Home » PC/Mac » Eine Marke der Alphamotion GmbH: Faktastisch feiert seinen 10. Geburtstag
25. Juli 2023WERBUNG | Smartphone oder Laptop raus und los geht’s: 67 Millionen Menschen in Deutschland nutzen das Internet als Informationsquelle. Die großen Suchmaschinen wie Google oder Plattformen wie YouTube präsentieren dabei Lösungen und Antworten auf spezifische Probleme.
Gleichzeitig dient das Internet als Ort der Unterhaltung. Nach einem langen Arbeitstag entspannen viele Menschen durch den Konsum kurzer Videoclips oder nutzerfreundlich-gestalteter Grafiken auf Social-Media. Seit dem 25.07.2013 bietet Faktastisch, eine Marke der Alphamotion GmbH aus Neuss, Internetnutzern die Möglichkeit, sich innerhalb von Sekunden über diverse Themenbereiche zu informieren. Die Gründer Edgar Wins und Enis Güler bezeichnen Faktastisch als “größte Anlaufstelle für neue Fakten, unnützes Wissen, Unterhaltung und Entertainment im deutschsprachigen Raum”. Im Juli 2023 blickt Faktastisch erfolgreich auf eine 10-jährige Markengeschichte zurück. Am 25.07.2023 zelebrieren die Macher diesen Umstand im Rahmen einer Jubiläumsaktion. Auf dem Instagram-Kanal “Faktastisch – das Original” wird an dem besagten Tag unter anderem ein großes Gewinnspiel stattfinden.
Faktastisch – die größte Wissens- und Entertainment-Plattform im deutschsprachigen Raum
Millionen von Abonnenten vertrauen auf Faktastisch: Als Edgar Wins und Enis Güler die Marke Faktastisch im Jahr 2013 beim deutschen Marken- und Patentamt eintragen ließen, hatten beide bereits erkannt, dass kompakte und leicht verständliche Informationen im Internet auf Anklang bei den Usern stoßen. Heute verzeichnet der Facebook-Kanal 3 Millionen Follower. Auf Instagram folgen Faktastisch 8,2 Millionen Menschen. Auf TikTok, dem neuesten Kanal von Faktastisch, abonnierten bereits 324.300 Follower den Kanal und auf YouTube erreicht die Marke 850.000 Follower, wobei einzelne Videos deutlich über 1 Millionen Ansichten verzeichnen. Neben schnell konsumierbaren Inhalten auf Social-Media und YouTube greift die Community auch auf die Website der Marke zurück. Sie bietet eine Auswahl an Ratgebern und Nachrichten. Hier können sich Nutzer unter dem Slogan “Faktastisch ist die Nummer Eins in Deutschland, wenn es um Fakten geht.” beispielsweise über das aktuelle ProSieben-Programm, Gesundheitsgefahren, staatliche Zuschüsse oder den aktuellen Trend “Stealthing” informieren.
Die Fakten bei Faktastisch
Bei dem Markennamen “Faktastisch” verschmelzen die Begriffe “Fakt” und “fantastisch”. Der erste Teil des Namens bezieht sich auf Studienergebnisse, Umfrageergebnisse und News. Diese tragen die Gründer Wins und Güler zusammen und erstellen kleine Content-Pieces für den schnellen Konsum im Internet. Die Grafiken auf Facebook und Instagram basieren häufig auf einem einzelnen Studien- oder Umfrageergebnis oder relevanten Weltgeschehnissen. Die jeweilige Quelle geben die Markeninhaber in Form von Short-Links an. Die Website dagegen besteht zum Großteil aus News und Lifestyle-Themen. Im Durchschnitt vergehen beim Lesen eines Faktastisch-Artikels wenige Minuten. Bei den News handelt es sich verständlich aufbereiteten Content für Jedermann.
Der Vorteil: Die Faktastisch-Konsumenten profitieren von zahlreichen Informationen zu unterschiedlichen Themenbereichen. Wer noch schneller auf diese zugreifen möchte, nutzt die Faktastisch-App aus dem App-Store.
Die Alphamotion GmbH – der Werdegang von Faktastisch
Im Jahr 2013 entschließen sich Edgar Wins und Enis Güler dazu, eine Facebook-Seite unter dem Namen “Faktastisch” zu veröffentlichen. Hier publizieren sie kompaktes Wissen zu diversen Themen. Die Eintragung des Markennamens erfolgt im selben Jahr. In den sozialen Medien verzeichnet die Faktastisch-Community innerhalb kurzer Zeit ein starkes Wachstum. Um das Nutzerbedürfnis zu erfüllen, betreiben Wins und Güler bald einen Instagram-, einen Twitter- und einen YouTube-Kanal. Heute ergänzen der Faktastisch-TikTok-Kanal, ein Twitter-Kanal und die Faktastisch-App das Angebot. Letztgenannte wurde bisher über 10.000-mal heruntergeladen.