lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN
English
Zur Übersetzung unserer Seiten nutzen wir Google Translate. Dazu wird eine Verbindung zu Google-Servern hergestellt und Daten werden übertragen (weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung). Wenn Sie damit einverstanden sind, können Sie über folgende Buttons Google Translate aktivieren.

Das Lautsprecherkabel Signature XL ist die neuste Version eines der am längsten lieferbaren (und beliebtesten) Chord-Kabel. Das original Signature-Kabel war 2004 das erste abgeschirmte Lautsprecher-kabel von Chord Company und markierte einen enormen Sprung im Leistungs-spektrum der Lautsprecherkabel.

Jedes Signature XL Lautsprecherkabel wird in Großbritannien mit ChordOhmic 4mm- Bananensteckern oder ChordOhmic-Kabelsteckern konfektioniert.

 

Es war auch das größte, massivste und „hellste“ Kabel, das Chord Company bis dahin hergestellt hatte. Die Leiter waren aus sauerstofffreiem Kupfer, die Isolierung aus geschäumtem Polyethylen. Die Abschirmung bestand aus einer dreischichtigen Geflecht- und Folienkombination, die besonders effektiv für hohe Frequenzen ist. Der äußere Mantel wurde aus flexiblem Polyethylen gefertigt. Etwa zehn Jahre blieb das Signature unverändert, bis Chord verbesserte Bautechniken und eine effizientere  Abschirmung einsetzte. Versilberte Leiter und PTFE-Isolierung wurden angewendet, die eine neutralere Toncharakteristik erzeugten. Das Kabel war fortan noch besser in der Lage, Details, Dynamik und Klangfarbe zu übertragen. Signatur Reference hieß das Ergebnis dieser Weiter-entwicklung.  Für Signature Reference, wie für die meisten der Chord-Kabel, wurde PTFE-Isolierung (oft als Teflon™ bezeichnet) verwendet. Bis zum Einsatz von Taylon®, war Teflon™ das „go to“-Material für die Isolierung. Hochpreisig, aber mit besten Ergebnissen. Die Materialtechnologie wird ständig weiterentwickelt und verbessert. Alternativen zu PTFE sind mittlerweile verfügbar. Während die hohen Kosten für Taylon® Chord davon abgehalten haben, dieses in dem Signature-Sortiment zu verwenden, konnte eine geeignete Alternative von Isoliermaterial gefunden werden, das als XLPE (vernetztes Polyethylene) bekannt ist. Ein Material, das sich in Hörtests deutlich besser als die PTFE-Isolierung erwies. Die neue, innovative Technologie verbesserte die musikalische Peformance in hohem Maße.

 

Jedes Signature XL Lautsprecherkabel wird in Großbritannien mit ChordOhmic 4mm- Bananensteckern oder ChordOhmic-Kabelsteckern konfektioniert.

 

www.chordelectronics.co.uk

Quelle: Presse-Meldung Chord Oktober 2018

lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN Über uns | Impressum | Datenschutz | Kontakt