Home » Home Entertainm. » Technics Grand Class SL-1200GR2 und SL-1210GR2
25. September 2023Technics stellt die nächste Generation seiner legendären SL-1200-Plattenspielerserie vor. Mit einer neuen, revolutionären Motorsteuerung erreichen die direktangetriebenen Modelle eine bislang unerreichte Drehzahlkonstanz und höchstmögliche Abtastpräzision, während ein neues Netzteil außergewöhnlich niedriges Rauschen garantiert.
Die hochgeschätzte Marke Technics hat heute ihre legendären und vielbeachteten Plattenspielermodelle SL-1200/1210GR in einer neuen GR2-Version vorgestellt. “Wir wollten die neuen GR2-Modelle auf der Grundlage des hervorragend beleumundeten, klassischen Technics Design aufbauen – mit eisenkernlosem Direktantrieb und seiner herausragenden Umdrehungspräzision“, so Frank Balzuweit, Senior Product Manager bei Technics Europa. “Wir haben uns bewusst daran orientiert, wie wir in jüngster Zeit die Signalqualität unserer digitalen Audiokomponenten verbessert haben. Besonderes Beispiel hierfür ist unser Referenz-Vollverstärker SU-R1000, der mittels komplexer digitaler Technologie analoge Schallplattenwiedergabe optimiert. Unser Ziel war es, die Technologie unseres Direktantriebs auf die nächste Stufe der Präzision zu heben. Dies ist uns gelungen, indem wir Motorvibrationen durch höchst innovative Maßnahmen effektiv reduziert haben. Ermöglicht wird dies durch die Optimierung der Motor-Ansteuerung via PWM-Signale über die sogenannte Delta-Sigma-(ΔΣ)-Modulation, wie sie auch bei unseren volldigitalen Verstärkern zum Einsatz kommt“, fügt Balzuweit hinzu.
Die Qualität des Motorsteuersignals des neuen SL-1200GR2/SL-1210GR2 ist ein riesiger Sprung verglichen mit früheren Versionen. Wenn man in die 1970er Jahre zurückblickt, wurde seinerzeit die Sinuswelle des ansteuernden Signals durch einen analogen RF-Oszillator erzeugt, dessen Wellenform allerdings noch genügend Raum für Verbesserung der Drehzahlkonstanz übrigließ. Bei der Wiedergeburt des SL-1200 Plattenspielers im Jahre 2016 zog daher im neuen SL-1200GAE – zusammen mit dem entscheidend verbesserten Motor mit eisenkernlosem Stator – auch eine neue Technologie für die Motor-Ansteuerung ein, welche auf digitaler PWM-Signalerzeugung mittels eines Microcontrollers und eines Sinuswellen-ROMs basiert. Dies hatte einen enorm positiven Effekt auf die gesamte Umdrehungspräzision und half zudem, Motorvibrationen drastisch zu reduzieren. Doch selbst mit diesem Verfahren war die Sinus-Wellenform für die Motor-Ansteuerung noch immer nicht 100%ig akkurat.
Daher wird bei der neuen GR2-Generation das Motor-Steuersignal aus einem PWM-Signal gebildet, welches nun über die Delta-Sigma-(ΔΣ)-Modulation erzeugt wird. Dieses Verfahren zur hochpräzisen 1-Bit-D/A-Wandlung kommt ebenfalls in der JENO-Engine, dem Herzstück der volldigitalen Verstärker von Technics zum Einsatz. Durch dieses Verfahren, konsequenterweise Delta-Sigma-(ΔΣ)-Drive genannt, wird eine perfekte Sinuswelle erzeugt, die selbst feinste Motorvibrationen effektiv unterdrückt. Dies hat einen entscheidenden Einfluss besonders auf die Unterdrückung derjenigen Motorresonanzen, die sich mit den natürlichen Resonanzen üblicher Tonarm-/Tonabnehmerkombinationen überlagern. Auf diese Weise wird die Präzision der Abtastung drastisch verbessert. Das Resultat ist eine verblüffende Signalqualität mit akkurater Raumdarstellung, hervorragender Abbildungsgenauigkeit und bemerkenswert niedrigem Grundrauschen.
Darüber hinaus sorgt ein Feedback-Sensor, der auf Basis eines induktiven Frequenzgenerator (FG) die Umdrehungs-Geschwindigkeit des Plattentellers kontrolliert, für außergewöhnlich präzise und konstante Drehzahl bei den neuen GR2-Modellen.
Neben der Motor-Ansteuerung stand das Netzteil gleichermaßen im Visier der Ingenieure. Das neue mehrstufige „Silent Power Netzteil“ des SL-1200GR2/SL-1210GR2 ist eine Kombination aus einem rauscharmen Hochfrequenz-Schaltnetzteil mit über 100kHz Taktrate und einem speziellen Schaltkreis zur Rauschminderung, wie er auch in dem Referenzlaufwerk SL-1000R von Technics zum Einsatz kommt. Hierbei wird vorhandenes Restrauschen durch zum Rauschen gegenphasig injizierte Ströme bekämpft und somit ein sehr niedriges Grundrauschen erreicht. Das Ergebnis ist ein außergewöhnlich hoher Signal-Rauschabstand, welcher die gesamte Wiedergabequalität hörbar verbessert.
Die mechanische Konstruktion der neuen GR2-Modelle wurde zum größten Teil von seinem bewährten Vorgänger übernommen. Das enorm verwindungssteife und resonanzarme 2-schichtige Chassis aus Aluminium-Druckguss und BMC (Bulk Moulding Compound) wurde ebenso beibehalten wie der 2-schichtige Plattenteller aus Alu-Druckguss und schwerem, dämpfendem Gummi. Weiterhin verfügen die neuen Modelle über die bewährten S-förmige Tonarme mit hoher Empfindlichkeit sowie die sehr effizienten Chassis-Dämpfungsfüße.
Das optische Erscheinungsbild wurde behutsam modifiziert: Eine neue farbliche Harmonie aller Elemente mit dem Chassis sowie eine neue Oberflächenqualität verleihen der neuen GR2-Generation eine noch höhere Wertigkeit.
Um schädliche Umwelteinflüsse des Verpackungsmaterials zu reduzieren, ist die neue Verpackung des 1200GR2/1210GR2 völlig frei von Polystyrol (EPS). Um dennoch einen gefahrlosen Transport sicherzustellen, setzt Technics effektiv geformtes Kartonmaterial ein, welches einen sicheren Schutz des Produktes garantiert. Das schließt auch die Zubehörschachtel aus Karton ein, welche eine leichte Entnahme und ordentliche Lagerung des Zubehörs ermöglicht. Technics beschäftigt sich derzeit mit der Ausweitung dieser neuen Verpackungsart auch auf andere Produkt-Gruppen. Das erklärte Ziel ist, künftig noch mehr recyclingfähige Materialien bei Produkt-Verpackungen zu verwenden.
Preise und Verfügbarkeit
Der neue SL-1200GR2/SL-1210GR2 wird ab Oktober 2023 für 1.999,- Euro (UVP) bei autorisierten Technics Fachhändlern erhältlich sein. Gemäß der Tradition von Technics wird die silberne Variante SL-1200GR2 heißen, die schwarze Ausführung SL-1210GR2.
Quelle: Pressemitteilung Technics vom 07.09.2023