Home » Heimkino » Fernseher » Film ab: Samsung Onyx Cinema LED-Displays für unvergessliche Kinoerlebnisse
9. November 2025Samsung präsentiert seinen neuesten LED-Kinobildschirm Samsung Onyx (ICD-Serie) für den europäischen Markt: Nach seiner Premiere auf der CinemaCon 2025 in den USA im April, wurde das Samsung Onyx LED-Display der nächsten Generation im Sommer auch auf der CineEurope vorgestellt. Es bietet atemberaubende Bildqualität, flexible Skalierbarkeit sowie Premium-Performance für europäische Kinos. Mit Samsung Onyx eröffnen sich für Kinobetreiber*innen und Kreativpartner*innen dabei auch Möglichkeiten für HDR-Inhalte und ein immersives Storytelling.

„Europa ist ein wichtiger Markt für Kinoinnovationen, und die Einführung von Samsung Onyx markiert ein neues Kapitel in unserem Engagement für Kinoerlebnisse auf Premium-Level“, sagt Hoon Chung, Executive Vice President des Visual Display (VD) Business bei Samsung Electronics. „Durch die Partnerschaft mit führenden Kinoketten wie Pathé Cinémas und kreativen Pionieren wie Pixar, ermöglichen wir der Branche, Zuschauer*innen weltweit ein immersives und visuell beeindruckendes Kinoerlebnis anzubieten.“
Hell, bunt und flexibel: Premium Kinoerlebnisse
Als weltweit erstes DCI-zertifiziertes1 Cinema-LED-Display kann Samsung Onyx ein intensives Kinoerlebnis mit tiefen Schwarzwerten, stufenlosem Kontrastverhältnis und beeindruckender Farbgenauigkeit möglich machen. Es unterstützt Bildraten von bis zu 4K 120 Hz2 und liefert flüssige Bewegungen und scharfe Details. Dank der HDR-Technologie von Samsung erreicht Samsung Onyx eine Spitzenhelligkeit von 300 nits (87,6 fL)3. So bleiben auch helle Details klar und deutlich sichtbar. Dadurch können Szenen mit hoher Helligkeit ihre volle Wirkung behalten, anstatt verwaschen oder überbelichtet zu erscheinen.
Samsung Onyx wird in 4 Standard-Bildschirmgrößen eingeführt – 5, 10, 14 und 20 Meter – und bietet zusätzliche flexible Skalierungsoptionen4. Diese Anpassungsfähigkeit ermöglicht es Kinos, ihren verfügbaren Platz optimal zu nutzen und Filme im entsprechenden Format zu präsentieren, ohne Kompromisse bei der Bildqualität einzugehen.
Zudem ist Samsung Onyx kompatibel mit führenden Kino-Audiolösungen wie Dolby Atmos, Meyer Sound, QSC und Soundsystemen. So können Kinos ihr Klangerlebnis flexibel an ihre individuellen Bedürfnisse anpassen. Für Kinos mit HARMANs JBL Surround-Sound-Technologie bietet Samsung Onyx eine nahtlose Integration für harmonische Klangqualität.

HDR-Filmproduktion: Zusammenarbeit mit Pixar Animation Studios
Die langjährige Partnerschaft zwischen Samsung und den Pixar Animation Studios setzt dabei Maßstäbe für HDR-Kinoinhalte. Pixar hat seine Filme kontinuierlich weiterentwickelt, um Zuschauer*innen eine brillante Bildqualität zu bieten. Dies gilt auch für den Animationsfilm „Elio“: Der Film feierte am 18. Juni weltweit Premiere und ist im mit Samsung Onyx kompatiblen 4K-HDR-Format verfügbar.
Im Rahmen der fortlaufenden Bemühungen, das Angebot von HDR-Filmvorführungen im Kino zu erweitern, wird Pixar auch künftige Filme im von Samsung Onyx unterstützen DCI HDR mastern. Das Publikum kann so die Filme in einer hohen Helligkeit und Wiedergabetreue erleben.

Mit dem Ziel, HDR-Filme in Premium-Qualität zu produzieren, plant Pixar die Installation des neuen Samsung Onyx-Displays auf seinem Campus in Emeryville, Kalifornien. Dieser Bildschirm wird während der Produktion verwendet, um HDR-Farbe und -Helligkeit zu bewerten, Qualitätstests durchzuführen und Filmemacher*innen Vorführungen zu präsentieren. Durch die Bereitstellung eines speziellen Bereichs für diese Aktivitäten, fördert der Samsung Onyx-Screen die kreative Zusammenarbeit und Weiterentwicklung bei der HDR-Filmproduktion. Zudem soll er dazu beitragen, dass die Zuschauer*innen in Kinos, die mit der Samsung Onyx-Technologie ausgestattet sind, die volle Wirkung der hochwertigen HDR-Filme von Pixar genießen können.
„Mit den Samsung Onyx Cinema Displays können unsere Pixar-Künstler*innen ihre Geschichten so präsentieren, wie sie sie sich vorgestellt haben – lebendig, dynamisch und realitätsnah“, sagt Jessie Schroeder, Vizepräsidentin für Postproduktion bei den Pixar Animation Studios. „Durch die HDR-Bearbeitung unserer Filme mit Samsung Onyx eröffnen wir Filmemacher*innen eine Möglichkeit des visuellen Erzählens und können unserem Publikum intensive Kinoerlebnisse anbieten.“
Quelle: Pressemitteilung Samsung vom 17.10.2025












































