Home » Mobile » Ändern Sie Ihren GPS-Standort für verbesserte Privatsphäre und mehr
10. Juni 2021WERBUNG | Das Handy ist unser täglicher Begleiter. Organisation und viele wichtige Dinge im Alltag werden problemlos und schnell durch das Smartphone erledigt. Doch wie sieht es letztendlich mit der Datensicherheit aus? Welche Daten werden konkret weitergegeben? Leider machen sich auch heute zu wenige Leute Gedanken darüber, welche Daten durch das Smartphone an verschiedene Apps übermitteln werden können.

Den Standort am Smartphone ändern sorgt für mehr Sicherheit und Privatsphäre (Foto: pixabay.com/nastya_gepp).
Dabei ist es umso wichtiger, sich persönlich zu schützen und die Weitergabe vieler sensibler Daten zu verhindern. Es ist jedoch möglich, den eigenen virtuellen Standort zu ändern und somit ein hohes Maß an Freiheit und Anonymität zu genießen. Wie dies letztlich genau in der Praxis funktioniert und welches Tool wirklich zuverlässig dabei hilft, erfahren interessierte Leser in diesem Artikel.
Den eigenen Standort durch das Smartphone selbst bestimmen
Datenschutz sollte bei der Verwendung eines Smartphones immer an erster Stelle stehen. Über das Smartphone werden nahezu unzählige Daten übertragen, wodurch viele Experten kritisieren, dass Anwender mehr und mehr zu einem gläsernen Menschen werden. Den Standort auf dem iPhone ändern ist beispielsweise kinderleicht und durch wenige Klicks erledigt. Dabei steht die Übermittlung des eigenen Standorts besonders in der Kritik. Hierdurch kann immer genau bestimmt werden, wo sich eine Person bzw. dessen Smartphone auf der Welt genau aufhält.
Dies funktioniert ähnlich wie die Nutzung eines VPN am Computer. Der eigene Standort kann damit verändert werden und andere Personen haben nicht die Möglichkeit, den persönlichen Aufenthaltsort zurückzuverfolgen. Auf diese Weise wird ein hohes Maß an Sicherheit und persönlicher Freiheit bei der Verwendung eines Smartphones im Alltag geboten. Für die Standortübermittlung können hier verschiedene Städte und Länder auf der ganzen Welt genutzt werden. Es ist daher möglich, verschiedene Apps zu täuschen und den eigenen Standort selbst zu bestimmen, bzw. zu simulieren. Den Standort vortäuschen sorgt somit für ein hohes Maß an Privatsphäre. Den GPS-Standort auf dem Handy zu ändern ist ebenfalls möglich. Sämtliche Geh- und Fahrbewegungen können ganz einfach simuliert werden. Die Option Mein Standort ändern kann dies problemlos bewerkstelligen.
Die lästigen App-Abstürze
Für das Smartphone stehen unzählige Apps aus vielen verschiedenen Kategorien sowohl im App Store, als auch im Google Play Store zur Verfügung. Durch Apps kann nahezu alles schnell und bequem über das Smartphone gehandhabt werden. Somit ist das Smartphone schon eher wie ein kleiner Computer für unterwegs zu betrachten. Zu den ärgerlichsten Fehlern, mit denen sich zahlreiche Smartphone User konfrontiert sehen, gehören aber ganz eindeutig die App-Abstürze.
Wer kennt dieses Problem nicht? Die App funktioniert bis zu einem gewissen Zeitpunkt einwandfrei, hängt sich anschließend auf und zwingt den Anwender sogar in manchen Fällen dazu, das Smartphone komplett neu zu starten. Es ist jedoch erwiesen, dass bereits vorinstallierte Apps im System andere Anwendungen häufig zum Absturz bringen können. In diesen Fällen muss sich der User dann in die Systemeinstellungen begeben und den Fehler manuell beheben, um die jeweilige App wieder einwandfrei verwenden zu können.
Mit Wondershare Dr.Fone wird allerdings eine intelligente Komplettlösung für Smartphones angeboten, die auch bei der Behebung von App Abstürzen behilflich sein kann.
Hierdurch haben auch Menschen, die sich nicht als waschechte Smartphone-Profis bezeichnen, die Chance, ihr mobiles Endgerät zu optimieren und das Maximum herauszuholen.