lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN
English
Zur Übersetzung unserer Seiten nutzen wir Google Translate. Dazu wird eine Verbindung zu Google-Servern hergestellt und Daten werden übertragen (weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung). Wenn Sie damit einverstanden sind, können Sie über folgende Buttons Google Translate aktivieren.

Technics präsentierte die neue OTTAVA™ S SC-C50 Premium-Wireless-Lautsprecher auf der Audio-Spezialmesse High End in München. Die SC-C50 liefert trotz ihrer kompakten Größe ein verblüffend klares, tiefreichendes Klangbild für eine raumfüllende Abbildung. Ihre besondere raumakustische Feinanpassung erlaubt es, den Lautsprecher ohne Einschränkungen bei gleichbleibender Qualität überall zu Hause aufzustellen. Dank des neuen Wireless Style von Technics sorgt die SC-C50 für einen zeitlosen, markanten Sound, welcher sich perfekt mit jedem Ambiente vereint.

Kompaktes Wireless-Lautsprechersystem in elegantem Design mit tiefreichendem Klangbild für einen raumfüllenden Sound.

 

Neue Technologien: Vier JENO Engines und Space Tune™
Ausgestattet mit vier JENO Engines (Jitter-Eliminierung und Noise-Shaping-Optimierung) liefert die SC-C50 eine beeindruckende Performance mit ausgezeichneter Raumabbildung. Ausschlaggebend hierfür ist nicht zuletzt die ausgeklügelte Anordnung des Subwoofers sowie der Mittel- und Hochtöner, die einen verfärbungsfreien Klang gewährleisten. Die innovative Space Tune™-Funktion optimiert die Wiedergabe auf Grundlage der akustischen Rahmenbedingungen in unterschiedlichen Raumsituationen, indem die Technologie die Schallverarbeitung an die Hörumgebung anpasst. Dem Nutzer stehen hierfür drei voreingestellte Modi – frei, wand- und ecknah – zur Verfügung. Darüber hinaus ermöglicht der Lautsprecher über ein in das Gehäuse eingebautes Mikrofon eine Klangoptimierung per Auto-Funktion. Mit einem iOS-Gerät kann der tatsächliche Frequenzgang noch präziser gemessen und an die Raumsituation anpasst werden. So lässt sich unabhängig von der vorhandenen Raumsituation und Platzierung die maximale Klangqualität erzielen.

 

Alle Technics Akustiktechnologien harmonisch vereint: LAPC
LAPC (Load Adaptive Phase Calibration) ist eine originäre Technics Technologie, die adaptiv in Verbindung mit der Lautsprecherlast arbeitet. Sie misst die Phasencharakteristika des Verstärkers über den gesamten Frequenzbereich bei angeschlossenen Lautsprechern und nutzt neueste digitale Signalverarbeitungstechnologien, um eine ideale Impulsantwort zu erreichen. Typische Parameter, optimiert für die tief- und hochfrequenten Last-Charakteristika der Lautsprecher, sind im LAPC-Rechenkreis bereits vorgespeichert, um ideale Frequenz- und Phasencharakteristika über den gesamten Frequenzbereich zu erreichen.

 

Kompaktes Gehäuse mit verblüffend weiträumiger Abbildung
Das bogenförmig gekurvte Gehäuse des SC-C50 verfügt über drei Mitteltöner, drei Höchtöner sowie einen Subwoofer. Für die volle Stereoabbildung und kristallklare Stimmwiedergabe sorgt die Anordnung je einer Mittel-/Hochtoneinheit links, rechts und eine im Zentrum des Gehäuses. Hornkonstruktionen mit sogenannter “kontrollierter Richtwirkung” vermeiden gegenseitige Interferenzen. Die koaxiale Anordnung der Mittel- und Hochtöner ermöglicht ein sehr kompaktes Gehäuse und sorgt so für eine vertikale Schallabstrahlung mit weniger Beugungseffekten.

 

Solide Gehäusestruktur für unverzerrte Power
Drei 16mm-Hochtöner sorgen für hochauflösende Höhenwiedergabe bis hinauf zu 50 kHz. Den Bassbereich bearbeitet ein 12-cm-Langhub-Tieftöner als Subwoofer in Verbindung mit einem langgestreckten Bassreflexkanal mit großem Durchmesser. Somit sorgen insgesamt sieben Treibereinheiten, eingebaut in ein steifes Gehäuse aus Glasfaser, zusammen mit einem 3.1-Kanal-Verstärker für kraftvollen Sound.

 

Elegantes, zeitloses Design
Bei der SC-C50 folgt die Form der Funktion auf besonders schöne Weise. Der solide Aluminium-Gehäusedeckel erhöht die Gehäusesteifigkeit. Das charakteristische OLED Display auf der Oberseite wird von ringförmigen Bedientasten eingefasst, welche die Bedienung zum Vergnügen machen. Das Rippendesign der Rückseite strahlt Eleganz aus, dient jedoch gleichzeitig der Wärmeableitung für die Schaltkreise im Inneren. Die formschönen Schwünge der Front- und Rückseite dienen der Eliminierung unerwünschter Gehäusevibrationen und nehmen die Lautsprecherchassis elegant auf, welche das Klangbild weiträumig abstrahlen. Somit lässt sich das SC-C50 System sehr flexibel platzieren, ohne auf weiträumige Klangwiedergabe zu verzichten. Als Farbvarianten stehen schwarz und weiß zur Verfügung.

 

Die SC-C50 zeichnet sich durch hohe Konnektivität aus:
Chromecast und Multiroom
Die Chromecast-Funktion unterstützt eine große Vielfalt an Musik-Streamingdiensten und ermöglich so die einfache Übertragung per Smartphone-App. Da die Daten direkt zum Hauptgerät gestreamt werden, gibt es keine negative Beeinflussung der Klangqualität. Der Benutzer kann aus einer sehr umfangreichen Palette an Musikrichtungen auswählen. Wenn sich mehrere Google Chromecast-Lautsprecher im Haus befinden, kann derselbe Song gleichzeitig in mehrere Räume übertragen werden beziehungsweise es können unterschiedliche Stücke in verschiedene Räume übertragen werden.

 

Verbindung mit Google Assistant
Befindet sich ein Google Voice-aktivierter Lautsprecher, zum Beispiel der Panasonic SC-GA10, im selben Netzwerk, kann der Google Assistant dazu benutzt werden, das Abspielen von Musik oder andere Funktionen auf dem C50 System auszulösen. So lässt sich der Lautsprecher auf einfache Art und Weise steuern.

 

Vollständige Kompatibilität
Neben USB-Playback, analogem und optischem(TOSLink-)Eingang unterstützt das SC-C50 System Bluetooth, Google Chromecast, Spotify, Tidal sowie das Abspielen von einem internen Netzwerk (zum Beispiel von einem NAS-Gerät). So kann eine hohe Vielzahl an Musikquellen komfortabel über ein einziges Abspielgerät wiedergegeben werden. Hohe Konnektivität bedeutet aber auch Multiroom-Fähigkeit, das Zusammenschalten zweier Einheiten zu einem Stereo-Paar sowie WLAN-Funktion. Das C50 System arbeitet außerdem mit iOS- als auch mit Android-Apps zusammen.

 

Favoriten-Funktion
Bis zu 9 Lieblingsquellen können über die PRESET-Tasten voreingestellt und abgerufen werden, zum Beispiel bevorzugte Internetradio-Sender, eine Spotify-Playlist oder Stücke von einem USB-Stick. So lässt sich die Lieblingsmusik genießen, ohne eine App zu starten. Außerdem ist es möglich, Lieblings-Presets über eine App zu registrieren und wiederherzustellen.

 

www.technics.com

Quelle: Presse-Meldung Technics Mai 2018

lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN Über uns | Impressum | Datenschutz | Kontakt