Home » Heimkino » Audio » Dolby Atmos leicht gemacht – Onkyos Heimkinoportfolio für Einsteiger
11. Juni 2015Wer sich aus Kostengründen bisher noch gegen ein Upgrade seines Heimkinos entschieden hat, für den hat Onkyo nun gleich drei Lösungen parat: Mit einem preisgünstigen Dolby Atmos‐fähigen 7.1‐Kanal AV-Receiver (TX-SR444), einem neuen Dolby Atmos-Paket aus AV-Receiver und Lautsprechern (HT-S5805) und einem Dolby Atmos-Lautsprechersystem (SKS-HT588) können sich nun auch äußerst preisbewusste Heimkinoliebhaber den Klang der nächsten Generation nach Hause holen.
Dolby Atmos nutzt objektbasierte Abmischungstechniken, um Zuhörern ein absolut realistisches, multidimensionales Klangerlebnis zu ermöglichen und sie damit noch tiefer in das Filmgeschehen eintauchen zu lassen. Der neue TX-SR444 rangiert zwischen dem Einstiegsreceiver TX-SR343 und dem netzwerkfähigen TX-NR545 und ist Onkyos preisgünstigster AV-Receiver mit Dolby Atmos-Unterstützung. Nicht zuletzt mit einfacher Einrichtung und Handhabung richtet er sich insbesondere an Heimkino-Neulinge.
Mithilfe einer diskret aufgebauten Verstärkerschaltung und Unterstützung für hohe Spitzenströme liefert der TX-SR444 100 Watt pro Kanal und gibt nicht nur Dolby Atmos Audio sondern auch 4K/60 Hz Video wieder: Vier HDCP 2.2. kompatible HDMI-Eingänge und ein -Ausgang leiten die Bildsignale mit 4:4:4 Farbabtastung und 21:9 Kinoformat von der Quelle an das Display weiter. Eine Auswahl klassischer Anschlüsse verbindet auch ältere Geräte. Dank Hochkonvertierung ist nur ein einziges HDMI‐Kabel nötig, um den Receiver mit dem Fernseher zu verbinden.
Der rückseitige STRM Box Port dient zur Stromversorgung von Media Streaming Sticks, die über Apps zusätzliche On‐Demand-Mediendienste bereitstellen, während die integrierte Bluetooth-Funktion mit Advanced Music Optimizer DSP-Technologie beim kabellosen Audio-Streaming auch weniger hochwertige Quellen brillieren lässt. Die verständliche Kennzeichnung sämtlicher Anschlüsse auf der Rückseite des TX-SR444 sowie die On-Screen‐Bedienungsanleitung, die AccuEQ Raumkalibrierung und die Quick Setup‐Taste zur Anpassung von Einstellungen während des Programms machen auch für Erstanwender die Installation gänzlich unkompliziert.
Wer besonders schnell und praktisch in den Genuss von Dolby Atmos kommen möchte, für den hält Onkyo ein neues 5.1.2‐Kanal Heimkinopaket bereit: Das HT-S5805 kombiniert mittels HT-R494 7.1-Kanal AV‐Receiver und einem wandmontierbaren 5.1.2 Dolby Atmos Lautsprechersystem alle soeben genannten Eigenschaften in einem Paket. Jeder der 2-Wege-Frontlautsprecher (mit 12 cm Treibern und 2.5 cm Kalottenhochtönern) enthält einen an die Decke abstrahlenden 8 cm Tieftöner, der vom Höhenkanal des Receivers separat versorgt wird. Diese Tieftöner werfen die diskret abgemischten Soundobjekte von der Decke zurück und sorgen dafür, dass sich einzelne Elemente des Soundtracks nahtlos über und um das Publikum von Lautsprecher zu Lautsprecher bewegen können. Die Frontlautsprecher gesellen sich zu einem Dual Drive Zwei‐Wege‐Center‐Lautsprecher und zwei kompakten, leistungsstarken Breitband-Surround-Lautsprechern. Hinzu kommen noch ein 80 Watt Subwoofer mit Hochglanz-Finish und sämtliche notwendigen Kabel – fertig ist das Rundum-Sorglos-Paket für den unkomplizierten Einstieg in die objekt-basierte Audio-Revolution.
Ohne AV-Receiver, jedoch ansonsten identisch mit dem Inhalt des HT-S5805-Heimkinopakets, kann das 5.1.2-Kanal Lautsprechersystem auch separat unter der Modellbezeichnung SKS-HT588 erworben werden. So stellt es die perfekte und bequeme Ergänzung zu jedem Dolby Atmos-fähigen AV-Receiver dar. Die neuen und erschwinglichen Onkyo-Modelle setzen Maßstäbe in punkto Qualität, Leistung, Benutzerfreundlichkeit. Damit können sich nun auch kostenbewusste Einsteiger davon überzeugen, warum der objektbasierte Klang als der größte Meilenstein der Heimkinogeschichte seit Einführung des Mehrkanal-Surround-Sounds gefeiert wird.
Quelle: Onkyo-Pressemeldung vom 8. Juni 2015