lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN

von

Inhaber/Geschäftsführer
English
Zur Übersetzung unserer Seiten nutzen wir Google Translate. Dazu wird eine Verbindung zu Google-Servern hergestellt und Daten werden übertragen (weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung). Wenn Sie damit einverstanden sind, können Sie über folgende Buttons Google Translate aktivieren.

Der Argon Audio TT-4 gehört hierzulande aktuell zu den beliebtesten Plattenspielern. Er ist massiv gefertigt, zeitlos und elegant gestylt. Dazu hat er einen Phono-Vorverstärker an Bord und bietet mit dem Ortofon 2M Red auch ein ziemlich hochwertiges Tonabnehmersystem auf. All das gibt es für
knapp 650 Euro. Die ersten Eindrücke zum TT-4 zeigen wir euch in unserem Kurzvideo!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Massiv ausgestattet

Vinyl boomt weiter. Eine der aktuell populärsten Plattenspielermarken Europas ist Argon Audio. Das hat seinen Grund, denn die dänischen HiFi-Spezialisten entwickeln und produzieren seit fast 40 Jahren hochwertigste Audio-Komponenten. Und zwar solche, die richtig gut klingen, zugleich aber auch erschwinglich bleiben. Ein Paradebeispiel dafür ist der Argon Audio TT-4. Er begeistert durch seine wirklich gute Verarbeitung, seine homogenen Proportionen und absorbierenden Füße. Dazu kommen der aufwändig gearbeitete Karbon-Tonarm, ein Headshell mit Schnellverschluss, ein hochwertiges Tonabnehmer-System, der massive Plattenteller und – nicht zu vergessen – der integrierte Phono-Vorverstärker. Somit zeigt sich der TT-4 als auf den Punkt gebrachter Allrounder und als Ideallösung für anspruchsvolle Vinyl-Wiedereinsteiger. Für uns ausreichend gute Gründe uns diesen obendrein preislich hochattraktiven Plattendreher mal in den Hörraum zu holen.

Der TT-4 ist gradlinig gestylt und perfekt proportioniert. Die Verarbeitung ist tadellos und die Ausstattung anspruchsvoll.

Facettenreich

Damit er sich auch tatsächlich in jedes Wohnambiente einfügt, ist der TT-4 in vier verschiedenen Farbvarianten zu haben. Neben der hier dargestellten mattschwarzen Ausführung ist der Argon auch in weißem Seidenmatt oder in den Furnieren Mahagoni und Walnuss erhältlich. Zur farblichen Varianz kommt die hohe Flexibilität im Einsatz. Der TT-4 ist in der Lage Platten mit 33 bzw. 45 Umdrehungen pro Minute abzuspielen. Ein Fingertipp genügt, um den Tonarmlift in Bewegung zu versetzen. Jetzt gleitet der Tonabnehmer sanft auf die Scheibe herab. Die getönte Haube schützt die hochwertige Technik im Nichteinsatz derweil vor Staub und mechanischen Beschädigungen.

Da der TT-4 einen integrierten Phono-Vorverstärker an Bord hat, kann er quasi an jedem Vollverstärker betrieben werden.

ATS – Anisotropic Torsion Stabilizer

Der TT-4 basiert ausserdem auf einer neuer Technologie, die im Zuge der Entwicklung des Plattenspielers entstanden ist und Anisotropic Torsion Stabilizer (ATS) getauft wurde. Bei der Integration des neuen Kohlefaser-Tonarms wurden interne Resonanzen und Verzerrungen des Arms festgestellt, die die Fähigkeit der Nadel, den Rillen der Schall- platte genau zu folgen, beeinträchtigten. Unsere Ingenieure machten sich an die Lösung dieses Problems und erkannten, dass ein kleiner, präziser Schlitz an der Unterseite des Tonarms die durch Torsion (Verbiegen/Verdrehen) verursachten Resonanzen beseitigen würde. Diese Verdrehungen verursachen unerwünschte Geräusche und Verzerrungen, die direkt in die Lautsprecher gewandert wären. Das Ergebnis: Der klarste und sauberste Klang, den Sie je von einem Plattenspieler in dieser Preisklasse gehört haben.
Wie der Argon Audio TT-4 klingt, erfahrt ihr in Kürze dann in unserem ausführlichen Testbericht – hier.

Video, Fotos und Text: Roman Maier

lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN Über uns | Impressum | Datenschutz | Kontakt