lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN
English
Zur Übersetzung unserer Seiten nutzen wir Google Translate. Dazu wird eine Verbindung zu Google-Servern hergestellt und Daten werden übertragen (weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung). Wenn Sie damit einverstanden sind, können Sie über folgende Buttons Google Translate aktivieren.

Auf der diesjährigen IFA gehört der neue InstaView-Door-in-Door-Kühlschrank von LG Electronics (LG) eindeutig zu den Starmodellen. Er vereint smarten Bedienkomfort mit nachhaltiger Nutzung und einem wegweisenden Premium-Design im eleganten Edelstahl-Look, der in jede Lifestyle-Wohnküche passt. Zum Blickfang wird das LG Modell auch durch seine innovative Glasscheibenfront mit „Knock-on“-Funktion: Anklopfen genügt, und die zuvor undurchsichtige Scheibe wird transparent und gibt den Blick in das dann beleuchtete Innere frei.

Auf der diesjährigen IFA gehörte der neue InstaView-Door-in-Door-Kühlschrank von LG Electronics (LG) eindeutig zu den Starmodellen

 

Zu weiteren attraktiven Features gehört die Door-in-Door-Technologie, die einen schnellen Zugriff auf häufig benötigte Snacks und Getränke ermöglicht und durch geringeren Kaltluftverlust für minimierte Temperaturschwankungen wertvolle Energie einspart. Intelligente Frischefunktionen (u. a. „Pure N Fresh“) sorgen durch eine individuelle Temperatur- und Feuchtigkeitsregelung für eine lange Haltbarkeit und Frische der gelagerten Lebensmittel. Zwischen den Anfängen des Kühlens im Haushalt bis zum aktuellen High-Tech-Modell liegen viele Jahre mit innovativen Entwicklungen.

 

60 Jahre Kühlschrankentwicklung — von der Homebar zum InstaView
Die Entwicklung, die der Kühlschrank in den vergangenen 60 Jahren durchlaufen hat, ist beeindruckend. Durch technologischen Fortschritt hat er sich von der ehemals einfachen Kühlbox bis zu einem heute hochfunktionalen, ergonomisch perfekten und umweltfreundlichen Produkt gewandelt. Diese Entwicklung hat allerdings auf Verbraucherseite auch die Ansprüche an Kühlschränke erhöht — die Benutzerfreundlichkeit steht auch für Verbraucher mehr denn je im Mittelpunkt. Als die innovativsten Hersteller im Markt gelten heute diejenigen, die Nutzerbedürfnisse nicht nur vorhersagen, sondern mit ihren Geräten gleichzeitig auch schon erfüllen. LG Electronics hat sich deshalb nie gescheut, Innovationsgrenzen zu erweitern und bestehende Konventionen herauszufordern.

 

Von der Homebar zum InstaView-Door-in-Door
LGs stetes Engagement für immer höheren Bedienkomfort führte zu einer Reihe den Markt prägenden Produktentwicklungen. Dazu zählen sowohl die von LG in der Vergangenheit entwickelte klassische „Homebar“ als auch das aktuelle InstaView-Door-in-Door-System mit LGs Inverter-Linear-Kompressor. Im Vergleich zu Kühlgeräten mit konventionellen Kompressoren senkt diese innovative Antriebstechnik nicht nur den Energieverbrauch erheblich, sondern macht durch minimale Anlaufgeräusche auch den Kühlschrankbetrieb extrem leise.

 

Der erste Meilenstein: die klassische LG Homebar
Die 1998 von LG entwickelte äußerst erfolgreiche „Homebar“ war ein wichtiger Meilenstein dafür, höchsten Bedienkomfort und effiziente Lebensmittellagerung in Einklang zu bringen. Das damals neue Homebar-„Barfach“ ließ sich von außen bedienen, ohne die Kühlschranktür öffnen zu müssen, und konnte als Regal, als zusätzlicher Kühler oder in der Funktion einer klassischen Hausbar genutzt werden: Dafür ließ sich das angehängte Homebar-Rack einfach herausziehen. LG Kunden konnten ihre Drinks so komfortabel ohne zeitaufwändiges wiederholtes Öffnen des Kühlschranks zubereiten. Ein weiterer neuer Vorteil der Homebar: Reste von Getränken oder Snacks ließen sich in diesem Extrafach bequem aufbewahren und frischhalten.

 

Vom Door-in-Door zur dualen Door-in-Door
LG widmete sich danach weiteren Verbesserungen des Bedienkomforts. So zeigten Ergebnisse LG-interner Verbraucherbefragungen, dass vier von zehn Verbraucher, obwohl sie ihren Kühlschrank im Durchschnitt etwa 79 Mal am Tag öffnen, sich trotzdem nicht daran erinnern, was genau in ihrem Kühlschrank lagert. Dies führt zu häufigem Verderben ‚vergessener‘ Lebensmittel(1). LG entwickelte daraufhin 2010 seine praktische „Door-in-Door“-Technologie – eine Art „Kühlschrank im Kühlschrank“. Nicht nur größer als die Homebar, ermöglichte das neu entwickelte Door-in-Door-System auch einen noch schnelleren Zugriff auf häufig benötigte Snacks oder Getränke. Beim Öffnen dieses innovativen LG Türsystems entweicht nur eine geringe Menge der gekühlten Luft, was den Kälteverlust im Kühlschrankinneren im Vergleich zu herkömmlichen Geräten erheblich senkt. 2014 erweiterte LG diese Technologie dann zum weltweit ersten dualen Door-in-Door-System, dass eine noch flexiblere und intelligentere Lagerung von Lebensmitteln ermöglicht.

 

Wachsende Energieeffizienz
Allein durch das Öffnen der Kühlschranktür verschwenden Verbraucher durch den damit verbundenen Kaltluftverlust jedes Jahr zwischen 50 und 120 kWh Strom(2). Das kann sich durch das 2016 von LG erstmals vorgestellte ultimative InstaView-Door-in-Door-System mit innovativer Knock-on-Funktion ändern. Jetzt ist es sogar ganz ohne Öffnen des Kühlschranks möglich, einen Blick ins Innere zu werfen — ein zweimaliges Anklopfen genügt.

 

Paradigmenwechsel — der Kühlschrank wird interaktiv
Zum Erstaunen der LG-Verantwortlichen veränderte die neue LG Technologie aber nicht nur die Energiebilanz von Kühlschränken, sondern auch das Nutzerverhalten: Wo auch immer der neue InstaView-Door-in-Door ausgestellt wird, Verbraucher können dem Versuch, das „Anklopfen“ auszuprobieren — mit dem Kühlschrank zu kommunizieren — nicht widerstehen. Sie wissen heute, was in ihrem Kühlschrank lagert, ohne überhaupt die Tür öffnen zu müssen. Damit läutet LGs InstaView-Door-in-Door einen Paradigmenwechsel für die Art und Weise ein, wie moderne Verbraucher ihre Kühlschränke in Zukunft nutzen werden.

 

Trotz seiner Position als langjähriger Pionier und einflussreicher Anbieter in der weltweiten Kühlgerätebranche hat LG seinen Erfolg niemals für selbstverständlich gehalten. Deshalb fühlt sich das Unternehmen auch weiterhin der Entwicklung von Haushaltsgeräten verpflichtet, die die Erwartungen von Verbrauchern immer wieder übertreffen. Auch in Zukunft wird LG außergewöhnliche Technologien entwickeln, die auch die Küche von morgen wieder entscheidend prägen werden.

 

www.lg.com

Quelle: Presse-Meldung LG September 2017

lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN Über uns | Impressum | Datenschutz | Kontakt