lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN
English
Zur Übersetzung unserer Seiten nutzen wir Google Translate. Dazu wird eine Verbindung zu Google-Servern hergestellt und Daten werden übertragen (weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung). Wenn Sie damit einverstanden sind, können Sie über folgende Buttons Google Translate aktivieren.

Der für seine edlen Schallplattenspieler bekannte Analog-Spezialist AMG hat eine neue Referenz. Das gewichtige Statement hört auf den Namen Viella Forte und ist ab sofort der aufwendigste Plattenspieler der in Bayern ansässigen Manufaktur. Die bereits bei den Modellen Giro und Viella beeindruckende Fertigungstiefe wurde beim 48 kg schweren Forte fast bis zum Exzess erweitert. Insgesamt drei CNC Maschinen formen das Laufwerkschassis und das externe Netzteil aus einem massiven Block Flugzeugaluminium heraus. In den auf ein hundertstel Millimeter genau passenden Aussparungen sitzen die auswechselbare Tonarmbasis, das hydrodynamisch wirkende Tellerlager und der selbstgefertigte Gleichstrommotor. Der 12-Zoll lange Tonarm verfügt über das zum Patent angemeldete 2-Punkt-Lager, welches AMG bei seinem Turbo-Arm mit zwei Micro- Präzisionskugellagern kombiniert. Das neue Top-Modell unterliegt offenbar keinerlei Kostenrestriktionen. Damit versteht sich der Viella Forte als Technologieträger, der seinen Besitzern den Wunsch nach dem endgültigen Plattenspieler erfüllt.

AMG Viella Forte: Die Analog Manufaktur Germany krönt ihr Produktprogramm mit einer neuen Referenz.

AMG Viella Forte – Technische Highlights:

Forte Chassis

Das Chassis aus Flugzeugaluminium ist optisch am AMG Viella angelehnt und greift damit die Formensprache des Erstlingswerks auf. Beim mehr als doppelt so schweren Viella Forte wurde jedoch die Laufwerksbasis grundlegend neu konzipiert. Mit dem Entwicklungsziel der Musikwiedergabe noch mehr Bassdynamik, Klangfarben und Authentizität zu verleihen, ist das Masse-Verhältnis deutlich erhöht. Auch um Resonanzen vorzubeugen verbleibt im Chassis möglichst viel Material. Die typisch einfache Einstellmöglichkeit, zur Ausrichtung des Plattenspielers, ist dagegen beim Viella Forte beibehalten worden. Bei der optionalen Variante „Engraved“ wurde das Resonanzverhalten mit einer kostenintensiven Oberflächenstruktur weiter optimiert.

Forte Tellerlager

Das präzisionsgefertigte Tellerlager arbeitet hydrodynamisch und verblüfft mit nur 21Mikrometer Lagerspiel. Es basiert auf einer rund 1,6 cm starken Achse, die auf einem nahezu unzerstörbaren Feststoff-Spiegel steht. Für eine optimale Verbindung fixiert Julian Lorenzi die Achse des Viella Forte direkt in dem dafür ausgesparten Subteller. Die somit erreichte Laufruhe setzt im Laufwerksbau Maßstäbe und ist ein wichtiger Faktor für geringste Resonanzen mit einem faszinierend substanziellen und dynamischen Klang.

Plattenteller

Der 14 Kilogramm schwere Plattenteller aus Flugzeugaluminium ist mit einer rund 30mm starken PVC Schicht belegt. Die Unterseite der Plattentellerauflage wurde mechanisch zur Schallbrechung behandelt und wird fest in den Aluminiumteller eingearbeitet. Weil die verwendete PVC Schicht hinsichtlich ihrer Materialcharakteristik weitgehend dem Vinyl der Schallplatte entspricht, erreicht AMG an dieser Stelle ein Resonanzverhalten, das eine unverfälschte Musikwiedergabe garantiert.

Externes Forte Netzteil

Das als externe Komponente ausgelegte Netzteil ist am Eingang gefiltert und hat im Inneren eine Trennwand, die beide Bereiche für Wechsel- und Gleichspannung separiert. Das aus dem Vollen gefräste Aluminiumgehäuse wird von den gleichen CNC Maschinen wie das Chassis produziert. Durch die hohe Masse werden Vibrationen merklich reduziert.

Das externe Forte Netzteil.

AMG Gleichstrommotor

Der elektronisch kommutierte, vollständig im eigenen Haus gefertigte Gleichstrommotor ist speziell für den vertikalen Einsatz konzipiert. Sein hydrodynamisches, radial wirkendes Motorlager garantiert beim Viella Forte einen besonders geräuschlosen Betrieb. Die bürstenlose Konstruktion partizipiert von einer ultragenauen, quarzgeregelten Motorsteuerung. Gummi-Metall-Elemente sorgen für eine wirkungsvolle Entkopplung zwischen Chassis und Motor. Die Motordose ist zusätzlich im Inneren bedämpft.

AMG Tonarm 12JT

Der hauseigene 12JT Tonarm brilliert mit umfassenden Einstellmöglichkeiten und dem legendären 2-Punkt Lager, das AMG am Referenz Modell erstmals mit zwei Micro-Präzisionskugellagern kombiniert. Bei dem zum Patent angemeldeten Prinzip übernehmen zwei nur 0,5mm dünne Stäbe aus Federstahl die vertikale Bewegung des aus Aluminium gefertigten Arms. Ein spielfreies und dennoch über zwei Punkte angekoppeltes Lager ist somit die Wirklichkeit gewordene Vision eines analogen Traums. Mit exakt 291,4mm Länge ist der 12“ Tonarm für einen deutlich reduzierten Fehlspurwinkel mit verzerrungsfreier und dadurch besonders authentischer Musikwiedergabe konzipiert.

Der 12“ Tonarm ist für besonders authentischer Musikwiedergabe konzipiert.

Der AMG Viella Forte ist ab sofort erhältlich.
Unverbindliche Preisempfehlung (UVP):
Viella Forte Schallplattenspieler mit Tonarm 12JT: 23.000 Euro
Viella Forte Engraved Schallplattenspieler mit Tonarm 12JT : 24.500 Euro
Viella Forte / Viella Forte Engraved Laufwerk ohne Tonarm: 18.000 / 19.500 Euro
Tonarm 12JT: 7.500 Euro

Pressemitteilung High Fidelity vom 11.03.2020

lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN Über uns | Impressum | Datenschutz | Kontakt