von

Redakteur

Jetzt wird der Drachenfels noch leistungsstärker und flexibler: Bislang war dieser Kopfhörerverstärker rein analog ausgelegt, doch jetzt ist er mit verschiedenen Modulen digital aufrüstbar. Die USB-Version macht den Anfang, mit dieser Schnittstelle ist der Drachenfels nun hochgradig HiRes-fähig: Er unterstützt PCM-Files bis 384 Kilohertz/32 Bit und beherrscht ebenso die Wandlung von DSD-Files bis DSD128 (DoP). Seine bisherigen Stärken behält der Drachenfels bei: Er kann nach wie vor zwei Kopfhörer gleichzeitig betreiben und zusätzlich als Vorverstärker eingesetzt werden. Was der Drachenfels USB alles kann, zeigt ausführlich unser Test – und in kompakter Form dieses Video.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=DzZ97rYFwww

Technische Daten

Modell:Lehmannaudio
Drachenfels USB
Produktkategorie:Kopfhörerverstärker/Vorverstärker/(DAC)
Preis:- mit USB-Modul: 978,00 Euro
- ohne USB-Modul: 578,00 Euro
Garantie:2 Jahre
Ausführungen:- Chrom
- Silber (Aluminium)
- Schwarz (Aluminium)
Vertrieb:Lehmannaudio, Köln
Tel.: +49 221 29493320
www.lehmannaudio.com
Abmessungen (HBT):43 x 160 x 120 mm
Gewicht:0,58 kg
Eingänge (analog):1 x Line unsymmetrisch (Cinch)
Eingänge (digital):1 x USB Typ B
Ausgänge (analog):2 x Kopfhörer unsymmetrisch (Klinke, 6,35 mm)
1 x Line Out (Cinch)
Eingangsimpedanz:47 kOhm
Maximalverstärkung:12 dB bei maximaler Potentiometerstellung
Frequenzgang (analog):10 Hz (-0,3 dB) bis 35 kHz (-1 dB)
Rauschabstand (analog):über 85 dB bei Gain +0 dB
Ausgangsleistung:- 330 Ohm/110 mW
- 33 Ohm/180 mW
Ausgangsimpedanz:- Kopfhörerausgänge: 5 Ohm
- Line Out: 105 Ohm
Maximale Samplingrate/
Auflösung:
- PCM: 384 kHz/32 Bit
- DSD (DoP): DSD128
Lieferumfang:- Lehmannaudio Drachenfels USB
- Netzteil mit passendem Primäradapter
- USB 2.0-Kabel (Stecker: Typ A auf Typ B) (1,80 m)
- Bedienungsanleitung
Besonderes:- sehr gute Klangqualität
- zwei Kopfhörer-Anschlüsse
- auch als Vorverstärker nutzbar
- externes Netzteil
- modularer Aufbau
- mit USB-Modul HiRes-fähig sowohl für PCM- als auch DSD-Files
Benotung:
Klang (60%):1+
Praxis (20%):1,0
Ausstattung (20%):1,0
Gesamtnote:1+
Klasse:Oberklasse
Preis-/Leistungsehr gut
lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN Über uns | Impressum | Datenschutz | Kontakt