einen entsprechenden Daten-Stick. Was bei einer Karaoke-Anlage natürlich nicht fehlen darf, ist der obligatorische Eingang fürs Mikrofon. Davon stellt der Auna sogar gleich zwei zu Verfügung. Heisst: man kann sogar im Duett loslegen.

Rechtsseitig finden sich die Bedientasten für die CD-Wiedergabe. Ein drehsekündiger Druck auf die STOP-Taste schaltet die Lichtorgel aus.

Rechtsseitig finden sich die Bedientasten für die CD-Wiedergabe. Ein drehsekündiger Druck auf die STOP-Taste schaltet die Lichtorgel aus.

Mikro, Kabel, CD … alles dabei

Aunas DiscoFever ist wahlweise in leicht glänzendem schwarz oder weiß erhältlich. Mit seinen 2,2 Kilo ist die in robusten Kunststoffgehäuse daherkommende All-in-One-Einheit erstaunlich leicht. Von seinem gewicht und von der einfachen Gehäusebeschaffenheit sollte man sich aber nicht blenden lassen, denn für seine Kompaktheit, die DiscoFever Bluetooth-Karaokeanlage ist gerade einmal 440 Millimeter breit und 220 hoch, ist unser Testgast nämlich erstaunlich ausgestattet. Dem steht das beiliegende Zubehör kaum nach. Neben zwei Mikrofonen mit einer Kabellänge von je drei Metern umfasst der Lieferumfang besagten Tablethalter, ein analoges Audio- und Videokabel, die obligatorische und leicht verständliche Bedienungsanleitung, sowie eine Silberscheibe im CD+G-Format.

Zwei dieser Mikrofone gehören zum Lieferumfang - selbstverständlich jeweils in der Farbe der DiscoFever Karaokeanlage.

Zwei dieser Mikrofone gehören zum Lieferumfang – selbstverständlich jeweils in der Farbe der DiscoFever Karaokeanlage.

Personalisierte Songlists

Was ist CD+G? Diese wenig bekannte Variante beschreibt eine CD, die auch Videoanteile beinhaltet, wobei das „G“ schlicht als Kürzel für das Wort „Graphic“ steht. CD+Gs werden vor allem im Karaoke-Bereich eingesetzt, um Liedtexte auf dem verbundenen TV-Gerät sichtbar zu machen. Steckt man eine CD hingegen in einen normalen CompactDisc-Player, wird diese wie eine klassische CD verarbeitet und wiedergegeben. Nun aber zum Sinn der beiliegenden CD+G: Diese beinhaltet insgesamt 10 Karaoke-Songs. Allesamt mit Titeln, die man von Britney Spears, One Direction, The Lumineers, Kesha oder den Backstreet Boys kennt. Fünf davon als klassische Mitsing-Versionen und fünf als sogenannte „Karaoke Multiplex-Tracks with vocal guide“.

Ready to rumble: CD rein, Klappe zu,

Ready to rumble: CD rein, Klappe zu, „Play“ drücken und schon kann es losgehen.

Aufbauen und losrocken

Da sämtliches Zubehör zum Lieferumfang gehört, ist besagtes Karaoke-Setup in wenigen Minuten aufgestellt und betriebsbereit. Sobald das DiscoFever mit Strom versorgt ist, werden noch die Mikros eingesteckt und der Tablethalter montiert. Das dauert weniger als zwei Minuten. Wenige Sekunden nachdem dann besagte CD+G eingelegt ist, ist selbige auch eingelesen und es kann losgehen. Wichtigste Features sind nun die beiden linksseitig platzierten Regler für die Mikrofon- und Gesamtlautstärke. Was dann gleich im ersten Karaoke-Song auffällt: selbst bei voll aufgerissener Mikro-Volume wird ein höherer Gesamtlautstärkepegel benötigt, um den eigenen Gesang aus den integrierten Lautsprechern zu vernehmen. Dreht man noch etwas lauter, folgt der Aha-Effekt: jetzt schallen Instrumente und Karaoke-Gesang aus dem Gerät. Auf dem großen, mittig in der Gehäusefront platzierten Display lassen sich die entsprechenden Songtexte sehr gut ablesen. Sobald an der Reihe, werden die jeweiligen Textanteile eingefärbt, was das Mitsingen deutlich vereinfacht. Das kennt man von „großen“ Karaoke-Maschinen, hervorragend. Schade ist hingegen, dass das Starter-Kit mit gerade einmal 10 Songs eher mager ausgestattet ist. Das schmälert aber weder den Spaß, noch die Möglichkeiten.
Erstens lassen sich jede Menge CD+G-Scheiben u.a. bei Amazon nachkaufen. Z.B. die Vocal-Star Kinder-Karaoke CDG mit 150 Titeln (7 Discs) für knapp 16 Euro und/oder die Karaoke Party Hits CDG mit 150 Titeln auf 8 Discs für etwas unter 17 Euro.

Die beiden linksseitig platzierten, silberfarbenen Regler dienen der Regulierung des Mikrofonpegels und der Gesamtlautstärke.

Die beiden linksseitig platzierten, silberfarbenen Regler dienen der Regulierung des Mikrofonpegels und der Gesamtlautstärke.

Musikwiedergabe mit und ohne

Zweitens kann man mit dem DiscoFever auch bei jedem anderen x-beliebigen Titel mitsingen. Liegt eine „normale“ CD im Laufwerk oder spielt man seine Lieblingssongs per Bluetooth oder AUX-In zu, übernimmt man dazu via Mikrofon einfach den zweiten, aditiven Gesangspart. Hier kommt dann wahlweise auch der Tablethalter zum Zug, denn über das montierte Tablet, das nun als Ersatz-Display dient, lassen sich die zuvor im Internet gefundenen Lyrics (u.a. bei songtexte.com) nun auf iPad & Co anzeigen. Kleiner Tipp am Rande: drehen Sie die Lautstärke an der Quelle, z.B. dem Smartphone, nicht ganz auf. Je niedriger der Eingangspegel, desto deutlicher hebt sich die Stimme des (Mit-)Sängers von der Musik ab. Gemessen an seinem Preis kann sich das DiscoFever klanglich durchaus sehen bzw. hören lassen. Dass es die klassische HiFi-Anlage in Sachen Volumen, Brillanz und Detailreichtum nicht übertrifft, war zu erwarten. Dafür wurde es in erster Linie auch nicht entwickelt, sondern als kompakte und preislich attraktive Karaoke-Maschine mit praktischem Zusatznutzen. Vorgaben, die voll und ganz erfüllt werden, denn dieses All-in-One-Gerät eignet sich zudem als CD-Player und Bluetooth-Lautsprecher. Dass das Auna-Komplettsystem neben seiner umfangreichen Ausstattung aber auch noch einen mehr als brauchbaren Sound anbietet, war so nicht vorauszusehen. Leistungsreserven für seinen angedachten Einsatzzweck – das DiscoFever ist vorrangig für die Verwendung in Kinderzimmern konzipiert – bietet unser Testgast ebenfalls. Wem das nicht genügt, der verbindet das DiscoFever dann einfach via Cinchkabel mit seiner Stereo-Anlage. Je nach verbundenem HiFi-Setup lassen sich nun selbst große Säle mit Karaoke-Sounds füllen.
Und noch ein Tipp: wen die großflächige Lichtorgel zuviel wird, der schaltet diese über einen dreisekündigen Druck auf die STOP LIGHT ON/OFF-Taste einfach ab.

Party on: In der Redaktion kam Aunas DiscoFever gut an.

Party on: In der Redaktion kam Aunas DiscoFever gut an.

Fazit

Das Auna DiscoFever punktet durch seine schnelle Einrichtung, einfache Bedienung, sein stimmiges Ausstattungspaket und seinen fairen Preis. Out of the Box können Nachwuchssänger bereits nach wenigen Sekunden loslegen. Dank CD+G-Kompatibilität sind den Sangeskünsten kaum Grenzen gesetzt. Dass dieses wahlweise in weißer und schwarzer Ausführung erhältliche Karaoke-System zudem als kompakte CD-/Bluetooth-Anlage mit Disco-Licht dient, prädestiniert es geradezu für den Einsatz in Jugend- und Kinderzimmern.

Test & Text: Roman Maier
Fotos: www.lite-magazin.de, Herstellerbilder

Gesamtnote: 1,2
Klasse: Mittelklasse
Preis-/Leistung: gut

90 of 100

93 of 100

94 of 100

161206-auna-testsiegel

Technische Daten

ModellAuna
DiscoFever Bluetooth-Karaokeanlage
Preis:134,89 Euro (UVP)
Herstellergarantie:24 Monate
Ausführung:- weiß
- schwarz
Vertrieb:Chal-Tec, Berlin
Tel.: 030 / 408173509
www.auna.de
Abmessungen (HBT):220 x 440 x 250 mm
Gewicht:ca. 2,2 kg
Anschlüsse:- 2 Mikrofon-Eingänge (6,3-mm-Klinke)
- AUX-Eingang (3,5-mm-Klinke)
- Audio- und Videoausgang (Cinch) für TV-Anschluss
- USB-Eingang
Lieferumfang:- Disco Fever
- 2 Mikrofone
- 1 CD+G (10 Songs)
- Cinchkabel (Audio+Video)
- Netzkabel
- Tablethalter
- Bedienungsanleitung
Besonderes:- umfangreiches Zubehör
- sehr gut ablesbares Display
- CD+G-Kompatibilität
- 2 Mikrofone
- Bluetooth-Schnittstelle
- USB-Eingang
Benotung:
Klang (60%):1,2
Praxis (20%):1,1
Ausstattung (20%):1,1
Gesamtnote:1,2
Klasse:Mittelklasse
Preis-/Leistunggut
lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN Über uns | Impressum | Datenschutz | Kontakt