Home » Heimkino » Video » IFA: 2,79 Meter Diagonale – Hisense stellt gigantischen Ultra-HD-TV vor
8. September 2013Traditionell ist die IFA in Berlin die große Bühne für die neuesten Produktkonzepte und technologischen Studien. Auf der diesjährigen Funkausstellung zeigt das international aufgestellte Hightech-Schwergewicht Hisense seinen bislang größten UHD-Fernseher – mit einer frappierend scharfen Auflösung von 3840 x 2160 Bildpunkten. Das Modell mit seiner gewaltigen Bilddiagonale von 279 cm (110″) wird am Stand von Hisense (Halle 25, Nr. 145) ausgestellt.

Riesiger 279 cm (110″)-Ultra-HD-Fernseher –
Gigantisches UHD-TV von Hisense auf der IFA 2013 in Berlin. Zu Sehen in Halle 25!
Mit seiner enormen Größe erregt das UHD-TV-Modell aus der Serie XT900 überall Aufsehen – selbst im allgemeinen Trubel von gut besuchten Messen. Der Jumbo-Fernseher präsentiert sich in einem ansprechend schlanken Design und bietet kompromisslose Bildqualität – in der vierfachen Auflösung des momentanen Standards Full-HD. Anstelle der konventionellen Edge-LED-Anordnung, die die Leuchtmittel für die Hintergrundbeleuchtung nur am Rand des Panels einsetzt, verfügt der 110-Zoll-Riese auf der gesamten Bildfläche über LEDs (Full Array). Dies liefert einerseits eine herausragende maximale Leuchtdichte von nicht weniger als 1000 cd/m² und andererseits einen besonders hohen Kontrast. Diese für den Genuss von Filmen entscheidende Eigenschaft wird durch die ausgeklügelte Local-Dimming-Technologie verbessert.
Hisense setzt bei seinem gigantischen Modell auf ein HVA (Vertical Alignment)-Panel, welches Blickwinkel von bis zu 178° (vert./horiz.) erlaubt, eine Bildwiederholrate von 120 Hz erzeugt und den NTSC-Farbumfang zu 93 % abdeckt. Preise und Verfügbarkeiten für das Modell stehen noch nicht fest. Das 1969 in China gegründete Hightech-Unternehmen Hisense zählt zu den weltweit führenden Herstellern von TVs, Haushaltsgeräten (Kühlschränke, Küchengeräte) sowie Klimaanlagen, Mobiltelefonen und Unterhaltungselektronik. Hisense investiert kontinuierlich in technologische Forschung und Entwicklung. Mit einem internationalen Team von rund 75.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verwirklicht das Unternehmen seine Vision, eine der führenden Weltmarken zu werden. Hisense verfügt über 17 Produktionsstandorte und sieben F&E-Einrichtungen rund um den Globus sowie regionale Vertretungen in Europa, Nordamerika, Australien, Afrika und Südostasien. Aktuell werden die Produkte des Unternehmens in über 130 Ländern angeboten.
Quelle: Hisense Pressemeldung vom 03. September 2013