lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN

von

Chefredakteur
English
Zur Übersetzung unserer Seiten nutzen wir Google Translate. Dazu wird eine Verbindung zu Google-Servern hergestellt und Daten werden übertragen (weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung). Wenn Sie damit einverstanden sind, können Sie über folgende Buttons Google Translate aktivieren.

Loewes Schwestermarke We. liefert mit dem We. SEE 55 oled einen Fernseher, der bei jeder Anwendung überzeugen soll. Dafür setzt der deutsche Hersteller auf neueste Panel-Technik, satten Sound und zahlreiche Smart-Features.

Die Projektoren, Lautsprecher und Fernseher der Marke We. by Loewe sollen mit ansprechendem Design und moderner Technik punkten. Das trifft besonders auf den We. SEE 55 oled zu.

Im Jahr 2021 rief der deutsche Hersteller Loewe die Serie der We. SEE Fernseher ins Leben. Inzwischen sind die Modelle zu einer eigenen Marke unter dem Name „We. by Loewe“ zusammengefasst worden, die vornehmlich auf technische Innovation, in Verbindung mit modernem Design setzt. Neben dem Bluetooth-Lautsprechern We. HEAR pro und den We. SEE lcd Fernsehern, gehören dazu auch die neuen Smart-TVs We. SEE oled 48, 55 und 65. Mit der Nomenklatur sind zwei wichtige Eckdaten dann auch gleich erklärt. Unser Testmodell besitzt also ein Panel mit OLED-Technik und einer Bildschirmdiagonale von 55 Zoll, oder in metrisch: 139 Zentimetern. Auf besagten 55 Zoll darf man sich dann über 3.840 x 2.160 Pixel, oder einfacher gesagt eine 4K- oder UHD-Auflösung im Bildformat 16:9 freuen. Neben Fernseher und dazugehörigem Standfuß sind natürlich auch die passende Fernbedienung inklusive der Batterien, das Stromkabel und eine Anleitung im Lieferumfang enthalten.

Statt großer Buchstaben an der Front weist ein dezentes Schildchen an der rechten Seite auf den Hersteller des Smart-TVs hin.

Im Handumdrehen

Der We. SEE 55 oled erreicht seinen Nutzer gut geschützt in einem einfach nach oben abnehmbaren, zweiteiligen Karton. Beim Aufbau sollte man sich eine weitere Person zur Hilfe hohlen, egal ob man den Fernseher aufstellen oder aufhängen möchte. Für die Montage des Standfußes muss der Bildschirm zunächst aus der Verpackung gehoben und flach hingelegt werden. Dann können Standfläche und Säule zunächst miteinander und anschließend mit dem 55 oled verschraubt werden. Neben dem beiliegenden Inbusschlüssel ist dafür auch ein Kreuzschlitzschraubenzieher nötig. Sind alle acht Schrauben angezogen, kann der We. SEE dann an der gewünschten Position aufgestellt werden. Wer ihn lieber an der Wand aufhängen möchte, greift stattdessen zu einer VESA Halterung mit den Maßen 300 x 200. Nach dem Anschluss des Stromkabels folgt dann der Einrichtungsprozess, der je nach Nutzung auch gleich die Sendersuche und das Erstellen der WLAN-Verbindung mit einschließt.

Der 55-Zöller steht sicher auf seinem flachen Standfuß.

Feiner Zwirn

Ein Fokus auf ansprechendes Design kann man dem 55 oled schon einmal bescheinigen. Der Bildschirm ist gerade im oberen Bereich unheimlich flach und selbst an seiner breitesten Stelle misst er in der Tiefe lediglich 77 Millimeter. Der Standfuß ist, passend dazu, ebenfalls sehr schlank gehalten. Seine Basis ist enorm flach und vollkommen eben. Die Runde Säule, an der der Smart-TV befestigt wird, ist ebenfalls recht kurz gehalten, so dass sich der We. SEE nicht zu weit von der Standfläche entfernt. Für die Nutzung von Soundbars ist das zwar teilweise unpraktisch. Für sich genommen sieht der Fernseher so aber klasse aus. Auch die Möglichkeit, den 55 oled zu drehen ist ein klares Plus für den eleganten Standfuß. Der Rahmen um den Bildschirm ist erneut erfreulich dünn geblieben und auch die leicht nach hinten versetzte Leiste unterhalb des Panels, die mit Status-LED und Modellbezeichnung versehen ist, wurde zurückhaltend gestaltet.

Nur wenige Millimeter im oberen und keine acht Zentimeter im unteren Bereich des Bildschirms messend, ist der 55 oled angenehm flach gestaltet.

Gut bestückt

Ebenfalls einem ansprechenden und aufgeräumten Äußeren zuträglich sind die abdeckbaren Anschlüsse. Das seitliche Feld mit verschiedenen Ein- und Ausgängen, kann beim 55 oled mit einer aufsteckbaren Klappe verhüllt werden. Für die Verlegung von Kabeln bleibt dabei ein etwa handbreiter Spalt an der Unterseite offen, so dass auch für Verbindungen zu mehreren externen Geräten oder Empfangskabel Platz bleibt. Hinter der Abdeckung verbergen sich dann vier HDMI-Anschlüsse, die alle 4K und 60 Hertz kompatibel sind. Zwei davon unterstützen außerdem die Übertragung von Signalen mit 120 Hertz und bieten eARC. Dazu kommen eine F-Buchse für den Anschluss von Sat-Kabeln, ein Antennenanschluss und ein Slot für CI-Module, um alle Eventualitäten des direkten Fernsehempfangs abzudecken. Ergänzend findet man hier noch eine USB-A-Buchse, einen 3,5-Millimeter-AV-Eingang und einen Kopfhörerausgang mit gleichem Format. Rückseitig am Fernseher findet man dann noch einen weiteren UBS-A-Port, einen Toslink-Ausgang für die Audioübertragung und eine Ethernetbuchse als Alternative zur WLAN-Verbindung.

Das Anschlusspanel auf der linken Seite kann mit einer Klappe verdeckt werden. Für die Kabelverlegung bleibt unten eine recht breite Öffnung.

Ziemlich Smart

In Sachen Anschlussmöglichkeiten macht der We. SEE 55 oled also schon einmal eine sehr gute Figur, wobei die Smart-Features hier noch gar nicht mit eingeschlossen sind. Das genutzte Betriebssystem namens Loewe os8 basiert auf dem OS der amerikanischen Firma Vidaa und verfügt damit auch über den entsprechenden App-Store, der zahlreiche Streaminganwendungen bietet. Eine ganze Reihe davon sind bereits vorinstalliert, so dass man beispielsweise Netflix, Prime Video, Disney+, YouTube oder AppleTV+ sofort starten kann. Skys Streamingdienst Wow ließ sich im App Store allerdings nicht finden. Formel 1 Fans müssen also einen kleinen Umweg in Kauf nehmen. Mit Unterstützung für AirPlay und Miracast, klappt aber auch die Übertragung vom Smartphone auf den 55 oled. Ebenfalls sehr praktisch ist die Verfügbarkeit von DTS‘ Play-Fi Multiroomstreaming. Damit können kompatible Lautsprecher, wie etwa Loewes klang Serie, kabellos verbunden und selbst für Surroundsound genutzt werden.

Zahlreiche Apps lassen sich direkt am 55 oled und per Vidaa App aufrufen. Neben VOD-Diensten sind auch viele Radio- und Musikdienste verfügbar.

Gesucht, gefunden

Neben der Unterstützung für Streaming-Apps führt die Kooperation mit Vidaa außerdem dazu, dass die App des Anbieters auch mit dem We. SEE 55 oled verwendet werden kann. Diese kann beispielsweise als alternative Fernbedienung genutzt werden, mit der sich Sender oder Lautstärke ändern lassen, oder mit der man durch Menüs navigieren kann. Dazu lassen sich alle installierten Apps mit einer übersichtlichen Kacheldarstellung direkt aus der App heraus öffnen. Besonders praktisch ist außerdem die Funktion, mehrere Streamingdienste nach bestimmten Filmen oder Serien zu durchsuchen. Das klappt zwar nicht mit allen Anbietern, doch wer nicht weiß, ob ein bestimmter Blockbuster bei Disney+, Prime Video, oder vielleicht Rakuten TV verfügbar ist, findet hier schnell was er sucht. Letztlich lassen sich mit der App auch Inhalte vom genutzten Mobilgerät unkompliziert auf den Fernseher streamen. Für das zeigen von Urlaubsfotos, oder dem Abspielen eines gespeicherten Songs, braucht man also keinen USB-Stick.

Die Suchfunktion der Vidaa App durchforstet gleich mehere Anbieter auf einmal nach dem gewünschten Content. Musik, Bilder und Videos auf dem Smartphone lassen sich außerdem unkompliziert auf den We. SEE übertragen.

Aufgeräumter Eindruck

Statt der App greife ich aber zur elegant gestylten Fernbedienung des We. SEE, die gut in der Hand liegt und sich wertig anfühlt. Im Homemenü des Smart-TVs werden an oberster Stelle alle installierten Apps angezeigt, deren Reihenfolge man natürlich individuell anpassen kann. Darunter folgen Film- und Serienvorschläge zu den einzelnen Streaminganbietern. Geräteeinstellungen erfolgen über ein angenehm durchschaubares On-Screen-Menü. Wird ein Menüpunkt angesteuert, erscheint rechts daneben meist eine kurze Erklärung, was genau man mit der jeweiligen Funktion verändert. So findet man sich hier gut zurecht und Dinge wie die Anpassung von Bild- oder Klangmodi sind schnell erledigt. Kleines Manko ist dabei allerdings das „Steuerkreuz“ der Fernbedienung. Ein Kreis ohne ertastbare Erhebungen ersetzt hier klassische Pfeiltasten. Ohne Blick auf die Fernbedienung kommt es so gelegentlich vor, dass man nicht die richtige Stelle am Kreis trifft. Im Allgemeinen lässt sich der 55 oled aber sehr gut bedienen.

Neben Schnellzugriffstasten für verschiedene Streamingdienste verfügt die stylische Fernbedienung auch über ein integriertes Mikrofon. Damit kann der Smart-TV per Alexa Sprachassistent kontrolliert werden.

Bunte Sportwelt

Zum Start werden erst einmal alle Bildeinstellungen in der Werkseinstellung gelassen und die YouTube App geöffnet. Bei der Vorschau zum Großen Preis von Mexiko zeigt der We. SEE 55 oled sofort, worauf man sich hier einstellen kann. Die zahlreichen bunten Girlanden und Lampions im Fahrerlager warten mit strahlenden Farben auf. Dazu gibt es feine Farbabstufungen in den dunkleren Bereichen, die im Schatten von Sonnenschirmen oder Pavillons liegen. Auch die Hautfarben der Hosts wirken hier angenehm natürlich. Feine Muster auf Kleidern und Dekorationen sind dazu gut erkennbar und das Bild wirkt insgesamt schon einmal stimmig und klar. Mit knalligen Farben können die Highlight aus dem verregneten São Paulo Rennen zwar nicht glänzen, doch hier sorgt der 55 oled für fein aufgelöste Regentropfen, die sanft in den grauen Schleier aus Gischt hinter den Formel 1 Wagen übergehen. Auch den Funkenflug der am Asphalt kratzenden Unterböden, präsentiert der Smart-TV erstklassig.

Das 4K-OLED-Panel unterstützt aktuelle HDR-Formate, ebenso wie Dolby Vision.

Feine Farben

Mit dem Wechsel in den dynamischen Bildmodus und Hilfe von Testbildern, wirkt das ganze sogar nochmals besser. Mit der OLED-Anzeige auf 100, dem Helligkeitswert 45, einem Kontrast von 96, einer Farbsättigung von 53 und einem Schärfewert von 24, bietet der We. SEE reines Weiß und echtes Schwarz. Dazu werden der dynamische Kontrast und die automatische Farbanpassung auf niedrig, beziehungsweise aus gestellt. Zusätzlich muss man darauf achten, dass die Einstellungen für Inhalte mit und ohne HDR getrennt gemacht werden müssen. We. by Loewe hat auch hier auf eine gute Ausstattung geachtet. So werden auch HDR10+, HLG und Dolby Vision vom verbauten 4K Panel unterstützt. Für Inhalte, die nicht in HDR produziert sind, bietet sich außerdem der HDR Enhancer des We. SEE an, der die Farben auf ein, zumindest HDR-ähnliches Niveau bringt. Nach dem Streaming machen wir aber mit physischen Medien weiter und schließen einen Blu-ray-Player per HDMI an.

Das On-Screen-Menü des We. SEE ist angenehm übersichtlich gestaltet. Kurze Erklärungen zu den Menüpunkten erleichtern die Bedienung zusätzlich.

We. SEE 55 oled – Klasse Kinoaction

Bei „Spider-Man: Across The Spider-Verse“ feuert der 55 oled ein herrlich unterhaltsames Filmfeuerwerk ab. Mit einer klar definierten Kantendarstellung untermalt er den Cell-Shading-Look des Animationsfilms perfekt. Auch die feinen Details der verschiedenen Comicstile, wie kleine Pop Art Punkte oder vermeintliche Pinselstriche an den Hintergründen, werden exzellent umgesetzt. Selbst in dunklen Bereichen beleibt dabei die gute Feinzeichnung erhalten. Als Gwen Stacy und ihr Vater in ihrem spärlich beleuchteten Zimmer stehen, sind auch im Schatten noch immer die Details von herumliegenden Gegenständen erkennbar. Auch die filigrane Musterung auf Miles Anzug kommen klar zum Vorschein. Wirklich glänzen kann der We. SEE dann aber bei den knalligen Farben des Films. Leuchtend, dynamisch und fein abgestuft, präsentiert er ein wunderbar lebendiges Bild, das dazu eine tolle Plastizität aufweist. Selbst das einfallende Restlicht bremst ihn dabei nicht aus, auch wenn leichte Spiegelungen in schwarzen Bereichen dabei unvermeidbar sind.

Hingehört

Genau wie beim Bild bietet der Smart-TV auch beim Ton verschiedene Modi. Während erstere aber teils etwas künstlich wirken, zahlt sich die „Kino“ Klangeinstellung hier durchaus mit einer verbesserten Räumlichkeit aus. Der coole Soundtrack des Films erklingt dynamisch und mit schönem Flow. Auch die Dialoge überzeugen mit natürlich wirkenden Stimmen und einer weitestgehend tollen Verständlichkeit. Einzig bei wirklich effektreichen Actionszenen geht hier und da mal eine Silbe unter. Insgesamt sind sechs Treiber im schlanken Gehäuse des 55 oled verbaut, die teilweise passiv arbeiten, oder mit insgesamt 60 Watt maximaler Leistung angetrieben werden. Damit liefert der We. SEE nicht nur erfreulich hohe Pegel, sondern bleibt selbst bei höheren Lautstärken klar und frei von Klirren und Kratzen. Stellenweise fehlt zwar ein wenig Druck und Körper im Bassbereich, doch insgesamt machen die nach unten gerichteten Lautsprecher ihre Sache wunderbar, füllen den Raum gut aus und schaffen tolle Atmosphäre.

Die Lautsprecher strahlen nach unten hin ab und werden von recht kräftigen Endstufen angetrieben. Höhere Pegel und raumfüllender Sound sind so kein Problem für den We. SEE. Die geringe Höhe des TVs macht die Kombination mit großen Soundbars zwar etwas schwierig, per Play-Fi können dafür aber unkompliziert kabellose Surroundsets ergänzt werden.

Zackig zocken

Mit seiner kurzen Reaktionszeit und VRR, soll der We. SEE dann auch beim Gaming überzeugen. Also wird eine PS5 verbunden, was der Fernseher sofort erkennt und das Gaming-Menü freischaltet. Hier lassen sich beispielsweise ein dauerhafter FPS-Counter einblenden, oder Helligkeit und Schwarzanpassung einstellen. Vornehmlich brilliert der 55 oled dann aber mit extrem schneller Darstellung. Hektische Bossfights in „Stellar Blade“ bleiben ohne ein Anzeichen von Tearing stets stabil. Dazu bewegen sich feinste Partikeleffekte blitzschnell über den Bildschirm und erneut überzeugen Farben und Konturen. Die Rennen von „Gran Turismo 7“ werden ebenfalls wunderbar inszeniert. Detaillierte Interieurs der Autos treffen hier auf vorbeirasende Leitplanken und Streckenposten. Bei Nachtrennen durchbrechen die hellen Lichtkegel der Scheinwerfer die dunkle Umgebung, während Lichtreflexe atmosphärisch über den glänzenden Lack huschen. Streckenbegrenzung und Curbs sind so gut zu erkennen und die Idealline lässt sich sicher anpeilen. Hier tauscht man die Fernbedienung also gerne gegen den Controller ein.

Mit tollem Bild und kräftigem Sound überzeugt der 55 oled, egal ob mit Konsole oder Streamingdienst.

Fazit

Ob beim Filmabend per Netflix, oder beim Erleben virtueller Abenteuer, hier wird man bestens unterhalten. Der We. SEE 55 oled ist in Sachen Anschlussvielfalt, Smart-Funktionalität und Technik für jede Anwendung hervorragend ausgestattet. Zahlreiche Streamingdienste lassen sich per Vidaa App bequem nach dem richtigen Filmen durchsuchen, bevor der Fernseher sie mit dynamischem, kontrastreichen und scharfem Bild wiedergibt. Beim Gaming sorgen die flotte Reaktionszeit und gute Detaildarstellung für erstklassige Action. Beim Sound überzeugt der Smart-TV mit guter Dialogverständlichkeit und jeder Menge Power. Ein echtes Superschnäppchen ist er vielleicht nicht, was bei seiner hochwertigen Anmutung und dem eleganten Design aber nicht überrascht. Der We. SEE 55 oled ist ein echtes 4K-Multitalent, das bei jeder Form der Nutzung seine Stärken ausspielen kann.

Test & Text: Philipp Schneckenburger
Fotos: Simone Maier

Gesamtnote: Highlight
Klasse: Spitzenklasse
Preis-/Leistung: gut

95 of 95

94 of 95

94 of 95

95 of 95

Technische Daten

Modell:We. by Loewe We. SEE 55 oled
Gerätekategorie:4K-QLED-Fernseher (55 Zoll)
Preis:1.999 Euro
Garantie:2 Jahre
Ausführungen:Schwarz
Vertrieb:Loewe, Kronach
02380 48450
www.loewe.tv
Bilddiagonale:55 Zoll/ 139 cm
Abmessungen (H x B x T):712 x 1225 x 77 mm (ohne Fuß)
742 x 1225 x 235 mm (mit Fuß)
Gewicht:18,7 kg (ohne Fuß)
23 kg (mit Fuß)
Art:OLED, UHD (3.840 x 2.160 Pixel), 16:9
Ein-/Ausgänge:2 x HDMI eARC (4K/ 120 Hz)
2 x HDMI (4K/ 60 Hz)
1 x SAT F-Buchse
1 x Antenne
1 x CI-Slot
2 x USB-A (1 x 0,5A, 1 x 1,0A)
1 x 3,5 mm Video
1 x Ethernet
- WLAN
1 x Toslink-Ausgang optisch
1 x 3,5 mm Kopfhörerausgang
- Bluetooth
Betriebssystem:Loewe os8
HDMI-Funktionen:Dolby Vision, Dolby Atmos, DTS HD, DTS:X, HDR, HDR10, HDR10+, HLG, VRR, CEC,
Smart-TV-Ausstattung:- Vidaa App Store
- Mediaplayer
- DLNA Streaming
- Hbb TV
- AirPlay
- Miracast
- DTS Play-Fi
- Sprachsteuerung
- Apps für YouTube, Netflix, Prime Video, Disney +, Apple TV+, Rakuten TV, Zattoo, etc.
- USB-Recording/ Time-Shift
Lieferumfang:1 x We. SEE 55 oled
1 x Standfuß
1 x Fernbedienung (inkl. Batterien)
1 x Stromkabel
1 x Kurzanleitung
Pro & Contra:+ zahlreiche Apps installiert
+ Unterstützung moderner Bild- und Tonformate
+ Play-Fi kompatibel
+ kontrastreiches, dynamisches Bild
+ detailliert Feinzeichnung
+ kurze Reaktionszeit
+ guter, raumfüllender Sound
+ ansprechendes Design
+ umfangreiche Ausstattung

- Pfeiltasten der Fernbedienung schwer ertastbar
- kein Filmmaker Modus
Benotung:
Bildqualität (40%):95/95
Klang (20%):94/95
Praxis (20%):94/95
Ausstattung (20%):95/95
Gesamtnote:Highlight
Klasse:Spitzenklasse
Preis-/Leistunggut
lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN Über uns | Impressum | Datenschutz | Kontakt