Über uns

  lite-Magazin ist ein großes, neues Online-Magazin zum Thema Lifestyle & Technik.

  • lite informiert täglich über die neuesten Innovationen und Produktneuheiten der Unterhaltungselektronik.
  • lite spürt Trends und Zukunftsvisionen auf.
  • lite ist ein modernes und verständliches Testmagazin.

Seit 2013 erobert das lite-Magazin kontinuierlich Leserherzen aller Altersgruppen und Geschlechter. Unter dem Motto „STROM REIN, SPASS RAUS!“ recherchiert, beschreibt und testet lite hauptsächlich technische Neuheiten, die das Leben schöner, bunter, schärfer, klangvoller oder stylischer machen!

Das lite-Team

Roman Maier
Chefredaktion

Volker Frech
Redaktion

Martin Sowa
Redaktion

Jonas Bednarz
Redaktion

Philipp Thielen
Fotograf & Videograf

Simone Maier
Redaktion, Grafik & Design

Stefan Meininghaus
Redaktion

Sonja Bick
Redaktion

Dieter Pfeil
Redaktion

michael_b_rehders

Michael B. Rehders
Redaktion

Andreas Hohn
Redaktion

Sascha Urban
Mediaberater

—————————–
Seit kurzer Zeit beurteilt lite-magazin.de nach neuen Kriterien. Statt nach Schulnotenprinzip bewertet die Redaktion nun nach einem nachvollziehbarerem Punktesystem.

Auf Anregung unserer Leser haben wir uns im Sommer 2018 für die Änderung unseres Bewertungsschemas entscheiden. Um eine eindeutigere Unterscheidung zu finden, hat sich die Redaktion auf die Bewertung nach einem Punktesystem verständigt, bei dem maximal 100 Punkte zu erreichen sind. Zunächst wird jedes Produkt gemäß seiner unverbindlichen Preisempfehlung klassifiziert.
Die weitere Punktevergabe richtet sich anschließend danach, in welcher Klasse das jeweilige Produkt beheimatet ist. Produkte der Referenzklasse können 96 bis 100 Punkte erreichen. Der Punktebereich 91 bis 95 entspricht der Spitzenklasse, während in der Oberklasse 81 bis 90 Punkte erreichbar sind. Darunter sind dann noch die Mittelklasse (71-80) und die Einstiegsklasse (61-70 Punkte) angesiedelt.

Für eine bessere Vergleichbarkeit steht die Klasseneinteilung aber auch in Verbindung mit der jeweiligen unverbindlichen Preisempfehlung. Der jeweilige Preis stellt dabei den Richtwert fest. Ausreißer nach oben und unten sind also möglich.
—————————–

Ein Blick hinter die Kulissen von lite media:

Testraum 1

In diesen etwa 25 Quadratmeter großen Raum stehen bei uns die “Großen Jungs”. Gemeint sind große Lautsprecher, massive Verstärker-Boliden und umfangreiche Surround-Systeme. Zu Gast hatten wir hier in der Vergangenheit die Adeus Elysium SL MKII (Stückgewicht: 312 Kg), die Ascendo Live 15, den Audio Research GSi75 oder die FinkTeam Borg, um nur einige Beispiele zu nennen.

Testraum 1

Testraum 1 (Rückansicht)

Testraum 2

Der kompakteste Hörraum der lite-Redaktion. Auf etwa 17 Quadratmetern geht es hier meist um Lautsprecher für den Einsatz in kleineren Räumen, Aktiv-Systeme oder All-in-One-Pakete. Zuletzt waren hier die Dali Rubicon 2 C, der kompakte Single-Streaming-Speaker Denon Home 250, der Hegel-Amp H120 oder die edle Magnat Signature 903 im Test.

Testraum 4

Testraum 3

Mit rund 40 Quadratmetern unser größter größter Raum. Besprechungszimmer und Testareal in einem und dank regelmäßiger Sonnendurchflutung eine gern genommene Foto-Location. Hier standen u.a. zuletzt die KEF R11, die Elac Debut Reference DBR62, die bildhübsche Cabasse The Pearl Akoya oder der Panasonic 55-Zoll OLED-TV TX-55GZW1004.

Testraum 3

Testraum 3

Testraum 4

Auf knapp 30 Quadratmetern Fläche geht es in diesem Testraum hauptsächlich um Heimkino- und Frontsurroundsysteme. Mit OLED-TV und Sofa bzw. bequemen Sesseln ausgestattet, ufert der eine oder andere Test auch gern mal zu einer XXL-Filmsession aus. Hier waren zuletzt u.a. die Revox Audiobar S100, der Saxx Subwoofer DS 120 DSP, die LG-Soundbar SL8YG oder die Dali Katch One in Aktion.

Testraum 2

Testraum 5

Während die vier erstgenannten Räume sich direkt in der lite-Redaktion befinden, ist dieses Testkino im Besitz eines unserer freien Redakteure. Erwartungsgemäß geht es hier in erster Linie um das Thema Heimkino in seiner reinsten Form. Auf rund 20 Quadrametern und mit gepolsterten Kinosesseln lässt sich hier auch die längste Testsession locker durchstehen. Installiert waren hier u.a. bereits folgende Mehrkanal-Setups: die Quadral Platinum in 7.2-Version, ein Dali Oberon 5.1-Set, die Q Acoustics 3000i-Serie oder das große Magnat Cinema Ultra THX-Lineup.

Testraum 5

Testraum 5

lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN Über uns | Impressum | Datenschutz | Kontakt