Home » Home Entertainm. » ViaBlue erweitert Cable Lifter-Programm um Rocket XL Granite Limited Edition
20. Mai 2024ViaBlue erweitert sein Cable-Lifter-Programm um ein weiteres Modell: Der Rocket XL Granite Limited Edition kommt in limitierter Auflage. Dank seiner flexiblen Handhabung soll er für Ordnung hinter Anlage und Lautsprechern sorgen und dabei helfen dem eigenen Audio-System die bestmögliche Klangperformance zu entlocken.
Cable Lifter bieten mehrere Vorteile: Sie sorgen für Ordnung hinter dem HIFi-System und hinter Lautsprechern und sie sollen bestehenden HiFi- und Heimkino-Ketten beste Voraussetzungen für eine klangliche und optische Top-Performance bieten. Nach dem Erfolg der im letzten Jahr eingeführten Rocket-Serie erweitert ViaBlue nun sein Portfolio und präsentiert die Rocket XL Granite Limited Edition.
Warum Cable Lifter?
Seit langer Zeit ist es nicht nur unter den hartgesottene HiFi-Enthusiasten bekannt, dass es äußerst ratsam ist, Strom- und Signalkabel voneinander zu trennen und vom Boden zu isolieren. Das hat nichts mit Voodoo zu tun, denn die Beweggründe ähneln denen für die Verwendung von Spikes und Gerätebasen und sind ebenso klar wie einleuchtend: Während die Musik wiedergegeben wird, werden praktisch alle Elemente im Raum in Schwingung versetzt. Dieser Effekt wird stärker, je lauter die Musik spielt. Auch wenn diese Schwingungen sehr niedrig sein können und auch nicht sichtbar sind, so sind sie doch messbar. Diese Schwingungen übertragen sich über die Luft und den Boden auf die vorhandene HiFi-Kette. Die daraus resultierenden Vibrationen können die Klangreproduktion der Gerätschaften beeinflussen. Dieses Phänomen ist als „Mikrofonie“ bekannt. Vereinfacht ausgedrückt, reagieren elektronische und elektrische Bauteile auf diese mechanischen Störungen und verändern dadurch ihre Eigenschaften. Dieser Einfluss kann letztlich zu einer weniger kontrollierten und somit unpräziseren Klangwiedergabe führen.
Fremdeinflüsse reduzieren
Eines vorweg: Cable Lifter haben keine individuellen Klangeigenschaften. Sie machen den Klang also nicht per se besser. Sie wurden entwickelt, um das HiFi-Setup zu unterstützen, das volle Klangpotenzial zu entfalten. Dieses Ziel wird erreicht, indem man sämtliche Lautsprecher- und Signalkabel vom Boden hebt und somit vor einem Großteil von Fremdeinflüssen schützt. Der Bedarf ist lange bekannt und es gibt verschiedene Ansätze diese Fremdeinflüsse zu minimieren. Zugleich gibt es aber auch noch weitere Punkte, die erfüllt werden sollten, was aber nicht jedem Mitbewerbsprodukt gelingt. Manche Kabelbrücken sind instabil und neigen dazu – bei der geringsten Berührung – umzukippen. Andere sind unhandlich und ästhetisch wenig ansprechend oder können den Gewebemantel des Kabels beschädigen. Dann gibt es solche, die zwar gut aussehen und hochwertig wirken, aber weder das Kabel schützen noch es vom Boden isolieren.
ViaBlue Rocket XL Granite Limited Edition
All das galt es für ViaBlue bei der Entwicklung seiner Serie zu berücksichtigen. In Bezug darauf – und auf das Design – bleibt ViaBlue seiner Linie treu und präsentiert die neue Rocket XL Granite Limited Edition im Stil der beliebten Rocket-Serie: Visuell schlicht und ohne überflüssige Details. Der große Unterschied liegt in der pulverbeschichteten Oberfläche, die dem Cable Lifter ein robusteres, gleichzeitig aber auch elegantes Aussehen verleiht. Am bewährten Aufbau wurde dagegen nicht gerüttelt: Der Rocket XL Granite Limited Edition ist exakt so hoch und breit wie der im letzten Jahr vorgestellte Rocket XL: Das Flaggschiff unter den ViaBlue Cable Liftern ist 12,8 Zentimeter hoch und aus massivem Aluminium gefräst. Es verfügt über zwei parallel zueinander platzierte Ausschnitte. Das Lautsprecherkabel wird ganz einfach durch diese Öffnungen geführt und auf einen der beiden Gummiringe abgelegt, die in den umlaufenden Rillen des Rocket sitzen.
Doppel-Decker für massive Kabel
Theoretisch könnte man seine Leiter dann sogar auf zwei Etagen ablegen, was für Besitzer eines Bi-Amping-Setups sehr interessant sein dürfte. Die untere Etage ist dabei so großzügig dimensioniert, dass selbst massive Lautsprecherkabel wie das ViaBlue SC-6 Air locker aufgenommen werden können, ohne dass der darüber platzierte Softring berührt wird. Alternativ kann man den Signalleiter aber auch fest zwischen den beiden Softrings einspannen. Mal abgesehen davon, dass den Kabeln in beiden Varianten beste klangliche Voraussetzungen geboten werden, werden alle Kabel nun sauber und gezielt geführt. Das sorgt ganz nebenbei für eine aufgeräumtere Optik. Mit seinem Gewicht von 462 Gramm steht der Rocket XL zugleich felsenfest auf dem Boden. Die eingesetzten Lautsprecherleitungen schweben dann in einer Höhe von etwa 7,5 bzw. 10,7 Zentimetern über dem Boden.
Robust und fast unumkippbar
Damit bietet der Cable Lifter vielen Saugrobotern ausreichend Platz, um problemlos unter dem Kabel entlang zu fahren. Angst vor dem Staubsauger muss man aber generell nicht haben. Die schweren ViaBlue Rockets stehen nämlich auf einem stoppenden und absorbierenden Softpad. Ein Verschieben oder Umstoßen der Cable Lifter wird somit deutlich erschwert. Sind die Lautsprecherkabel fest eingespannt, wird es fast schon unmöglich die ViaBlue-Säulen versehentlich umzustoßen. Und damit der Rocket auch nach Jahren noch hochwertig erscheint, ist er mit einer abriebfesten Pulver-Beschichtung ausgestattet.
Angeboten wird der Rocket XL Granite Limited Edition ab sofort im Doppelpack mit 6 Softrings oder im 8er-Set inklusive 20 Softrings. Ergänzend zum klassischen Rocket XL, der sowohl in Schwarz als auch in Silber erhältlich ist, ist die Limited Edition ausschließlich im robusten Granit-Outfit zu haben. Unabhängig der Farbvariante werden die mitgelieferten Softrings immer in Schwarz geliefert.
Verfügbarkeit und Preise
ViaBlue Rocket XL Granite Limited Edition
Preis: 279,99 Euro für 2 Stück / 1029,99 Euro für 8 Stück
Quelle: ViaBlue-Pressemitteilung vom 16.05.2024
-
ViaBlue präsentiert Cable Lifter als Update für jede HiFi- und Heimkino-Kette
-
Magnat mit großer Neuheiten-Offensive zum Saisonauftakt 2012!
-
Sennheiser feiert Partnerschaft mit der Ausstellung „David Bowie is“
-
Für die besonderen Musikmomente: Cayin Röhrenverstärker CS-845A
-
AudioSolutions aus Litauen liefert neue Lautsprecher-Linie aus: Figaro