lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN
English
Zur Übersetzung unserer Seiten nutzen wir Google Translate. Dazu wird eine Verbindung zu Google-Servern hergestellt und Daten werden übertragen (weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung). Wenn Sie damit einverstanden sind, können Sie über folgende Buttons Google Translate aktivieren.

Die Zeiten, in denen die große Liebe im Supermarkt getroffen wird, sind vielleicht noch nicht vorbei. Viel wahrscheinlicher ist es dennoch, den potenziellen Partner mittels Dating-App zu finden. Heute ist es einfach üblich, auf diese Weise nach Dates, Spaß oder etwas Ernstem zu suchen. Interessant ist bei der Suche nach den besten Dating-Apps auch die Erfahrung der anderen Suchenden nach der großen Liebe. Zugleich stehen viele andere Dating Apps unter dem Verdacht, dass schnelle Treffen ohne tiefere Hintergedanken hier mehr als die Suche nach der großen Liebe zählen. Trotzdem gibt es verschiedene Apps, die von zahlreichen Mitgliedern verwendet werden und die in Deutschland, Österreich und der Schweiz und auch international angeboten werden.

Dank diverser Dating-Apps ist das Daten in jeder freien Minute und an jedem Ort möglich (Foto: pixabay.com/janeb13)).

Beliebte Dating Apps für jeden Geschmack

Besonders beliebt bei der Suche nach einem Partner, der auch Interesse an einer Beziehung und nicht nur an kurzfristigen Spaß hat, ist die Plattform Parship. Bei den jüngeren Singles ist dagegen vor allem Tinder sehr begehrt und führt zu zahlreichen Dates. Bei einer Erhebung hat sich herausgestellt, dass ganze 41 Prozent aller Tinder-Nutzer zwischen 25 und 34 Jahren alt sind. Da es sich bei Tinder um den Marktführer handelt, ist ein Blick auf Dating-Apps ohne einen Tinder-Test kaum möglich. Dabei wird Tinder oft vorgeworfen, dass es nur um Spaß, die reine Optik und nie um etwas Ernstes geht. Es haben sich allerdings auch schon reichlich Paare via Tinder gefunden. Das beweist, dass es schließlich nicht immer nur um den Spaß geht. Interessant ist auch, dass in Zeiten von Corona sogar noch mehr Interesse an Dating-Apps besteht. Das lässt vermuten, dass es oft auch nur um die Unterhaltung oder die Bestätigung geht. Ein Treffen in der Realität ist vielleicht gar nicht mehr immer das Ziel der Apps bzw. seiner Nutzer.

Doch welche Dating Apps sind neben Parship und Tinder noch beliebt?

Lovoo, single.de und LoveScout24 sind noch einige weitere Optionen, die sich auch leicht bedienen lassen und viele Mitglieder bieten. Schließlich macht auch die beste und perfekt programmierte Dating-App nur dann Sinn, wenn auch reichlich interessante Mitglieder zu sehen sind. Stimmen die Matches nicht, ist die App schnell nicht mehr interessant. ElitePartner ist eine interessante Alternativ zu Parship, da auch hier die ernsthafte Suche nach einem Partner im Vordergrund steht. Tatsächlich haben Parship und Tinder rund fünf Millionen Mitglieder. Da kommen andere Apps nicht mit. Am Ende geht es bei der Entscheidung für eine App darum, was das persönliche Ziel ist: Spaß und Sex oder Geborgenheit und Liebe? Nicht immer geht es bei den Chats oder bei einem Treffen in der Realität um mehr als um einen netten Abend oder ein Treffen zu einem Kaffee.

Die Zukunft des Digital Datings

Sehr wahrscheinlich werden Apps zum Daten auch in Zukunft eine sehr große Rolle spielen. In Bezug auf das Angebot werden sie zudem immer weiter verfeinert. Hier geht es schließlich nicht nur um die Suche nach der großen Liebe, sondern auch um das Geschäft. Nach wie vor handelt es sich um einen weiter wachsenden Markt. Inzwischen haben deshalb auch Internetriesen wie Facebook eigene Varianten zum Daten entwickelt. Mit dem eigenen Angebot möchte Facebook den größten Konkurrenten wie Parship und Tinder den Rang ablaufen. Ob das funktioniert ist noch unklar, doch in vielen Ländern weltweit wird das Angebot zum Daten über Facebook schon begeistert angenommen. Für jeden ist bei den jetzt schon vorhandenen Dating-Apps etwas dabei, egal ob es um Spaß, den reinen Zeitvertreib oder der Suche nach dem/ der Eine(n) geht.

lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN Über uns | Impressum | Datenschutz | Kontakt