lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN
English
Zur Übersetzung unserer Seiten nutzen wir Google Translate. Dazu wird eine Verbindung zu Google-Servern hergestellt und Daten werden übertragen (weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung). Wenn Sie damit einverstanden sind, können Sie über folgende Buttons Google Translate aktivieren.

Sommerpause? Kennen wir nicht. Während andere im Urlaub sind, hat Magnat sein Portfolio an musikalischen Lösungen mit einer ganzen Reihe von Neuzugängen gestärkt, die in unterschiedlichsten Ausprägungen das Hobby Musik repräsentieren. Gleich ein halbes Dutzend Produktneuheiten wartet ab dem Spätsommer darauf, Musik und Filmton in allen Nuancen darzubieten. Zu den Neuzugängen gehören der kompakte CD-Receiver MC 100 mit Hi-Res-Audio-Zertifizierung, der Lautsprecher Transpuls 1500 als legitimer Nachfolger der gleichnamigen Legenden aus den 80er Jahren und gleich zwei äußerst musikalische Bluetooth-Lautsprecher Prime One und Prime Classic, die mit bester Materialwahl und viel Hightech klangliche Akzente setzen. Für Fans des guten Filmtons gibt es die Soundbar SBW 200 mit aktivem, drahtlosen Subwoofer und Bluetooth-Fähigkeit. Und dann wäre da natürlich auch der bereits auf der High End gezeigte, erste Plattenspieler aus dem Hause Magnat, der MTT 990. Mit ausgesuchter Technik wie einem Direktantrieb und einem 10-Zoll-Tonarm gesegnet dürfte er in seiner Preisklasse Maßstäbe setzen. 

Mit dem brandneuen CD-Receiver Magnat MC 100 hält Hi-Res-Audio in die Kompaktklasse Einzug.

 

MC 100
Mit dem brandneuen CD-Receiver Magnat MC 100 hält Hi-Res-Audio in die Kompaktklasse Einzug. In den kompakten Abmessungen verbirgt sich ein wahres Multitalent, denn mit seinem hochwertigen CD-Laufwerk, einem DAB- sowie einem FM-Tuner und Bluetooth beherrscht der MC 100 die komplette Palette klassischer und moderner Medien. Die Fähigkeit, auch High-Res-Formate bis hinauf zu 192 kHz und 24 Bit wiederzugeben, macht den MC 100 zum musikalischen Allrounder mit audiophilen Fähigkeiten. All das ist ein ansprechendes Äußeres verpackt, das auch haptisch dank der verwendeten, authentischen Materialien jedem Vergleich standhält.  Das hochwertige CD-Laufwerk des MC 100 mit seiner Präzisions-Lasereinheit unterstützt auch MP3-CDs und WMA. CD-Text und MP3-Informationen werden komfortabel im Display angezeigt. Tunerseitig ist der MC 100 sowohl mit einem analogen UKW-Tuner ausgestattet als auch mit einem digitalen DAB+ Empfänger und somit absolut zukunftssicher. Das gilt auch für die Bluetooth-Schnittstelle nach dem aktuellen Standard 4.0, die die bestmögliche Wiedergabequalität via Smartphone, Tablet oder PC garantiert.

Magnat MC 100
Erhältlich ab: Anfang September
UVP: 649,- Euro

 

Transpuls 1500
Fans der Marke kennen den Namen Transpuls noch aus den 80er Jahren, als zunächst die geniale, mit einem Plasma-Hochtöner versehene Transpuls MP-X 101 auf den Markt kam. Mit der neuen Transpuls 1500 erscheint nun ein beeindruckender Lautsprecher, der ebenfalls mit hochinteressanter Hochtontechnik punkten kann. Ein Double-Compression Horn mit gleich zwei 25mm großen Hochtonkalotten liefert exzellente Dynamik bei gleichzeitig beeindruckender Klangtreue. Ein 17cm messender Mitteltöner und ein satte 38cm großer Tieftöner runden die technische Ausstattung der klassischen 3-Wege-Box ab. Mit einem Wirkungsgrad von 95 dB und einer maximalen Belastbarkeit von 250/500 Watt kann man sich ausmalen, welche Leistungen die neue Transpuls vollbringen kann.  Die brachiale Technik verbirgt sich in einem Gehäuse im Fullsize-Format, das optisch den Brückenschlag zwischen Vergangenheit und Gegenwart schafft. Exakt einen Meter hoch und formatfüllende 51cm breit setzt sich die Transpuls schon optisch ganz weit von den sonst so populären, schlanken Säulen ab. Die stattliche Erscheinung wird durch die Oberfläche im Dark-Wood-Holzdekor und die abnehmbare Stoffbespannung im Retrodesign noch markanter – ein Lautsprecher mit Selbstbewusstsein. Ein dezenter Sockel mit massivem Metall-Logo entkoppelt die Transpuls optisch vom Boden. All das wiegt zusammen je Lautsprecher beeindruckende 37 Kilo – Stabilität verlangt schließlich nach Gewicht.

Magnat Transpuls 1500
Erhältlich ab: Anfang Oktober
UVP: 499,- Euro / Stück

 

Prime One
Mit dem Prime One setzt Magnat Maßstäbe im Segment der Bluetooth-Lautsprecher, denn hier steht eigentlich eine ausgewachsene HiFi-Anlage. Zwei vollwertige Stereo-Lautsprecher mit 25mm Hochtonkalotte und 84mm Tiefmitteltöner werden von einem 130mm Bassradiator ergänzt, der in „Downfire“-Technik nach unten abstrahlt und eine saubere Tiefbasswiedergabe beisteuert. Wie von allen Magnat-Lautsprechern gewohnt, wurden auch hier die Lautsprecher sorgfältig per Laser-Messtechnik optimiert (geklippelt). Dazu kommt hochwertigste Elektronik in Form eines Digitalverstärkers der neuesten Generation mit beachtlichen 100 Watt Gesamtleistung und integriertem DSP zur Frequenzgang- und Klangoptimierung.  Verpackt ist das Kraftpaket ein einem eleganten, minimalistischen Gehäuse, das nahezu das Format traditioneller Hi-Fi-Komponenten hat. Gut 38 cm breit, jedoch nur schlanke 12cm hoch besticht der Prime One durch den Kontrast aus der edlen, 10mm starken Vollmetall-Deckplatte und einer angesagten Textilbespannung rund um das massive MDF-Gehäuse. Resonanzdämpfende Gehäusefüße entkoppeln den Prime One vom Untergrund und sorgen auf diese Art für noch souveräneren Klang. Die Musik kommt via Bluetooth mit aptX und somit in CD-Qualität oder optional über einen 3,5mm Klinkeneingang. Dieser eignet sich, in Verbindung mit der USB-Ladebuchse auch ideal für die populären Sprachassistenten wie Amazon Alexa oder Google Home. Zur Musiksteuerung befinden sich in der Deckplatte 6 große Tasten, natürlich ebenfalls aus kühlem Metall.

Magnat Prime One
Erhältlich ab: Mitte Oktober
UVP: 399,- Euro

Das Design zielt ganz klar auf Liebhaber der Retrowelle: Das Gehäuse im Dark-Mocca Holzdekor mit seinen Bedienelementen und Details in Satingold und dem schicken Akustikstoff in Tweed-Ausführung sorgen für einen absolut klassischen Look.

 

Prime Classic
Mit dem Prime Classic setzt Magnat eine zweite Duftmarke im Segment der Bluetooth-Lautsprecher. Das Design zielt ganz klar auf Liebhaber der Retrowelle: Das Gehäuse im Dark-Mocca Holzdekor mit seinen Bedienelementen und Details in Satingold und dem schicken Akustikstoff in Tweed-Ausführung sorgen für einen absolut klassischen Look. Dabei ist die Technik im Inneren ausgesprochen modern. Zwei knapp 60mm große Breitbänder, ein Subwoofer sowie ein Bassradiator liefern ein sattes, natürliches Klangbild, was nicht zuletzt ein Verdienst der auch hier angewandten Klippel-Messtechnik mit Laser ist. Ein 80 Watt starker Digitalverstärker mit integriertem DSP zur Klangoptimierung ist die perfekte Ergänzung für das kompakte Musiktalent. Die Musik kommt auch hier selbstverständliche via Bluetooth mit aptX an, zusätzliche bietet ein AUX-Anschluss im 3,5mm Klinkenformat die Möglichkeit, beliebige Musikquellen anzuschließen. Die Handhabung erfolgt intuitiv über die Bedienelemente an der Seite sowie natürlich über das Smartphone.

Magnat Prime Classic
Erhältlich ab: Mitte Oktober
UVP: 199,- Euro

 

MTT 990
Mit dem MTT 990 kommt der lang ersehnte, erste Plattenspieler der Marke Magnat auf den Markt. Die komplette Eigenkonstruktion grenzt sich klar von den zahlreichen „Me too“ Produkten am Markt ab, hier wurde jedes Detail mit viel Sorgfalt entworfen und umgesetzt. Das technische Highlight ist der quartzgeregelte Direktantrieb, der die typischen Probleme riemengetriebener Modelle wie Gleichlaufschwankungen vermeidet. Zweites, markantes Detail: Der 10 Zoll-Tonarm, der Verzerrungen durch falsche Abtastwinkel auf ein Minimum reduziert. Der Systemträger mit SME-Anschluss lässt die Wahl unter vielen hochwertigen Abtastsystemen, ab Werk kann der MTT 990 mit einem Audio Technica AT 95E ausgeliefert werden. Verpackt ist die Technik in ein zeitloses, massives MDF-Gehäuse in hochglänzender, schwarzer Lackierung.  Dieses wurde ebenso auf maximale Resonanzarmut optimiert wie der Plattenteller, der aus einem hochverdichteten Spezial-Polymer gefertigt ist, das in seinen Eigenschaften dem Vinyl der Schallplatte ähnelt und so eine homogene Verbindung eingeht. Details wie die höhenverstellbare Tonarmbasis oder die exklusive Innenverkabelung des Tonarms mit Kabeln von Mogami aus Japan runden das audiophile Konzept des MTT 990 ab.

Magnat MTT 990
Erhältlich ab: Ende September
UVP: 999,- Euro

 

SBW 200
Soundbars sind die unkomplizierteste Möglichkeit, einem TV-Gerät zu vollem Sound zu verhelfen. Genau diesen Anspruch erfüllt auch die neue Magnat Soundbar SBW 200 und zwar in Perfektion, denn der aktive Subwoofer, der dem Klang das richtige Fundament verpasst, ist drahtlos angebunden und kann so ohne lästige Verkabelung flexibel aufgestellt werden. Dass die SBW 200 zudem via Bluetooth angesteuert werden kann, sorgt dafür, dass ihre klanglichen Qualitäten nicht nur dann zum Einsatz kommen, wenn der Fernseher läuft, sondern auch zum alltäglichen Musikgenuss. In der Soundbar arbeiten zwei Stereo-Breitband-Systeme sowie zwei zusätzliche Bassradiatoren, die dort für einen ausgewogenen Grundtonbereich sorgen, sodass die Stimmortung perfekt ist und auch Soundeffekte absolut authentisch übertragen werden. Dazu trägt auch das stabile und resonanzarme MDF-Gehäuse der Soundbar bei. Vier wählbare Soundeinstellungen optimieren die Wiedergabe von Filmen, Musik sowie die Sprachverständlichkeit.

Magnat Soundbar SBW 200
Erhältlich ab: Ende September
UVP: 249,- Euro

 

www.magnat.de

Quelle: Presse-Meldung Magnat August 2018

lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN Über uns | Impressum | Datenschutz | Kontakt