lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN
English
Zur Übersetzung unserer Seiten nutzen wir Google Translate. Dazu wird eine Verbindung zu Google-Servern hergestellt und Daten werden übertragen (weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung). Wenn Sie damit einverstanden sind, können Sie über folgende Buttons Google Translate aktivieren.

Selbstporträts im Profi-Look, einfachste Bedienung und viele kreative Funktionen. Die kompakte und leichte FUJIFILM X-A10 ist das neueste Modell der FUJIFILM X-Serie und begeistert mit ihrer exzellenten Bildqualität nicht nur Fotoeinsteiger, die erstmals mit einer spiegellosen Systemkamera fotografieren.

ie neue spiegellose Systemkamera FUJIFILM X-A10 mit 16,3 Megapixel APS-C Sensor, Selfie-Display, Wi-Fi-Funktion und vielen Kreativ-Filtern.

ie neue spiegellose Systemkamera FUJIFILM X-A10 mit 16,3 Megapixel APS-C Sensor, Selfie-Display, Wi-Fi-Funktion und vielen Kreativ-Filtern.

 

Die X-A10 kombiniert einen 16,3 Megapixel Sensor mit der einzigartigen Farbwiedergabe von FUJIFILM zu einer herausragenden Abbildungsleistung. Der ergonomisch ausgeformte Griff, das um 180 Grad nach oben schwenkbare LC-Display, der Eye Detection Autofokus sowie die automatische Porträtoptimierung machen gelungene Selbstporträts ganz einfach. Hinzu kommen viele kreative Aufnahmefunktionen, mit denen Fotografen ihren Bildern sehr leicht eine individuelle Note verleihen können. Die FUJIFILM X-A10 wird mitsamt dem Kit-Objektiv FUJINON XC16-50mmF3.5-5.6 OIS II ab Januar 2017 erhältlich sein.

 

Exzellente Bildqualität
Wie alle Kameras der FUJIFILM X-Serie bietet die X-A10 eine exzellente Bildqualität. Sie verfügt über einen neuen 16,3 Megapixel APS-C Sensor, der in der Kombination mit den hochauflösenden FUJINON Objektiven eine außergewöhnlich hohe Abbildungsleistung erzielt. Die Farbtechnologie von FUJIFILM, die auf über 80 Jahren Forschung und Expertise in der Farbfilmproduktion gründet, sorgt für natürliche Hauttöne, klares Himmelsblau und sattes Grün. Die Kamera zeichnet die Farben genauso auf, wie der Fotograf sie bei der Aufnahme gesehen hat. Der große APS-C Sensor ermöglicht einen wundervollen Bokeh-Effekt mit geringer Schärfentiefe, zum Beispiel bei Porträt- und Makroaufnahmen. Die X-A10 bietet sechs Filmsimulationsmodi, die den Fotos die charakteristischen Farbtonalitäten analoger Filmarten verleihen. Die Fotografen können wählen zwischen den natürlichen Farben des PROVIA, den lebendigen, gesättigten Farben des Velvia, den weichen Farben des ASTIA und den unverkennbaren Farben des CLASSIC CHROME. Darüber hinaus stehen die Modi „Monochrome“ und „Sepia“ zur Verfügung.
Die Standard-Empfindlichkeit des Sensors reicht von ISO 200 bis ISO 6400. Um Verwacklungen zu vermeiden, lässt sie sich auf bis zu ISO 25.600 erweitern. Die Bilder der X-A10 zeichnen sich dabei selbst bei dunklen Nachtaufnahmen oder bei Innenaufnahmen, wenn hohe ISO-Werte notwendig sind, durch ein sehr geringes Bildrauschen aus. Kreative fotografische Effekte lassen sich ganz leicht mit den integrierten Kreativ-Filtern erzielen. Insgesamt stehen zehn Kreativ-Filter zur Auswahl, unter anderem die neuen Effekte „Fischauge“ und „Kreuzfilter“ sowie die Klassiker „Lochkamera“, „Miniatur“, „Dynamische Farbtiefe“, „Pop-Farben“, „Weichzeichner“, „High-key“, „Low-key“ und „Partielle Farbe“.

Sie verfügt über einen neuen 16,3 Megapixel APS-C Sensor, der in der Kombination mit den hochauflösenden FUJINON Objektiven eine außergewöhnlich hohe Abbildungsleistung erzielt.

Sie verfügt über einen neuen 16,3 Megapixel APS-C Sensor, der in der Kombination mit den hochauflösenden FUJINON Objektiven eine außergewöhnlich hohe Abbildungsleistung erzielt.

 

Selbstporträts ganz einfach
Der große Monitor auf der Kamerarückseite bietet einen praktischen Selfie-Modus: Das LC-Display lässt sich um 180 Grad nach oben schwenken und kann in dieser Position noch etwas weiter hochgeschoben werden, sodass die Bildanzeige nicht teilweise von der Kamera verdeckt wird. Sobald sich das Display im Selfie-Modus befindet, wird der Eye Detection AF aktiviert, der automatisch auf die Augen fokussiert. Der Griff der X-A10 wurde so gestaltet, dass sich die Kamera sowohl beim normalen Fotografieren als auch bei der Aufnahme von Selbstporträts optimal halten lässt. Die Ausformung der Griffmulden entwickelten die FUJIFILM Designer auf Basis des Feedbacks und der Anregungen von Hunderten von Fotografen. Bei der Aufnahme von Selfies, kann man bequem über das Steuerrad auf der Kamerarückseite fokussieren und auslösen. Durch die praktische Anordnung dieser Tasten werden effektiv Verwacklungen verhindert. Passend zur Selfie-Funktion bietet der Selbstauslöser die Modi „Lächel-Erkennung“, „Buddy-Timer“ und „Gruppen-Timer“. Hierbei löst die Kamera ohne Druck auf den Auslöser aus, etwa wenn sie erkennt, dass die Person im Bild lächelt, zwei Personen gemeinsam für ein Selbstporträt posieren oder eine bestimmte Anzahl von Personen im Bild zu sehen ist. Zu den besonderen Stärken der FUJIFILM X Kameras zählt die attraktive Wiedergabe von Hauttönen. Die X-A10 bietet eine „Porträt-Optimierung“ für eine besonders schmeichelhafte, natürliche Wiedergabe der Hauttöne.

 

Leichtes Gehäuse und schickes Design
Die kompakte und leichte X-A10 verfügt über ein trendiges Design, das der Kamera eine klassische Erscheinung verleiht. Über zwei Wahlräder können Blende, Verschlusszeit und Belichtung sehr bequem mit dem Daumen eingestellt werden. Häufig genutzte Funktionen wie Weißabgleich, Serienbildaufnahme und Selbstauslöser lassen sich einzelnen Funktionstasten zuordnen. Auf diese Weise muss man nicht erst ins Kameramenü wechseln, um die Einstellungen zu ändern.

 

Ausdauernde Batterie
Die X-A10 ist sehr energieeffizient und verfügt über eine ausdauernde Akkuleistung. Mit einer einzigen Akkuladung lassen sich ca. 410 Aufnahmen machen, sodass man sich beim Fotografieren keine Sorgen machen braucht, dass die Batterie schnell erschöpft ist. Mit dem beiliegenden USB-Kabel kann die Kamera über ein Netzgerät, einen Computer oder eine externe Power Bank aufgeladen werden.

 

Herausragende Makro-Fähigkeiten
In Kombination mit dem Standard-Kit-Objektiv XC16-50mmF3.5-5.6 OIS II kann man mit der X-A10 bis zu 15 cm nah (7 cm vom Objektiv) an das Motiv herangehen und Makroaufnahmen machen.

 

Integriertes Blitzgerät
Das eingebaute Blitzgerät unterstützt FUJIFILMs „Super i-Flash Technologie“ und passt die Lichtmenge sehr genau auf das jeweilige Motiv an. Bei der Aufnahme von Porträts in dunklen Innenräumen sowie bei Makro- und Foodaufnahmen sorgt das Blitzsystem dafür, dass die Szene naturgetreu und ohne zu helle Bildbereiche wiedergegeben wird. Bei Aufnahmen gegen das Licht oder bei hochstehender Sonne mit dunklen Schatten im Gesicht sorgt der Blitz für eine ausgewogene Aufhellung und ein insgesamt natürliches Bildergebnis.

In Kombination mit dem Standard-Kit-Objektiv XC16-50mmF3.5-5.6 OIS II kann man mit der X-A10 bis zu 15 cm nah (7 cm vom Objektiv) an das Motiv herangehen und Makroaufnahmen machen.

In Kombination mit dem Standard-Kit-Objektiv XC16-50mmF3.5-5.6 OIS II kann man mit der X-A10 bis zu 15 cm nah (7 cm vom Objektiv) an das Motiv herangehen und Makroaufnahmen machen.

 

Full HD-Videoaufnahme
Über die Video-Taste kann die Full HD-Videoaufnahme (1080/30p, 25p, 24p) ganz einfach gestartet werden. Die Filmsimulationsmodi, die bei der Aufnahme von Fotos zu Verfügung stehen, können auch für Videoaufnahmen verwendet werden. In Kombination mit dem großen APS-C Sensor und FUJINON Objektiven lässt sich eine weiche Hintergrundunschärfe auch bei Bewegtbildaufnahmen erzielen. Der 5-Achsen-Bildstabilisator kombiniert optische und elektronische Bildstabilisierung und verhindert auf diese Weise Verwacklungen, wie sie bei Videoaufnahmen häufig vorkommen. Die Funktion erlaubt verwacklungsfreies Filmen sogar dann, wenn man sich mit der Kamera in der Hand bewegt.

 

Vielfältige Aufnahmefunktionen
Der elektronische Verschluss der X-A10 ermöglicht extrem kurze Verschlusszeiten bis 1/32.000 Sekunde und bietet auch bei hellem Umgebungslicht die Möglichkeit, eine große Blendenöffnung zu wählen. Ohne das Bild überzubelichten, erreicht der Fotograf damit eine geringe Schärfentiefe. Er kann das Motiv mit der X-A10 also genauso fotografieren, wie er es sich vorgestellt hat. Auf Wunsch vieler Fotografen verfügt die X-A10 außerdem über Funktionen, mit denen sich sehr leicht „Panorama“-Bilder und „Zeitraffer“-Sequenzen aufnehmen lassen. Als weitere Merkmale bietet die Kamera das Verriegeln der Belichtungsmessung auf die jeweils aktiven AF-Punkte, die Unterstützung des Adobe RGB-Farbraums und die Fokus-Peaking-Funktion, die beim manuellen Scharfstellen hilft.

 

Bildübertragung und Fernsteuerung per Wi-Fi
Mit der kostenlosen App „FUJIFILM Camera Remote“ können die Bilder von der Kamera mit nur einem Knopfdruck auf das Smartphone oder Tablet übertragen werden. Die in der Kamera gespeicherten Fotos und Videos lassen sich auf dem Smartphone ansehen und die gewünschten Bilder zur Übertragung markieren. Dabei ist es auch möglich, die vom Smartphone aufgezeichneten Geokoordinaten in den Bilddateien der Kamera abzuspeichern. Das Smartphone dient zugleich als Fernsteuerung, um die Kamera auszulösen und wichtige Kameraeinstellungen vorzunehmen. Im Fernsteuerungsmodus bietet die App dabei auch grundlegende Funktionen wie „Touch AF“ und den Start der Videoaufnahme. Praktisch ist das nicht nur bei Gruppenaufnahmen und Selbstporträts, sondern zum Beispiel auch beim Fotografieren von scheuen Vögeln und Wildtieren.

 

FUJIFILM X-A10 + FUJINON XC16-50mmF3.5-5.6 OIS II
UVP: 549,- Euro
Verfügbar: ab Januar 2017
Farbe: Silber-Schwarz

 

www.fujifilm.eu

Quelle: Presse-Meldung FujiFilm Dezember 2016

lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN Über uns | Impressum | Datenschutz | Kontakt