von

Chefredakteur
English (Google Translate)

Der OLED-TV S9A von Metz blue bringt alles mit, was ein moderner Fernseher heute bieten sollte: Multimedia-Funktionen, Netzwerkfunktionen, Direktzugriff auf YouTube, Netflix und Co. Seine wichtigste Eigenschaft als TV-Empfänger meistert er ebenfalls mit Bravour. Dazu kommen eine hervorragende Materialqualität und ein unverwechselbares Design. Wir haben uns den erschwinglichen 55-Zoll OLED-TV mal genauer angesehen.

Gelungene Designsprache: Der Metz blue S9A fügt sich optisch optimal in modern gestylte Wohnlandschaften ein.

Metz blue S9A im Test

Fernseher sind heute viel mehr als TV-Empfänger. Ein moderner Fernseher ist heute oft die Multimedia-Zentrale im Wohnzimmer. Er nimmt Signale von Blu-ray- und DVD-Spielern, Mediaplayern oder Spielkonsolen entgegen, streamt Filme von Netflix, YouTube und anderen Anbietern und ist mit Empfängern für Kabel- Satelliten- und terrestrischen Sendern ausgestattet. All das gilt auch für den Metz blue S9A, den wir kürzlich im Test hatten.
Dieser Fernseher kann und zeigt aber noch viel mehr. In unserem Testraum überzeugte der 55-Zöller durch eine imposante Farbbrillanz und eine Tiefenschärfe, die man sonst nur von deutlich hochpreisigeren Geräten kennt. Mit UHD-Inhalten befeuert, zeigt der 55DS9A62A dann so richtig was er kann und dass er seinen Preis von 1.599 Euro absolut wert ist. Hinzu kommt mit HDR (High Dynamik Range) ein Feature, dass für einen deutlich besseren Kontrast und eine höhere Lichtausbeute steht. Es muss aber nicht immer UHD sein, selbst einfache Fernsehsender ohne HD werden hier auf ein deutlich höheres Niveau hochskaliert.

Selbstverständlich steht der OLED-TV nicht direkt auf dem Rahmen. Eine rund 66 Zentimeter lange Doppel-Schiene dient als Fuß.

Quellgigant mit Stil

Inhalte kabelgebundener Quellen nimmt der S9A übrigens über seine drei HDMI-Schnittstellen und zwei USB-Ports entgegen. Kabellos ist die Signalübertragung via WLAN und Bluetooth möglich. Mit Android 8.0 ausgestattet, lassen sich beispielsweise aber auch Inhalte von Android-Smartphones direkt auf den Fernseher übertragen. Hinzu ein richtig gut klingendes Zwei-Wege-Soundsystem, das sich im unteren Teil hinter der gewebten Abdeckung versteckt. Mit DTS TruSurround ausgestattet, ist der S9A sogar in der Lage einen beeindruckend realistischen Raumklang zu erzeugen.

Die Verarbeitung stimmt hier in jedem Detail.

Feine Designsprache

Die Designsprache des Metz Blue 55-Zöllers steht der Ausstattung in nichts nach. Im Gegenteil, auf einem verchromten Doppelfuß thronend und von einer hochglänzenden Stütze gehalten, zeigt der S9A, dass Fernseher viel mehr als nur technische Geräte sein können. Trotz seiner Bildschirmdiagonalen von 140 Zentimetern ist dieser OLED-TV kein störender Fremdkörper im Wohnzimmer. Die weiteren Besonderheiten, wie der gebürstete Alu-Rücken, das geprägte Logo oder die makellose Verarbeitung haben wir in diesem Video festgehalten:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=iK8RtKagp94

Test & Text: Roman Maier
Fotos/Video: Philipp Thielen

Gesamtnote: 90/90
Klasse: Oberklasse
Preis-/Leistung: sehr gut

90

90

89

90

190609.Metz-Testsiegel

Technische Daten

Modell:Metz blue
55DS9A62A
Produktkategorie:OLED-TVs (55 Zoll)
Preis:1.599,00 Euro (uvP.)
Garantie:2 Jahre
Ausführungen:- Silber-Anthrazit (Rahmen und Fuß)
Vertrieb:Metz, Zirndorf
Tel.: 0911/9706180
www.metzblue.com/de-DE
Bilddiagonale:55 Zoll / 140 cm
Abmessungen (HBT):743 x 1227 x 63 mm
Gewicht:20,6 Kg
ArtOLED (3840 x 2160 Pixel), 16:9
Tuner:- DVB-T2
- DVB-S2
- DVB-C
Smart TV:- Android 8.0 Oreo
Ein-/Ausgänge:1 x HDMI
2 x USB
1 x CI+ Schacht
WLAN
1 x LAN
1 x Antenne
1 x Sat
1 x Audio-Eingang
1 x optischer Digitalausgang
HDMI-Funktionen:- 4k
- HDR
- ARC (Audio-Rückkanal)
Smart TV-Ausstattung:- Android 8.0 Oreo
- Netflix, YouTube und mehr
- HbbTV
- Smart TV-Portal
- Bluetooth
- USB-Aufnahme
Zubehör:- 55DS9A62A
- Fernbedienung
- Batterien
- Tischfuß
- Netzkabel
- Schnellanleitung
- Broschüre mit Sicherheitshinweisen
Pros und Contras:+ OLED-Technologie
+ superedles Design
+ UHD-Auflösung
+ HDR
+ Smart-Funktionen
+ sehr guter Kontrast
+ einfache Installation
+ Schlanke Form und hochwertige Materialien
+ exzellenter Klang
+ Sprachsteuerung

- Display spiegelt bei direktem Sonnenlicht
Benotung:
Bildqualität (40%):90/90
Klang (20%):90/90
Praxis (20%):89/90
Ausstattung (20%):90/90
Gesamtnote:89/90
Klasse:Oberklasse
Preis-/Leistungsehr gut
lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN Über uns | Impressum | Datenschutz | Kontakt