Home » Haus/Garten » Smart Friends: Smarter Sonnenschutz, der alles in den Schatten stellt
15. April 2022Smart Friends bietet praktische Beschattungslösungen zur cleveren Smart Home-Erweiterung.
Ist die Freude über die ersten warmen Sonnenstrahlen im Frühjahr noch groß, können diese spätestens in den Sommermonaten unangenehm werden. Dann wird es oft sowohl im Zuhause als auch auf Balkon oder Terrasse schnell unerträglich heiß. Smarte Automation kann dem vorbeugen, indem sie Räume frühzeitig abdunkelt und Außenbereiche ausreichend beschattet. Wer sein Smart Friends System in diese Richtung erweitern möchte, dem bieten sich hier vielseitige Möglichkeiten, mit denen sich auch beim heißesten Wetter ein kühler Kopf bewahren lässt.
Rollladen als smarter Klimaregler
Um das Zuhause vor Überhitzung zu schützen, hilft oft nur eines: tagsüber alle Fenster schließen, um warme Luft draußen zu halten, und Rollläden runterlassen, um Sonnenstrahlen auszusperren. Letzteres erledigt sich wie von selbst, wenn beispielsweise Funk-Rollladenmotoren von Schellenberg mit dem Z-Wave Multisensor von Abus in einer smarten Szene zusammengebracht werden. Neben Bewegung und Luftfeuchtigkeit, misst der Sensor auch Helligkeit und Temperatur. Wird hier ein in der Smart Friends App festgelegter Wert durch zu starke Sonneneinstrahlung überschritten, reagieren die Rollläden automatisch. Zusätzlich kann der Tür-Fenster-Kontakt von Schellenberg eine erinnernde Push-Benachrichtigung auf das Smartphone auslösen, sollte noch ein Fenster geöffnet sein. Sobald es sich abends abkühlt, fahren die Rollläden zur individuellen Wunschzeit selbstständig wieder hoch und machen den Weg frei zum Durchlüften.
Smart zum schattigen Plätzchen
Das schlaue Zuhause sorgt auch dafür, dass bei zu starker Sonneneinstrahlung die Markise rechtzeitig ausfährt und kühlenden Schatten spendet. Smarte Steuerungsmöglichkeiten über App oder Szenen bieten hier eine bequeme Alternative zum schweißtreibenden Kurbeln. Das Smart Friends System lässt sich zum Beispiel mit dem leistungsstarken Funk-Markisenmotor Premium von Schellenberg erweitern. Er ist für zweiarmige Gelenkarm-, Halbkassetten- und Vollkassetten-Markisen geeignet, die eine Tuchfläche von 21,0 m² haben sowie eine Markisenwelle mit Länge von 620 mm und Durchmesser von 78 mm. In der Smart Friends App können individuelle Zeiten hinterlegt werden, wann die Markise automatisch ausfahren soll, zum Beispiel mittags, wenn die Sonne am intensivsten ist. Eine besonders leicht installierbare bietet der per Akku betriebene Markisenantrieb MarkiDrive Premium, der zusätzlich ein Solarpanel mitbringt. Er ersetzt einfach die manuelle Kurbel und wird dazu in die Getriebeöse der Markise eingehängt. Anschließend muss er nur noch an der Fassade fixiert werden. Der MarkiDrive Premium ist für Gelenkarmmarkisen mit Kurbelgetriebe geeignet und ausgelegt für eine Tuchfläche bis maximal 12,0 m².
In Kombination mit dem Wetter-Modul als kostengünstige App-Erweiterung geht es sogar noch komfortabler: Auf Basis der Wetterdaten fährt die Markise immer dann aus, wenn Sonne vorhergesagt ist. Kündigt sich ein Sturm oder Regen an, fährt sie wieder ein – eine besonders praktische Funktion, wenn man gerade nicht zu Hause ist. Mit diesen vielseitigen Nachrüstmöglichkeiten, geht es mit der Smart Friends-Erweiterung Schritt für Schritt in die nächste Frühlings- und Sommersaison.
Quelle: Pressemitteilung Schellenberg/Smart Friends vom 24.03.2022