lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN
English
Zur Übersetzung unserer Seiten nutzen wir Google Translate. Dazu wird eine Verbindung zu Google-Servern hergestellt und Daten werden übertragen (weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung). Wenn Sie damit einverstanden sind, können Sie über folgende Buttons Google Translate aktivieren.

Aston Martin Fahrer werden erstmals im neuen DB12 in den Genuss des neu entwickelten Bowers & Wilkins Surround-Sound-Systems kommen. Die beiden britischen Kultmarken haben eine aufregende neue Audiopartnerschaft angekündigt.

Aston Martin DB12, Copyright: Bowers & Wilkins

Auf der Suche nach dem perfekten Hörerlebnis haben die erstklassigen Ingenieurteams von Bowers & Wilkins und Aston Martin gemeinsam ein optionales Surround-Sound-System-Upgrade entwickelt. Dieses maßgeschneiderte System basiert auf Technologien und Innovationen, die in den branchenführenden Lautsprechern und Audioprodukten von Bowers & Wilkins zu finden sind. Es wurde akustisch dahingehend konzipiert, ein wahrhaft außergewöhnliches Hörerlebnis zu bieten.

Leistungsstarke, proprietäre Technologien wie Aluminium-Doppelkalotten-Hochtöner und Continuum-Mitteltöner verleihen diesem 15 Lautsprecher umfassenden, doppelt verstärkten 1.170-Watt-Surround-Sound-System einen ausgewogenen und präzisen Klang. Gleichzeitig sorgen spezielle 3D-Headline-Lautsprecher und ein leistungsstarker Subwoofer für das fesselndste Klangerlebnis, das in einem Aston Martin möglich ist.

Das sensorisch aufgeladene High-End-Audiosystem wird durch die perfekte Positionierung, Ausrichtung und Symmetrie der Lautsprecher erreicht, die in enger Zusammenarbeit zwischen Aston Martin und den Ingenieuren von Bowers & Wilkins in den DB12 integriert wurden.

Der DB12, der am 24. Mai 2023 im Rahmen der Internationalen Filmfestspiele von Cannes vorgestellt wurde, steht mit seinen zentralen Werten höchste Performance und Ultraluxus für die nächste Sportwagengeneration von Aston Martin. Damit läutet er eine neue Ära ein, in der sich alle Aston Martin Modelle durch herausragende Leistung, die nahtlose Integration fortschrittlicher Technologien, den erhabenen Stil und die beispielhafte Handwerkskunst auszeichnen, für die die Marke bekannt ist.

Während des gemeinsamen Entwicklungsprozesses des Audiosystems war von Beginn an klar, dass die beiden ikonischen Marken diese Charakteristika verkörpern und dieselben Markenwerte teilen. Dabei legen sie den Fokus auf technische Innovation und teilen die Leidenschaft für Höchstleistungen.

Mit der Einführung des DB12 wird diese gemeinsame Vision gewürdigt und der Beginn einer offiziellen Partnerschaft eingeläutet. Die Zusammenarbeit wird weiter ausgeweitet, um ein noch höheres Leistungsniveau zu erreichen.

Aston Martin DB12

Der DB12, der als erster Super Tourer der Welt bezeichnet wird, definiert eine eigene neue Kategorie von Fahrzeugen. Er stellt einen Quantensprung in Sachen Sportlichkeit und Dynamik dar und kombiniert ein faszinierendes Fahrerlebnis mit außergewöhnlicher Raffinesse, modernster Technologie und purem Luxus.

Sein sorgfältig abgestimmtes Fahrwerk ist perfekt auf den klassenbesten V8-Twin-Turbo-Antrieb mit 680PS/800NM abgestimmt, der selbst die anspruchsvollsten Fahrer zufrieden stellt. Das Ergebnis ist ein energiegeladener Aston Martin, der durch Authentizität, Leistungsfähigkeit und Leidenschaft glänzt und ein unvergleichliches Fahrerlebnis bietet.

Die Ankündigung des DB12 erfolgt zu einem Zeitpunkt, an dem Aston Martin im Jahr 2023 zwei bedeutende Meilensteine feiert: sein 110-jähriges Jubiläum und das 75-jährige Bestehen der DB-Modellreihe.

Über das Bowers & Wilkins Surround Sound System

Das Bowers & Wilkins Surround Sound System, das zum ersten Mal in einem Aston Martin als Option angeboten wird, besteht aus einer Konfiguration von 15 Lautsprechern, einem 14-Kanal-Verstärker und modernster Klangverarbeitungstechnologie.

Aston Martin DB12, Copyright: Bowers & Wilkins

Aston Martin DB12, Copyright: Bowers & Wilkins

Aston Martin DB12, Copyright: Bowers & Wilkins

Fünf Bowers & Wilkins 25mm Nautilus Aluminium Doppelkalotten-Hochtöner

Die im Armaturenbrett, in den Türen und hinter der B-Säule platzierten Bowers & Wilkins Nautilus Aluminium-Doppelkalotten-Hochtöner sind von den legendären Bowers & Wilkins Nautilus-Lautsprechern inspiriert und verfügen über spiralförmige Diffusionskanäle, die den reflektierten Schall von der Rückseite jedes Hochtöner-Chassis absorbieren. Resonanzen werden auf ein Minimum reduziert, was zu einem detaillierten und fesselnden Hörerlebnis führt.

Fünf Bowers & Wilkins Continuum-Mitteltöner

Die 100-mm-Continuum-Mitteltöner sind in unmittelbarer Nähe zu den Hochtönern positioniert. Sie sind das Ergebnis einer achtjährigen Entwicklung und stellen einen großen Schritt nach vorne hinsichtlich der Leistung von Mitteltönern dar. Die Authentizität und Präzision bei der Wiedergabe von Stimmen und Instrumenten sorgt für einen realistischen Klang im gesamten DB12. Basierend auf dem Prinzip der Kontrolle und der optimierten Flexibilität ist die gewebte Verbundkonstruktion sorgfältig gedämpft, um unerwünschte Resonanzen zu absorbieren. So wird ein klarerer Klang im Mitteltonbereich mit weniger unerwünschtem Rauschen erreicht, was zu einer deutlicheren und unbelasteten Klangleistung führt.

Mit seiner silbernen Oberfläche ist die Continuum-Membran nicht nur optisch ansprechend, sondern auch technologisch fortschrittlich.

Tweeter-on-Top-Technologie

Bei der Tweeter-on-Top-Technologie wird der Hochtöner vom Rest des Gehäuses entkoppelt, um Klangverfärbungen zu reduzieren. Im Auto minimiert sie außerdem die akustische Reflexion an der Windschutzscheibe und lenkt den Schall stattdessen direkt auf die Passagiere. Das Ergebnis ist eine verbesserte Klarheit des Systems, was zu einem detailreicheren, klareren und natürlicheren Klang führt. Drei Hochtöner sind auf dem Armaturenbrett des DB12 montiert und vervollständigen das hochmoderne Interieur.

Die neue Partnerschaft verspricht ein noch höheres Maß an Performance, Technologie und Einbindung des Fahrers. Dazu wird das Aston Martin-Erlebnis auf Sound und Musik im Auto ausgedehnt – eine Schlüsselkomponente für den Fahrspaß.

Marek Reichman, Executive Vice President & Chief Creative Officer bei Aston Martin, erklärt: „In der Ära unserer Sportwagen der nächsten Generation sind präzise gefertigte Innenräume auf Couture-Niveau von entscheidender Bedeutung, um ein Erlebnis zu schaffen, in das man völlig eintauchen kann. Der Klang unserer Motoren allein vermittelt bereits starke Emotionen und Sinneseindrücke. Mit dem neu entwickelten Audiosystem haben wir unser Interieurdesign mit neuen Innovationen und Technologien in Einklang gebracht, um unseren Fahrern gleichzeitig Energie, Ruhe und Luxus zu bieten. Bowers & Wilkins hat ein System entwickelt, das nicht nur diese Ansprüche erfüllt, sondern auch dafür sorgt, dass das Soundsystem so eindrucksvoll aussieht, wie es klingt. Der Fahrer kann es so einsetzen, wie er möchte, um sein eigenes einzigartiges Erlebnis zu schaffen.“

Dan Shepherd, Vice President of Licensing and Partnerships bei Bowers & Wilkins, kommentiert:
„Die Zusammenarbeit von Bowers & Wilkins und Aston Martin fühlt sich ganz organisch an, denn beide zelebrieren ihr britisches Erbe und sind gleichzeitig dafür bekannt, Innovationen und aufregende Erlebnisse zu kreieren. Neben der Integration von Audio-Systemen für Autos wird diese neue Partnerschaft in Zukunft auch zu einer stärkeren Zusammenarbeit mit anderen Marken führen. Wir freuen uns sehr auf das nächste Kapitel.“

Quelle: Pressemitteilung Bowers & Wilkins vom 30.05.2023

lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN Über uns | Impressum | Datenschutz | Kontakt