English
Zur Übersetzung unserer Seiten nutzen wir Google Translate. Dazu wird eine Verbindung zu Google-Servern hergestellt und Daten werden übertragen (weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung). Wenn Sie damit einverstanden sind, können Sie über folgenden Button Google Translate aktivieren.

Erst der richtige Sound macht den Fernseh-Genuss perfekt. Doch die Realität sieht in den meisten Wohnzimmern so aus: Filmmusik und Soundeffekte wie Explosionen oder das stolze Brüllen des T-Rex sind oft viel zu laut, die Stimmen wiederum viel zu leise. Abhilfe schafft der HDSX TV Sound Optimizer. Das handtellergroße Gerät sorgt mit verlässlicher Lautstärkeregelung für ein perfekt ausbalanciertes und entspanntes Fernseh-Klangerlebnis. Klar verständliche Dialoge folgen auf Blockbuster-Soundeffekte und das ohne den Griff zur Fernbedienung.

Nicht zu laut und nicht zu leise

Zappt man von einem Werbeblock zu einer Talkshow und danach weiter zu einem Actionfilm, tut man gut daran, schnell am Lautstärkeregler zu sein. Die Lautstärkeunterschiede zwischen den verschiedenen Sendern, zwischen TV und Streaming oder auch innerhalb eines Programms sind teilweise eklatant. Aber wer will, wenn er abends gemütlich vor dem Fernsehbildschirm sitzt, schon ständig die Fernbedienung in der Hand haben, um die Lautstärke nachzujustieren?

Gunnar Kron jedenfalls nicht. Der Hamburger Audio-Experte ist Gründer und Geschäftsführer von Kronoton und Entwickler der Technologie HDSX. Das Unternehmen betreibt Forschung und entwickelt Technologien im Bereich der Klangverbesserung. Mit der eigenen HDSX Technologie (High Definition Sound Expansion) hat Kronoton ein Verfahren entwickelt, um Klangfelder zu erweitern. HDSX verbessert den Sound von Consumer-Electronics-Anwendungen wie Soundbars, Automotive Soundsystemen bis hin zu Hintergrundmusik.
Mit dem HDSX TV Sound Optimizer ist die smarte Technologie für unter 100 Euro endlich im Wohnzimmer angekommen und setzt dort neue Standards für ein entspanntes TV-Klangerlebnis. Dank Plug & Play ist das Einrichten kinderleicht. Die kleine Box wird einfach zwischen TV und Lautsprecher gesteckt und mit den mitgelieferten Klettbandverschlüssen an der Rückseite des Fernsehgeräts befestigt.

Der HDSX TV Sound Optimizer ist kompatibel mit sämtlichen Lautsprechersystemen, Soundbars und Kopfhörern in Stereo. Die patentierte Technologie macht den Klang mit einer neuen Art von Dynamik-Kompression intensiver. Sie optimiert den TV Sound, indem die leisen Stellen etwas lauter und damit verständlicher werden, während die lauten Stellen bleiben, wie sie sind. So macht die Tonspur beim Fernsehen und Streamen wieder Spaß.

“Die großen Lautstärkeunterschiede beim Wechsel vom Streaming-Kanal zum Fernsehprogramm, beim Umschalten zwischen verschiedenen TV-Sendern oder auch nur beim Einsetzen der Werbung haben mich extrem genervt. Immer hat man die Fernbedienung in der Hand. Schluss damit, habe ich mir gesagt. Ich will einfach die Programme genießen und Spaß haben. Da wir seit über zehn Jahren an smarten Technologien arbeiten, die den Klang verbessern, lag es für mich auf der Hand, das Problem selbst zu lösen. Das Ergebnis ist der HDSX TV Sound Optimizer“, so Gunnar Kron, HDSX Entwickler und Gründer von Kronoton.

Offizieller Verkaufsstart für den HDSX TV Sound Optimizer ist Mai 2021. Die Early Bird Edition S ist ab sofort als Pre-Order auf www.hdsx.com erhältlich zum Preis von 99,00 Euro (UVP) anstatt später 129,00 Euro (UVP) inkl. HDSX.headphone Surround.

Quelle: Pressemitteilung HDSX Audio vom 24.02.2021

lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN Über uns | Impressum | Datenschutz | Kontakt