Home » Home Entertainm. » PMCs neue Prophecy-Serie feiert Premiere auf der High End in München
8. Mai 2025Mit seiner brandneuen Prophecy-Serie bringt PMC frischen Wind auf die High End in München: Die fünf neuen Lautsprechermodelle vereinen neueste Audio-Technologie mit einem modernen Design und zeigen ganz klar, wohin die Reise im High-End-Bereich geht. Wer auf der Messe bei PMC vorbeischaut, kann sich selbst davon überzeugen: Die Prophecy-Linie bietet beeindruckende Klangtiefe, Transparenz und Musikalität – und sieht dabei auch noch richtig gut aus.

LaminairX, ATL etc.: Technik pur – dank gelungener Designgebung ist davon allerdings kaum etwas zu sehen.
5 Neue für jeden Einsatzzweck
Zur Serie gehören der kompakte Prophecy1 als Zwei-Wege-Regallautsprecher und der schlanke Standlautsprecher Prophecy5. Dazu gesellen sich der Dreiwege-Prophecy7, das Flaggschiff Prophecy9 mit seinen zwei Tieftönern – und für Heimkino-Fans gibt’s auch einen passenden Center: den ProphecyC.
Oliver Thomas, Co-CEO von PMC, freut sich über den bisherigen Erfolg:
„Die Reaktionen auf Prophecy waren einfach großartig. Jeder versteht sofort, was wir mit der Serie erreichen wollten. Das Design ist elegant, der Klang groß, mitreißend und viel kraftvoller, als man es bei der Größe erwarten würde.“
Er ergänzt: „Wir freuen uns riesig, die komplette Serie auf dem wichtigsten HiFi-Event des Jahres zu zeigen. Kommt vorbei, sagt Hallo – wir legen ein paar fantastische Tracks auf, damit ihr hört, wie stark gutes Design klingen kann.“ Zusammen mit dem leitenden Entwickler Elliott Whyte wird Thomas auf der Messe regelmäßig tiefer in die Technik der Prophecy-Modelle eintauchen und zeigt, was diese Lautsprecher wirklich besonders macht.
Selbstverständlich Transmission-Line
Herzstück der neuen Serie ist die weiterentwickelte Laminair-Technologie – jetzt LaminairX genannt und derzeit zum Patent angemeldet. In Kombination mit der bewährten ATL (Advanced Transmission Line) sorgt sie für einen klaren, präzisen Bass ohne Luftgeräusche. Turbulenzen werden reduziert, Verzerrungen um bis zu drei dB verringert – das heißt: Mehr Dynamik, mehr Kontrolle, mehr Musik. Die neue aerodynamische Öffnung ist in das massive Aluminium-Fundament jedes Prophecy-Lautsprechers integriert und hilft zusätzlich bei der akustischen Erdung. Das Ganze basiert auf einem ganzheitlichen Designansatz: Alle Komponenten – angefangen beim Treiber, über die Frequenzweiche, bis hin zum Gehäuse – sind exakt aufeinander abgestimmt und arbeiten optimal zusammen. Die speziell entwickelten Tieftöner liefern satte, tiefe Bässe ohne negative Auswirkungen auf den Mittelton. Die leichten, mit Glimmer verstärkten Membranen reagieren blitzschnell auf jede noch so kleine Klangveränderung. Für die Höhen sorgt ein bewährter 27-Millimeter-Softdome-Hochtöner mit Ferrofluid-Kühlung und einem speziell entwickelten Abstrahlgitter – für kontrollierte, breite Klangverteilung bis zu 180 Grad.
Legendäres Erbe
Alle Drei-Wege-Modelle der neuen Serie bringen zusätzlich eine 55-Millimeter-Mitteltöner-Kalotte mit, die aus PMCs Profi-Studiomonitoren stammt – bestens bekannt aus Dolby Atmos-Mischstudios und High-End-Heimkinos. Alle Treiber sind über PMCs hochpräzise Frequenzweichen verbunden. Diese nutzen militärspezifizierte Platinen mit dicken Kupferbahnen und Goldkontakten – für störungsfreien Stromfluss und zuverlässige Leistung. Die steilen Filterflanken sorgen dafür, dass jeder Treiber genau im optimalen Frequenzbereich arbeitet und der Klang auch außerhalb der „Sweet Spot“-Zone stimmt. Auch in Sachen Nachhaltigkeit geht PMC neue Wege: Die Gehäuseoberflächen betonen die natürliche Maserung von Walnuss, mediterraner Eiche und Schwarz – mit minimalem Eingriff und nachhaltiger Herkunft. Das passt klanglich und auch auch optisch perfekt in moderne Wohnräume. Die Abdeckungen aus offen gewebtem Stoff werden magnetisch befestigt und runden das Design stilvoll ab.
Die ideale Verstärkung
Für die klangliche Präsentation seiner neuen Prophecy-Serie verlässt sich PMC auf eine ebenso kompromisslose Elektronik-Komponente: Den hauseigenen cor-Verstärker. Dieses hochwertige reine Analogmodell wurde vollständig von PMC entwickelt – mit dem gleichen Anspruch an Klangneutralität, Präzision und musikalische Integrität, der auch sämtliche PMC-Lautsprecher auszeichnet. Als Ergänzung zur Prophecy-Serie unterstreicht der cor PMCs Philosophie: Musik so authentisch wie möglich wiederzugeben – unverfälscht, ehrlich und emotional berührend. Musikalität, Transparenz und Neutralität stehen im Mittelpunkt, ganz im Sinne der originalgetreuen Wiedergabe. Neben seinen akustischen Qualitäten überzeugt der cor auch optisch: Sein Gehäuse ist ein Meisterwerk minimalistischen Industriedesigns, gefertigt aus massivem Aluminium, das eine hohe mechanische Stabilität aufbietet. Die Optik ist reduziert und funktional – eine Hommage an Designikonen wie Dieter Rams und Raymond Loewy, den „Vater des Industrial Streamlining“. Der cor ist erhältlich in edlem Mattschwarz oder gebürstetem Silber, wodurch er sich stilvoll und dezent in jedes Wohnambiente einfügt.
PMC auf der High End 2025
Wer die Prophecy-Serie live erleben möchte, findet PMC in Raum D106, Atrium 3.1 vom 15. bis 18. Mai 2025 auf der High End in München.