lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN
English
Zur Übersetzung unserer Seiten nutzen wir Google Translate. Dazu wird eine Verbindung zu Google-Servern hergestellt und Daten werden übertragen (weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung). Wenn Sie damit einverstanden sind, können Sie über folgende Buttons Google Translate aktivieren.

Um hochkarätige Filme und Serien auch zuhause mit bestem Bild und imposantem Sound genießen zu können, ist ein Heimkino unerlässlich. Wie der Name vermuten lässt, schafft man sich damit Kinoatmosphäre in den eigenen vier Wänden. Was es dafür braucht? Einen Fernseher oder Projektor, eine Leinwand, ein Soundsystem, ggf. einen Blu-ray-Player – alles natürlich passend aufeinander abgestimmt. Für Gemütlichkeit sorgen moderne Möbel wie Kinosessel und Co.

EIn Heimkino ist nur so gut wie sein KOmfort und seine Gemütlichkeit. Deshalb sollte unbedingt auf Bequemlichkeit und ein angenehmes Ambiente gestezt werden (Foto: pixabay.com/yousafbhutta).

Die Basics: Technik und Ton

Ein Heimkinosystem setzt sich aus mehreren Komponenten zusammen. Werden diese sorgfältig aufeinander abgestimmt, wird man mit eindrucksvollem Sound und glasklarem Bild belohnt. Manchmal sogar besser, als im Cineplex-Kino in der Stadt.

Folgende Komponenten sind Voraussetzung für den Filmgenuss zuhause:
AV-Receiver, er sorgt für die Verstärkung und die Verteilung der Tonspuren
Blu-ray-/Media-Player, über ihn werden Filme und Serien wiedergegeben
Leinwand, beispielsweise platzsparend als ausfahrbares Rollo
Projektor/Beamer, der das Bild auf die Leinwand projiziert
Frontlautsprecher, der sowohl Stereo-, wie Mehrkanal- und Effektsound ausgibt
Surround-Lautsprecher, für die Wiedergabe aller Toneffekte neben und hinter den Zuschauern
Center-Speaker, er ist verantwortlich für die Stimm- und Detailreproduktion von vorn
Aktiv-Subwoofer, er sorgt für Tiefgang und die Darstellung heftiger Bass-Attacken
Kabel, über die die einzelnen Komponenten verbunden werden

Die Grundlagen sind geschaffen, jetzt geht es ans Feintuning: Damit einem gelungenen Heimkino-Abend mit gruseligstem Horrorfilm im Streaming nichts mehr im Weg steht, sollte auch an passende Möbel sowie die Beleuchtung gedacht werden. Es soll ja schließlich bequem und gemütlich werden …

Mit diesen Möbeln wird es bequem:

Für echtes Kinosaal-Feeling sollte an gemütlichen Sitzmöbeln nicht gespart werden. Wer Filmabende mit Freunden plant, ist wahrscheinlich mit einem großzügigen Sofa oder einer Wohnlandschaft gut beraten. Kopfstützen sorgen für das notwendige Quäntchen Komfort. Mittlerweile gibt es Sofas und Sessel auch mit ausfahrbaren Fußstützen sowie verstellbaren Arm- und Rückenlehnen. Ist genügend Platz vorhanden, kann das Heimkino auch um spezielle Fernsehsessel ergänzt werden. Um dem Film entspannt zu folgen, gibt es Sofas und Sessel mit praktischen Getränkehaltern, USB-Anschlüssen und versteckten Ablagen für Fernbedienungen. Oder aber man frönt dem Kinoerlebnis vom Bett aus. Ein Boxspringbett 120×200 cm bietet dafür die idealen Maße und bietet einen unvergleichlichen Komfort.
Ist der Heimkinosaal eher klein, kann alternativ auch der Fußboden als Sitzgelegenheit dienen. Hierfür genügt ein weicher Teppich, der um große Sitzkissen, Sitzsäcke und kleine Beistelltische für Snacks und Getränke ergänzt wird.

Ambiente und Beleuchtung

Erst mit der richtigen Beleuchtung wird das Filmerlebnis in den eigenen vier Wänden perfekt. Im Idealfall kann der Heimkinosaal vollständig abgedunkelt werden, etwa mit blickdichten Vorhängen oder Rollos. Indirekte Beleuchtung hilft, eine angenehme Atmosphäre zu schaffen. Zum Beispiel sind Wandleuchten eine gute Wahl um einzelne Lichtakzente zu setzen. Ist das Heimkino mit Beamer ausgestattet, braucht man nicht zwingend eine weitere Beleuchtung. Von einer echten Leinwand kann das vom Beamer kommende Licht sehr gut reflektiert werden. Möchte man Filme und Serien über einen TV-Bildschirm schauen, bietet sich eine sanfte Hintergrundbeleuchtung an. Wichtig: Damit das Auge nicht zu sehr von einer einzigen Lichtquelle irritiert wird, sollte man für eine gedämpfte Rundum-Beleuchtung sorgen!

lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN Über uns | Impressum | Datenschutz | Kontakt