lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN
English
Zur Übersetzung unserer Seiten nutzen wir Google Translate. Dazu wird eine Verbindung zu Google-Servern hergestellt und Daten werden übertragen (weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung). Wenn Sie damit einverstanden sind, können Sie über folgende Buttons Google Translate aktivieren.

Garmin präsentiert mit dem Tacx NEO 3M einen neuen Indoor-Trainer, der das Training auf das nächste Level hebt. Die integrierten Motion Plates ermöglichen ein komfortableres und realistischeres Fahrgefühl. Herzstück des Tacx NEO 3M ist die Bremseinheit mit NEO-Technologie, bestehend aus einer magnetischen Motorbremse mit 32 Neodym Magneten und virtuellem Schwungrad, welche verschiedene Untergründe sowie Steigungen und Abfahrten simuliert. Ein großer Vorteil der Bremseinheit ist, dass sie auf einen Riemen verzichtet und somit eine Geräuschquelle und ein kritisches Verschleißteil eliminiert. Die Motorbremse funktioniert zudem ähnlich wie ein Dynamo und erzeugt beim Fahren Strom. Für Road Feel werden die Neodym Magnete der Bremseinheit während der Fahrt individuell angesteuert, um Untergründe wie Kopfsteinpflaster oder Gravel zu simulieren. In Kombination mit der Tacx Training App lassen sich Trainingspläne im Garmin Connect Kalender synchronisieren, man kann an virtuellen Group Rides oder Trainingsfahrten mit WorldTour-Profis teilnehmen und die schönsten Strecken und Orte auf der ganzen Welt erleben.

Kommt mit integrierten Motion Plates – der Tacx NEO 3M. © Garmin Deutschland GmbH

Next Level Indoor-Training: faszinierend realistisch und leistungsorientiert

Verantwortlich für das faszinierend realistische Fahrgefühl ist neben der NEO-Technologie auch die multidirektionale Bewegung. Die integrierten Motion Plates ermöglichen eine Längsbewegung nach vorne und hinten, was ein Gefühl wie beim Fahren draußen bietet. Verbessert wurde dank neuem Rahmendesign auch die seitliche Beweglichkeit des Trainers, was vor allem das Fahren im Wiegetritt verbessert. Die statische Sitzposition auf herkömmlichen Indoor-Trainern kann außerdem häufig zu Sitz- oder Rückenproblemen führen. Die dank der multidirektionalen Bewegungen variablere Sitzposition, kann solchen Problemen vorbeugen. Durch die individuelle Ansteuerung der einzelnen Magnete können mithilfe des virtuellen Schwungrads verschiedene Untergründe wie Kopfsteinpflaster und Gravel sowie Steigungen bis zu 25 % simuliert werden. Dynamic Inertia stellt die Massenträgheit dynamisch in Abhängigkeit des Gewichts des Fahrenden, der Geschwindigkeit und der Steigung nach. Die Messgenauigkeit von < 1 % wurde beim NEO 3M im Vergleich zum NEO 2T nochmals verbessert und ist jetzt über ein größeres Leistungsspektrum verfügbar. Mit einer maximalen Leistung von 2.200 Watt ist der Indoor-Trainer für jedes Indoor-Erlebnis gewappnet.

Das volle Potential mit der Tacx Training App

In der Tacx Training App lassen sich Trainingspläne erstellen, auf hochwertige Trainingsvideos aus der ganzen Welt zugreifen oder an Trainingsfahrten mit WorldTour-Profiteams teilnehmen. Zudem kann man via GroupRides weltweit mit Freundinnen und Freunden in Kontakt treten und gemeinsam trainieren. All das ist mit der Tacx Training App möglich, für welche beim Kauf eines NEO 3M ein kostenloses, dreimonatiges Premium-Abonnement enthalten ist. Zusätzlich zur Tacx Training App lässt sich der Trainer mit anderen beliebten Apps wie TrainerRoad oder Zwift verbinden, dort Aktivitäten aufzeichnen und sämtliche Daten in die Garmin Connect App hochladen.

Der Tacx NEO 3M. © Garmin Deutschland GmbH

Design und Verarbeitung auf höchstem Niveau

Das überarbeitete Design des Indoor-Trainers bietet einen sicheren Stand auch bei intensiven Trainings und der integrierte Tragegriff hilft beim Verstauen des Trainers nach der Indoor-Einheit. Die Anschlagsbuchsen zur Aufnahme des Fahrradrahmens wurden ebenfalls überarbeitet, um Fahrräder mit Steckachse oder Schnellspanner leichter zu montieren. Die integrierte LED bietet eine visuelle Information über die Leistung, die gerade erbracht wird.

Der Tacx NEO 3M ist nach dem Auspacken sofort fahrbereit und verfügt über eine vorinstallierte SHIMANO und SRAM kompatible 11-fach-Kassette, einen nahtlosen Onboarding-Prozess über die Tacx Training App und muss nicht kalibriert werden.
Für alle, die eine stabilere Übertragung zur Trainingssoftware haben wollen, etwa bei virtuellen Rennen, gibt es einen optionalen Smart Netzwerkadapter.

Garmin Tacx NEO 3M. © Garmin Deutschland GmbH

Der Tacx NEO 3M im Detail

UVP: 1.999,99 Euro; Verfügbarkeit: ab Mitte Dezember
– Multidirektionale Bewegung für ein realistisches Fahrgefühl wie beim Fahren draußen.
– Einzigartige NEO-Technologie: Kein Riemen, Nutzung ohne externe Stromquelle, Road Feel und Bergabfahrtssimulation.
– Überarbeitetes Design mit sicherem Stand, integriertem Tragegriff und überarbeiteten Anschlagsbuchsen für eine leichte Montage des Bikes.
– Besonders geräuscharm.
– <1 % Messgenauigkeit, maximale Steigung bis 25 % und bis 2.200 Watt Leistung.
– 11-fach Kassette im Lieferumfang.
– Optionaler Smart Netzwerkadapter zur Anbindung über Ethernet.

Quelle: Pressemitteilung Garmin vom 07.12.2023

lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN Über uns | Impressum | Datenschutz | Kontakt