lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN
English
Zur Übersetzung unserer Seiten nutzen wir Google Translate. Dazu wird eine Verbindung zu Google-Servern hergestellt und Daten werden übertragen (weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung). Wenn Sie damit einverstanden sind, können Sie über folgende Buttons Google Translate aktivieren.

Technical Audio Devices Laboratories, Inc. (TAD) haben ihren besten Vorverstärker weiterentwickelt: Der TAD-C700 löst ab Sommer 2024 seinen von vielen audiophilen Enthusiasten geschätzten und von der Fachpresse gefeierten Vorgänger C600 ab.

„Der TAD-C700 definiert mit einer Fülle von technischen Verfeinerungen und Verbesserungen ein noch höheres Leistungsniveau als der renommierte Vorgänger C600 aus dem Jahr 2011 und setzt einen weiteren wichtigen Meilenstein, mit dem wir unseren anspruchsvollsten Kunden ein umfassendes audiophiles Erlebnis bieten können, welches sich von der Quelle bis zum Schallwandler erstreckt“, sagt Jürgen Timm, Business Consultant bei Technical Audio Devices Laboratories, Inc. Zum neuen Referenz-Vorverstärker.

Referenz-Vorverstärker TAD-C700

Höchste Klangqualität durch effizientes Design

Der TAD-C700 verfügt über einen leistungsfähigen, stromgekoppelten einstufigen Verstärker in seinem flachen Gehäuse. Durch den minimalen Einsatz von Verstärkungselementen ist der C700 in der Lage, jede musikalische Nuance originalgetreu wiederzugeben. Zudem verhindert eine dedizierte Ausgangsverstärker-Schaltung für jeden der beiden Line-Ausgänge, dass Signalverzerrungen und Störungen durch angeschlossene Geräte die Klangqualität beeinträchtigen.

Der TAD-C700.

Vollsymmetrische Schaltung und Dual-Mono-Konstruktion

Die vollsymmetrische Schaltungstopologie des C700 verstärkt positive und negative
Signalwellenanteile getrennt vom Eingang bis Ausgang, um selbst kleinste Verstärkungsfehler zwischen Signalanteilen, sowie zwischen linken und rechten Kanälen zu unterdrücken. Symmetrische Kabellängen und ein identischer Leitungsaufbau gewährleisten einen idealen Signalweg vom Eingang bis zum Ausgang. Das Dual-Mono-Konstruktionsdesign gewährleistet maximale Symmetrie, um eine identische Verstärkung, sowohl elektrisch als auch mechanisch, für positive und negative Signalanteile und für beide Kanäle zu bieten, was zu einer nahezu perfekten Kanaltrennung führt.

Externe Stromversorgungseinheit

Die Stromversorgungseinheit des C700 ist physisch von der Kontrolleinheit getrennt, um Vibrationen und magnetische Einflüsse des Transformators auf die Audio-Schaltkreise im Hauptgerät zu minimieren. Um die Reinheit der Stromversorgung zu erhöhen, ist die interne Spule des Transformators direkt mit dem Stromversorgungskreis verbunden, wodurch die Kontaktpunkte mit den Zuleitungen minimiert werden. Darüber hinaus sind die Anschlüsse und Schrauben aus sauerstofffreiem Kupfer hergestellt und mit nichtmagnetischen Materialien beschichtet, um selbst die geringsten magnetischen Verzerrungen zu eliminieren. Ein leistungsstarker Ringkerntransformator mit einer Nennleistung von 400VA, welcher in Leistungsverstärkern nicht ungewöhnlich, aber bei Vorverstärkern unüblich ist, versorgt die Audio-Schaltkreise, um eine optimale Signalübertragung zu erreichen. Die gesamte Stromversorgung ist in einem stabilen Monocoque-Gehäuse aus gegossenem Aluminium untergebracht, das unerwünschte Vibrationen effektiv unterdrückt.

Hervorragende Vibrationskontrolle

Die Kontrolleinheit des C700 ist auf einem robusten, 33mm dicken und 15kg schweren Subchassis aus reinem Aluminium montiert, um eine hervorragende Vibrationskontrolle zu erreichen, die die Auswirkungen von Schallereignissen der Lautsprecher minimiert. Die Verwendung reiner Aluminiumbarren sorgt für einen stabilen, niederohmigen Massepunkt und trägt zur unverfälschten
Musikwiedergabe bei.

Maßgefertigte Bauteile und Komponenten

Die von TAD eigens entwickelte elektronische Lautstärkeregelung verfügt über eine Widerstandsleiter-Umschaltung, die sich durch eine außergewöhnlich präzise Dämpfungsleistung mit extrem niedrigen Verzerrungswerten von weniger als 0,0005% bei 1Vrms Eingangsspannung auszeichnet. Der Leistungskreis verwendet von TAD entwickelte Elektrolytkondensatoren sowie Folienkoppelkondensatoren mit großer Kapazität und extrem geringen Ausgangsverzerrungen, um einen breiteren unteren Grenzfrequenzbereich zu erreichen.

Synchronisierte Steuerung mehrerer C700 Vorverstärker

Ein C700 als „Master“-Vorverstärker kann synchron einen oder mehrere C700 „Slave“-Vorverstärker steuern, die über seine „Master Out“-Buchse angeschlossen sind. Dies ermöglicht es zwei C700 Vorverstärkern, eine Dual-Mono-Konfiguration für Mono-Endstufen wie der TAD-M700 bereitzustellen. Eine beliebige Anzahl von C700 Vorverstärkern kann so in einer Kombination mit einem geeigneten Decoder und mehreren Leistungsverstärkern ein immersives Klangerlebnis auf höchstem Leistungsniveau liefern.

Aufnahmeausgang und Durchschleifmodus

Der TAD-C700 ist mit einem dedizierten Aufnahmeausgang, z.B. für Bandmaschinen ausgestattet, der die Eingangswahl umgeht und eingehende Audiosignale direkt ausgibt. Er verfügt über einen Durchschleifmodus, der die Eingangssignale von einer „Pre-out“-Buchse ohne Veränderung des Signalpegels ausgibt. Ein Monitorumschalter ist beim C700 nicht vorhanden, um zu verhindern, dass
Schaltelemente die Wiedergabequalität beeinträchtigen.

Verfügbarkeit:
Der Vorverstärker TAD-C700 wird voraussichtlich ab Juli 2024 bei ausgewählten, qualifizierten Fachhandelspartnern zum UVP von 69.000 Euro (inkl. 19% MWSt.) verfügbar sein.
TAD empfiehlt als Spielpartner den SACD/CD-Spieler TAD-D700 und als ideale Ergänzung die Mono-Endstufen TAD-M700 am Referenz-Lautsprecher TAD-R1TX.

Erleben Sie diese außergewöhnlichen Komponenten im Zusammenspiel vom 9.-12. Mai 2024 in München auf der HIGH END in Raum C113, Atrium 3.

Quelle: Pressemitteilung TAD vom 25.04.2024

lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN Über uns | Impressum | Datenschutz | Kontakt