lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN
English
Zur Übersetzung unserer Seiten nutzen wir Google Translate. Dazu wird eine Verbindung zu Google-Servern hergestellt und Daten werden übertragen (weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung). Wenn Sie damit einverstanden sind, können Sie über folgende Buttons Google Translate aktivieren.

WERBUNG | Die technologische Revolution findet vor unseren Augen statt. Jedes Jahr werden Smartphones moderner und fortschrittlicher. Und sie bieten immer mehr Möglichkeiten. Kurz: Mobiltelefone haben sich von einfachen, klobigen Geräten zu imposantenMiniatur-Computern entwickelt. Heute können wir mithilfe eines Smartphone all die Aufgaben erledigen, für die wir vor einigen Jahren noch einen Laptop benötigten. Sie fragen sich, wohin sich die mobile Technologie entwickeln wird? Hier sind einige neue Lösungen, die den Markt in den nächsten Jahren beherrschen werden.

Heute wird zum Großteil beispielsweise via Smartphone geshoppt. In naher Zukunft ist auf dem Smartphone-Markt mit einer Revolution in diversen bereichen zu rechnen (Foto: pixabay.com/terimakasih0).

5G – die Telefone der Zukunft

Das Netz der fünften Generation oder 5G ist eine Lösung, die die Art und Weise, wie wir mobile Geräte nutzen, revolutionieren wird. Der 5G-Standard wurde als Nachfolger des bestehenden 4G-Standards entwickelt und durch die zunehmende Belastung der Infrastruktur erzwungen. Das mobile Internet wird nicht nur vomn Smartphone, sondern auch von anderen intelligenten Geräten, autonomen Fahrzeugen, smarten Gebäuden und Städten genutzt. Die ständig wachsende Zahl an Nutzern und die dynamische Entwicklung des Internets der Dinge, d. h. eines Netzwerks von Geräten, die miteinander kommunizieren, haben die Einführung von 5G zu einer Notwendigkeit gemacht. Der 5G-Standard bietet mehr Bandbreite. Das bedeutet, dass mehr Informationen übertragen werden können. Das neue Netz bietet zudem hohe Daten-Download-Geschwindigkeiten – bis zu zehnmal schneller als das 4G-Netz.

Auch Software-Anwendungen werden immer fortschrittlicher und schneller. Wer zum Beispiel oft mit PDF-Dokumenten zu tun hat und diese mit Bemerkungen versehen, per E-Mail verschicken oder auf entfernte Server laden muss, der kann mittlerweile solche Dateien auf einem Handy verkleinern. Das Erhalten einer komprimierten PDF wird damit zum Kinderspiel. Außerdem wird es dank der minimalen Verzögerung des über das 5G-Netz übertragenen Signals auch möglich sein, Roboter fernzusteuern, die sehr präzise Aufgaben erfüllen (z. B. chirurgische Eingriffe). Die Einführung des neuen Netzes wird auch für normale Smartphone-Nutzer messbare Vorteile bringen. Die bequeme Nutzung von Cloud-Diensten, der sofortige Download von Dateien, Videogespräche in hoher Qualität – all das bietet 5G. Alles deutet darauf hin, dass sich diese Technologie schon bald als Standard durchsetzen wird.

Smartphones der Zukunft ‒ 4K-Auflösung

Eine weitere Verbesserung, die in modernen Smartphones zum Einsatz kommt, ist die höhere Auflösung. Was bedeutet das? Die Auflösung ist ein Parameter, der die Anzahl der Pixel bestimmt, die auf dem Smartphone-Bildschirm angezeigt werden können. Pixel sind die Miniatur-Punkte, aus denen ein digitales Bild besteht. Je höher die Anzahl der Pixel ist, desto detaillierter ist das Bild. Derzeit ist der Standard die Full-HD-Auflösung. In Zukunft werden immer mehr Handys mit 4K-Bildschirmen ausgestattet sein. Diese Auflösung bietet in Verbindung mit dem HDR-Modus und der OLED-Matrix ein hervorragendes Erlebnis beim Ansehen von Filmen und Serien.

OLED-Displays, HDR-Modus und hohe Bildwiederholfrequenz

Es überrascht niemanden, dass das Smartphone häufig zum Betrachten von Fotos, zum Spielen oder zum Anschauen von Filmen und Serien verwendet wird. Angesichts dessen legen die Hersteller großen Wert auf die Verbesserung der Bildschirme. Eine Vergrößerung der Bildschirmdiagonale allein reicht nicht aus, um den Nutzern die höchste Qualität zu bieten. Wichtig ist auch die Technologie, die zur Herstellung des Bildschirms verwendet wird. Das beste Erlebnis bieten OLED-Matrizen, die auch in Fernsehgeräten verwendet werden. OLED-Bildschirme bieten einen brillanten Kontrast und satte Farben. Eine weitere bemerkenswerte Lösung ist der HDR-Modus (High Dynamic Range). Bilder, die in diesem Modus angezeigt werden, begeistern durch Realismus und eine große Farbpalette.

In High-End-Handys werden zunehmend Bildschirme mit einer hohen Bildwiederholfrequenz von 120 Hz verwendet. Zum Vergleich: Bis in jüngster Vergangenheit waren alle Modelle mit 60-Hz-Bildschirmen ausgestattet. Durch die hohe Bildwiederholfrequenz wird das von Mobildevices dargestellte Bild extrem flüssig. Außerdem reagiert das Telefon sofort auf Berührungen – ein großer Vorteil für Liebhaber von Handyspielen.

Mobiltelefon: Was kann ein Smartphone sonst noch bieten?

Dual-SIM, 48- und 24-Megapixel-Kameras, 254 GB, 512 GB oder mehr Speicherplatz: Es ließe sich endlos fortsetzen, wodurch uns Mobiltelefone heute zu überzeugen versuchen. Natürlich verfügen die neuesten Smartphones über immer mehr Speicherplatz, bessere Kameras, perfekte Videoaufnahmen und Ähnliches. Die Erwartungen der Kunden scheinen heute jedoch noch in eine etwas andere Richtung zu gehen. Es gibt zahlreiche Anforderungen, die der Smartphone-Markt erfüllen muss, und das soll teilweise schon im Jahr 2023 passieren. Zunächst einmal geht es darum, die Zeit der Unterstützung durch Updates zu verlängern. Natürlich bieten große Marken wie Apple oder Samsung recht zufriedenstellende Lösungen an, aber das kann man leider noch nicht von allen Herstellern behaupten.

Akku-Revolution

Ein weiteres Thema, das für die Nutzer von großem Interesse ist, ist die Akkukapazität und die Akkulaufzeit. Wir nutzen das Smartphone für immer mehr Aufgaben, aber erwarten gleichzeitig, dass wir nicht ständig eine Powerbank mit uns herumtragen müssen. Bedauerlicherweise erfüllen hier nur die besten Smartphones die Erwartungen, und einige Hersteller versuchen, dieses Problem zu kaschieren, indem sie Handys in der Schnelllade-Version anbieten. Dass dass nicht dasselbe ist, müssen wir wohl nicht weiter erklären.Natürlich wird auch das Kamera-Rennen weitergehen. Es scheint jedoch, dass dies ein etwas anderes Gesicht bekommen wird. Heute können uns Touch-Telefone eine perfekte Foto- und Videoqualität bieten. Jetzt geht es darum, diese Ergebnisse beizubehalten oder zu verbessern und gleichzeitig die Größe des Teleobjektivs und des gesamten Systems ein wenig zu verringern.

Billige Smartphones gegen bewegliche Technik

Eine unbestrittene Errungenschaft des Smartphone-Marktes ist die Vielfalt: Das Angebot ist so groß, dass jeder, unabhängig von seinen Erwartungen und seinem Budget, eine Lösung für sich finden kann. Günstige Smartphones findet man mittlerweile überall. Diese Modelle eignen sich gut für den täglichen Gebrauch, sofern man nur die Grundfunktionen nutzt. Etwas teurere Geräte bieten eine immer bessere Kamera und eine größere Speicherkapazität. Für die Flaggschiffe, müssen mehrere hundert bis über tausend Euro investiert werden. Diese bieten dafür eine riesige Auswahl an Möglichkeiten. Hier hängt die Wahl von vielen verschiedenen Faktoren ab. Einige konzentrieren sich auf die neuesten Lösungen, während andere Telefone aus der Perspektive professioneller Erwartungen betrachten. Wieder andere versuchen, einen Kompromiss zwischen Preis und Qualität zu finden.

Fingerabdruckleser, Face ID – wie lässt sich die Sicherheit gewährleisten?

Sicherlich wird eine der wichtigsten Herausforderungen, nicht nur im Jahr 2023, die Sicherung unserer Smartphones sein. Derzeit bieten sowohl Android als auch das iOS-Betriebssystem eine gewisse Unterstützung. Es scheint allerdings, dass angesichts der wahrgenommenen zukünftigen Bedrohungen und Angriffe auf persönliche Daten umfassende Lösungen erforderlich sein werden. Beispielsweisesolche, die ein hohes Maß an Sicherheit gegen verschiedene Arten von Hackerangriffen bieten. Natürlich stärken auch Lösungen wie ein Fingerabdruckleser oder Face ID die Sicherheit, aber es entwickelt sich dahin, dass Angriffe in erster Linie über das Netzwerk erfolgen und es sich nicht um physische Versuche handelt, auf den Inhalt des Smartphones zuzugreifen. Dies ist eine Veränderung, die in Zukunft Konsequenzen haben wird.

lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN Über uns | Impressum | Datenschutz | Kontakt