lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN
English
Zur Übersetzung unserer Seiten nutzen wir Google Translate. Dazu wird eine Verbindung zu Google-Servern hergestellt und Daten werden übertragen (weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung). Wenn Sie damit einverstanden sind, können Sie über folgende Buttons Google Translate aktivieren.

Die X-Serie bei Raidho steht für eXtreme Leistung für den Preis. Natürlich handelt es sich dabei nicht um billige Produkte, ganz im Gegenteil. Aber sehen Sie es doch einmal so: Die X-Serie hat fast den gleichen Bändchenhochtöner, der auch im TD6 von Raidho sitzt. Dieser kostet 210.000 Euro. Der Preis dieses Lautsprechers liegt also bei relativ lockeren 14.000 Euro für das Paar. Die X2t ist in jeder Hinsicht ein deutlicher Schritt nach oben im Vergleich zur bisherigen X2.

Raidho X2t

Wie kam es zu diesem massiven Leistungssprung bei Raidho?

Die Einführung des neuen X1t hat wirklich gezeigt, wie viel man aus dem bestehenden X1 herausholen kann. Mit neuer Ingenieurskraft und dem Einsatz von Experten auf allen Gebieten war es möglich, einen neuen Super-Mini-Monitor zu schaffen, der eigentlich mehr Super als Mini ist. Der X1t wurde auf der High-End-Show 2022 mit überwältigendem Beifall aufgenommen und hat seither eine Vielzahl von Auszeichnungen und begeisterten Kritiken erhalten.

Die hässliche Wahrheit!

Mit einem X1t, der so fantastisch klingt, gab es nur ein Problem mit dem bestehenden X2. Der fast 3-mal so teure X2 war im Vergleich zum X1t unterdurchschnittlich. Die Suche nach einem deutlich verbesserten X2t begann, mit den gleichen Verbesserungen wie beim X1t und zusätzlichen Zutaten aus dem Ultra-High-End-Bereich.

Raidho X2t

Was Sie wissen müssen

Eleganter und schöner kann ein kompakter Standlautsprecher optisch nicht sein. Selbst die Bassreflexöffnung sieht aus wie keine andere und fügt sich perfekt in das Design ein. Doch hinter den eleganten Linien verbirgt sich die Fähigkeit, echten musikalischen Ausdruck zu erzeugen. Der X2t kann alles, was der kompakte X1t kann, nur auf höherem Niveau. Zusätzlich hat die X2t zwei Tieftöner, mit denen Sie viel mehr Basskraft und eine größere Skala für die Musik erhalten.
Die beiden 5,25″-Tieftöner in der neuen X2t sind jetzt mit Tantal beschichtet. Tantal gehört zu einer Klasse von Metallen, die als Refraktärmetalle bekannt sind und sich durch ihre hohe Widerstandsfähigkeit gegen Hitze und Verschleiß auszeichnen. Es hat einen Schmelzpunkt von 2.996 °C und damit den vierthöchsten aller Metalle. Dadurch wird die Membran viel steifer und härter, ohne an Gewicht zuzulegen, und die Aufbrechmodi werden auf unglaubliche 15 kHz erhöht.

Weitere Upgrades von der X2 zur X2t sind:
– Bessere Komponenten in der Frequenzweiche
– Nordost-interne Verkabelung
– Vollständige Neuabstimmung des Lautsprechers

Eine Raidho-Spezialität unter den Standlautsprechern ist auch die Verwendung einer 2,5-Wege-Konstruktion. Dies garantiert ein sehr kohärentes Klangbild von oben bis unten, da beide Chassis den Bass, aber nur das obere die Mitten wiedergibt. Die Entkopplung der Lautsprecher ist in den Füßen integriert. Es werden also keine Spikes benötigt, um ein optimales Ergebnis zu erzielen, da dies mit Metallkugeln geschieht, auf denen die Lautsprecher aufliegen.

Wir ermutigen Sie, zuzuhören.

Spezifikationen
– Topologie 2,5 Wege
– Impedanz 4 Ohm
– Basslastigkeit Innenbelüftete Konstruktion. Öffnungen auf der Rückseite
– Treiber 1 x Raidho Bändchenhochtöner
– 2 x 5,25″ Raidho Ceramix-Treiber mit Tantal-Beschichtung
– Übergangsstelle 130Hz und 3,4 kHz 2. Ordnung
– Frequenzbereich 40 Hz – 50 kHz +/-3 dB
– Empfindlichkeit 87dB 2,83 V/m
– Nennimpedanz 2,83 V/m
– Leistungsanforderung 50 -150 Watt
– Ausführung Piano Black, Vogelaugenahorn oder jede andere Farbe auf Bestellung
– Abmessungen BxHxT, mm 300 x 1065 x 490 einschließlich Füße
– Gehäuse BxT, mm 143 x 410
– Gewicht, kg 23

Das Endergebnis

Der neue X2t sieht vielleicht nicht ganz so anders aus als der ursprüngliche X2. Aber in Wirklichkeit ist das einzige, was gleich bleibt, die Optik. Die klangliche Leistung hingegen ist auf einem ganz anderen Planeten. Bei Raidho haben wir den neuen X2t getestet und ihn mit älteren Raidho-Modellen verglichen. Wir fanden heraus, dass der neue X2t ältere Modelle (vor 2018), die mindestens doppelt so viel kosten, schlagen würde. So weit ist das Leistungsniveau bei Raidho bei nur 14.000 Euro für ein Paar (EU-Preise) gekommen. Für andere Farben wird ein Aufpreis fällig.

Die Weiche

Das Herzstück des Lautsprechers ist immer im Inneren des Lautsprechers zu finden. Aber wir wollen es der Welt wirklich zeigen, denn es ist ein stolzes Stück Ingenieurskunst von uns. Die neue Frequenzweiche in der X2t hat Qualitätskomponenten, die viele andere Lautsprecher bis zu 80.000 EUR übertreffen. Auf der Rückseite können Sie die Punkt-zu-Punkt-Verkabelung sehen, die komplett von Hand gemacht wurde. Auch die Verwendung von Nordost-Kabeln in der Frequenzweiche ist höchst ungewöhnlich und zeigt die enorme Liebe zum Detail. Natürlich ist auch das interne Kabel von Nordost mit Norse Technologie, die auch in den Nordost Valhalla Modellen verwendet wird. Wahrlich bemerkenswert.

Der Raidho-Hochtöner im X2

Unser firmeneigener Bändchenhochtöner ist ein einzigartiges Design. Er wird komplett von Hand in Dänemark entwickelt und hergestellt. Um genau zu sein, handelt es sich um einen Planar Magnetic Tweeter aufgrund der Bahnen in der Folie. Die Folie ist 11 Mikrometer dick, was bedeutet, dass er im Vergleich zu einem herkömmlichen Kalottenhochtöner 50 Mal weniger Masse hat. Dies ist auf die in der Folie befindliche Schwingspule und das extrem niedrige Gewicht der Folie (20 Milligramm) zurückzuführen. Das Ergebnis sind praktisch keine Resonanzen oder Verzerrungen, und der Trennpunkt liegt bei unglaublichen 82 KHz! Was Sie hören, ist ein erstaunlich klarer und natürlicher Klang. Alle Details der Welt, aber keine Ermüdung, keine Verzerrung und keine Verfärbung!

Quelle: Pressemitteilung Raidho / Datax Radio A/S vom 30.01.2023

lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN Über uns | Impressum | Datenschutz | Kontakt