lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN
English
Zur Übersetzung unserer Seiten nutzen wir Google Translate. Dazu wird eine Verbindung zu Google-Servern hergestellt und Daten werden übertragen (weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung). Wenn Sie damit einverstanden sind, können Sie über folgende Buttons Google Translate aktivieren.

Rega hat die neue Phonostufe Aria MK3 MM / MC 2020 optisch auf den neuesten Stand gebracht. Der neue Rega Aria glänzt nun neben dem Planar 10 mit seinem PSU-10 in einer wunderschönen Design – Einheit. In diesem Gehäuse sind zwei vollkommen getrennte Phonostufen für MM und MC untergebracht. Beide Eingänge sind für einfachste Handhabung flexibel ausgelegt. Alle Tonabnehmer MM und MC können optimal angepasst werden.

Rega hat die neue Phonostufe Aria MK3MM / MC 2020 technisch optimiert und in das aktuelle Gehäusedesign „halbe Breite“ eingebaut. In diesem Gehäuse sind zwei vollkommen getrennte Phonostufen für MM und MC untergebracht. Beide Eingänge sind für einfachste Handhabung flexibel ausgelegt. Alle Tonabnehmer MM und MC können optimal angepasst werden.

Der neue Rega Aria Mk3.

Technik

Das Aria Phonoteil arbeitet völlig analog ohne jede digitale Steuerlogik. Äußere Störfelder werden durch das Aluminiumgehäuse abgeschirmt. Die Rega Entwickler haben streng darauf geachtet, jede Beeinflussung der Signalgüte durch überflüssige Schaltungstricks im Übertragungsweg zu vermeiden. Dagegen enthält der Aria viele innovative Ideen wie eine selbsttätige Servoregelung um die MC-Schaltung unabhängig von Temperatureinflüssen im optimalen Arbeitsbereich zu halten. Die Schaltungen weisen jeweils eigene Eingangsbuchsen und optimierte Eingangskreise für kompromisslosen Betrieb von MM oder MC-Systemen auf. Die Umschaltung findet mit Relais an einer Stelle statt, wo das Signal bereits angehoben ist um eine mögliche Beeinträchtigung auszuschließen.

Die Phonovorstufe arbeitet durchgängig auf analoger Ebene ohne jedwede Steuerlogik.

MC-Eingang

In dieser Stufe sind rauscharme Feldeffekttransistoren in Komplementär-Darlington Anordnungparallel geschaltet. Durch die Verwendung von hochohmigen FET-swird vermieden, dass ein Offsetstrom am Eingang die Funktion des Abtasters beeinflussen kann. Die Anpassung des Tonabnehmers kann per Mikroschalter auf der Rückseite des Gerätes zwischen 70 und 400 Ohm sowie kapazitiv zwischen 1000 und 4200 pF geschaltet werden. Die Empfindlichkeit kann bei Bedarf um 6dB angehoben werden.

MM-Stufe

In diesem Eingang werden rauscharme Bipolare Transistoren als Komplementär-Darlington eingesetzt. Diese Schaltung ist vollkommen diskret mit Einzeltransistoren aufgebaut. Die Stromversorgung ist kanalgetrennt und für die einzelnen Stufen zusätzlich entkoppelt. An kritischen Stellen der Versorgung setzen wir Nichicon FG Elektrolytkondensatoren ein. Im Signalweg und in der Entzerrung werden Polypropylen-Kondensatoren eingesetzt.

Technische Details:

– Getrennte Phonoeingänge für MM/MC
– MC Eingang mittels Schalter anpassbar (verschiedene Impedanzen (70, 100, 150, 400 Ohm) sowie Kapazitäten (1000, 2000, 3200,4200 pF)

MC Eingang:
– Eingangsempfindlichkeit: 70 μV (0 dB) / 133 μV (-6 dB)für 200 mV Ausgangsspannung
– Gesamtverstärkung: 69,3 dB bzw. 63,5 dB

MM Eingang:
– Eingangsempfindlichkeit: 1,7 mV für 200 mV Ausgangsspannung
– Eingangsimpedanz: 47kOhm / 100 pF
– Erhältliche Farbvariante: Schwarz
– Abmessungen (HBT): 78x218x325 mm
– Gewicht: 3,2 kg

Preis / UVP: 1.199,00 Euro – erhältlich ab Juni 2020

Quelle: TAD-Pressemitteilung vom 20.05.2020

lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN Über uns | Impressum | Datenschutz | Kontakt