lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN

von

Inhaber/Geschäftsführer
English
Zur Übersetzung unserer Seiten nutzen wir Google Translate. Dazu wird eine Verbindung zu Google-Servern hergestellt und Daten werden übertragen (weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung). Wenn Sie damit einverstanden sind, können Sie über folgende Buttons Google Translate aktivieren.

Auf der Suche nach kompakten Lautsprechern, die nicht viel Platz einnehmen, nicht zwingen nach HiFi-Maßstäben aufgestellt werden müssen und trotzdem fein und dynamisch aufspielen? Dann könnte die Q Acoustics 5010 die richtige Wahl sein. Nach unserem detaillierten Test, stellen wir die wichtigsten Features hier noch einmal im Video vor:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

In meinem Test habe ich die Q Acoustics 5010 als den „möglicherweise kleinsten große Lautsprecher Europas“ bezeichnet. Nicht ohne Grund, denn trotz seines kompakt-schicken Designs liefert dieser Zwei-Wege-Lautsprecher eine Klangperformance, die man sonst nur von voluminöseren Schallwandlern kennt.
Dazu kommt, dass die 5010 erstaunlich gut verarbeitet und umweltfreundlich verpackt zum Musikfreund kommt. Zum Lieferumfang gehören magnetisch haftende Abdeckungen und Schaumstopfen für die Bass-Justage. Dank ihres wirklich guten Rundstrahlverhaltens ist die 5010 übrigens nicht sonderlich wählerisch, wenn es um ihren Aufstellungsort geht. Dieser Regal-Lautsprecher muss nicht zwingend perfekt ausgerichtet sein und er klingt trotzdem gut. Einmal aufgestellt, gestaltet sich die Inbetriebnahme als kinderleicht. Hilfreich sind dabei großzügig dimensionierte und leicht vertieft platzierte Schraubklemmen, die Kabelschuhe, Bananas und auch unkonfektionierte Kabel aufnehmen. Die rückseitige Reflex-Öffnung sorgt für eine erweitere Tieftonwiedergabe. Stehen die Lautsprecher wandnah in oder auf einem Regal, lässt sich die Bassintensität mit Hilfe der bereits erwähnten Schaumstoff-Stopfen korrigieren.

Die Q Acoustics 5010 ist der kleinste Sproß der neuen 5000er-Linie und für den EInsatz in Wohnumgebungen gemacht, in denen die Technik wenig Raum einnehmen soll.

Ideale Voraussetzungen

Um das Gehäuse möglichst frei von Resonanzen zu halten, setzt Q Acoustics auch bei diesem rund 27 Zentimeter hohen Zwei-Wege-Schallwandler auf seine patentierte P2P-Verstrebung (Point to Point). Das Besondere hier: Diese Verstrebung sitzt nicht an einem x-beliebigen Ort im Korpus, sondern an der Stelle, die den stärksten Kräften ausgesetzt ist. Mit ihren sanft gerundeten Übergängen und den geraden Linien sammelt die 5010 aber auch von aussen Pluspunkte. Verfügbar ist sie in den Varianten Schwarz, Weiß, Rosenholz und Eiche.
Ebenso hochwertig geht es bei der Technik weiter: Die speziell entwickelten Chassis, darunter der 110er-Tiefmitteltöner mit Continuous Curved Cone, sorgen für eine präzise und kontrollierte Wiedergabe. Leistungsstarke Magnete und Schwingspulen tragen zur verbesserten Belastbarkeit und Kontrolle bei, insbesondere im Bassbereich. Der Hochtöner ist mechanisch isoliert, um externe Einflüsse zu minimieren. All das, die interne Verstrebung und die Isolierung des Tweeters sind der Klangqualität zuträglich. Aber dazu gleich mehr …

Das Anschlussfeld sitzt leicht vertieft in der Gehäuserückseite. So ist auch eine wandnahe Aufstellung realisierbar.

In der Praxis

Die Q Acoustics 5010 entfaltet ihr volles Klangpotenzial ohne großen Aufwand. Ordnungsgemäß platziert und ausgerichtet, liefert sie einen erstaunlichen Sound. Die Musik leuchtet unseren rund 20 Quadratmeter messenden Raum akustisch voll aus. Spielt man ein wenig mit dem Abstand zur Rückwand, kommen Grundtöne mit Wucht, während es Tiefbass erstaunlich schwarz wird. Das ist für mich das eigentlich Überraschende. Tatsächlich gibt es viele Regallautsprecher, die im Tiefbass ordentlich Volumen liefern. Meist macht das Zuhören aber aufgrund des nervigen Gewummers schon nach kurzer Zeit keine große Laune mehr. Das ist hier ausdrücklich nicht der Fall. Die 5010 verzichtet zwar auf den Abstieg in die tiefste Bassetage, an Schwärze fehlt es ihr aber ausdrücklich nicht. Dazu kommt eine kontrollierte und punchige Grundtonagilität. Was für mich aber noch wichtiger ist: der kleinste Sproß der 5000er-Serie spielt entspannt und souverän. So macht das Zuhören auch nach zwei Stunden noch richtig Spaß.

Fazit

Wer auch auf beengtem Raum sehr gut Musik hören möchte, sollte sich diese Lautsprecher unbedingt mal ansehen und anhören. Mit präziser Wiedergabe, straffem Bass und guter Räumlichkeit zeigen die 5010, dass auch sehr kompakte Lautsprecher groß und imposant aufspielen können. Darüber hinaus sind sie stilvoll-modern gestylt, sehr gut verarbeitet und anspruchsvoll ausgestattet. Nimmt man all das zusammen, stellen die aufgerufenen 650 Euro ein absolut faires Preis-Leistungs-Verhältnis dar.

Test & Text: Roman Maier
Video und Fotos: Branislav Ćakić

Gesamtnote: Highlight
Klasse: Einstiegsklasse
Preis-/Leistung: sehr gut

85 of 85

85 of 85

85 of 85

240510.Q Acoustics-Testsiegel

Technische Daten

Modell:Q Acoustics
5010
Produktkategorie:Regallautsprecher
Preis:649,00 Euro / Paar
Garantie:5 Jahre
Ausführungen:- Schwarz
- Weiß
- Rosewood
- Eiche
Vertrieb:IDC Klaassen, Lünen
Tel.: 0231 / 2317 8822
www.idc-klaassen.com
Abmessungen (HBT):264 x 160 x 263 mm
Gewicht:5,6 Kg/Stück
Prinzip:2-Wege-Reflexgehäuse
Hochtöner:25 mm
Tiefmitteltöner:110 mm
Frequenzbereich:56 Hz - 30 kHz
Übergangsfrequenz:2,5 kHz
Gehäusevolumen:5,0 Liter
Lieferumfang:- 5010
- mganetisch haftende Abdeckungen
- Schaumstoff-Stopfen
- Gummifüßchen
+ Anleitung
Pros und Contras:+ elegantes Design
+ variable Aufstellungsmöglichkeiten
+ vertieftes Anschlussfeld
+ agiler Grundton
+ homogene Wiedergabe
+ magnetisch haftende Abdeckung
+ Gummifüßchen
+ wandnahe Aufstellung möglich

- keine Contras
Benotung:
Gesamtnote:Highlight
Klasse:Einstiegsklasse
Preis-/Leistungsehr gut
lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN Über uns | Impressum | Datenschutz | Kontakt