lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN

von

Chefredakteur
English
Zur Übersetzung unserer Seiten nutzen wir Google Translate. Dazu wird eine Verbindung zu Google-Servern hergestellt und Daten werden übertragen (weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung). Wenn Sie damit einverstanden sind, können Sie über folgende Buttons Google Translate aktivieren.

Bei Volumio steht eigentlich immer die Musik im Vordergrund, doch mit dem neuen Motivo setzt die italienische Marke auch auf Innovationen bei Design und Nutzererfahrung. Ein Exemplar des spannenden Streaming-DACs befindet sich bereits in unseren Testräumen. Ein paar Eindrücke zum Motivo wollen wir aber hier schonmal vorab im Video präsentieren.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Im Zeitalter des Streaming, bei dem Geräte praktisch stets per Smartphone gesteuert werden, verliert sich oft die Verbindung zwischen Nutzer und Audiosystem. Bei vielen Geräten kann dies zu einer gewissen Austauschbarkeit führen, bei dem man zwar den Klang der Komponenten genießt, aber sie nicht dem eigentlichen Streamer zuordnet. Volumio lässt Nutzer und Anlage wieder näher zusammenrücken, indem sie ihren neuen Streaming-DAC gleich selbst zum Eingabegerät machen. So ist das acht Zoll messende IPS-Touchdisplay nicht nur das primäre Eingabeinstrument, sondern auch das herausstechende Designfeature des Motivo. Eingesetzt in ein stabiles Metallgehäuse und leicht zum Nutzer hin angewinkelt, verbindet das Gehäuse eine gute Bedienbarkeit und ein elegantes Äußeres. Dabei bleiben die Abmessungen des Streaming-DACs mit etwa 20 Zentimetern Breite und Tiefe, bei einer Höhe von etwa 5 Zentimetern, erfreulich gering.

Mit seinem Touchscreen als zentralem Element für Bedienung und Design, setzt sich der Volumio Motivo klar von vergleichbaren Geräten ab. (Bild: Volumio)

Musik von Überall

Software-Kern des Motivo ist dann Volumios hauseigenes Betriebs- und Streamingsystem Volumio OS. Hier werden lokale UPnP-Wiedergabe und Onlinedienste vereint, wobei auch die Nutzung von USB-Massenspeichern und CD-Laufwerken unterstützt wird. Eine integrierte Ripping-Funktion ermöglicht dann sogar das einfache Vergrößern der digitalen Musiksammlung. Während mit Qobuz, Tidal, Highresaudio und dem Radiodienst TuneIn die großen Vertreter des Streaming bereits integriert sind, weitere Anbieter können per Plug-in oder von externen Quellen genutzt werden. Dafür unterstützt der Motivo unter anderem Bluetooth, AirPlay, Shoutcast und ist roon ready zertifiziert. Bei der lokalen Wiedergabe lassen sich alle gängigen PCM-Formate verwenden und auch DSD wird vom kompakten Streamer unterstützt. Dank dem übersichtlich gestalten Interface ist die gewünschte Musik schnell gefunden und ausgewählt. Mit Volumio Premium können außerdem KI-Funktionen genutzt werden, um für den Nutzer interessante Musik automatisch wiederzugeben.

Für ein Gerät dieser Größe ist der Streaming-DAC erfreulich umfangreich ausgestattet. Die beiden Kopfhörerausgänge verbergen sich in den XLR-Buchsen. (Bild: Volumio)

Vielseitig einsetzbar

Technisches Herz des Motivo ist eine Prozessorplattform mit einem 1,5 Gigahertz Quad-Core Prozessor, der von zwei Gigabyte Arbeitsspeicher unterstützt wird. Für die Verarbeitung der Audiosignale zeichnet sich dann ein ES9038 DAC-Chip von ESS verantwortlich, der PCM mit bis zu 384 Kilohertz bei 24 Bit und DSD bis 11,2 Megahertz verarbeitet. Nutzt man stattdessen einen USB-DAC, sind sogar 768 Kilohertz bei 32 Bit möglich. Auch für die Übertragung per optischem oder koaxialem S/PDIF-Anschluss ist gesorgt, ergänzt um einen HDMI-Port für die Weitergabe eines I²S-Signals. Dank des internen Wandlers kann der Motivo aber auch direkt an Verstärkern oder Aktivlautsprechern angeschlossen werden, um schlanke Wiedergabekonzepte zu ermöglichen. Auch für Kopfhörerfans ist der der stylische Streaming-DAC aber eine tolle Lösung. Mit den beiden 6,3-Millimeter-Ausgängen, für Kopfhörer mit hoher oder niedriger Impedanz, lässt sich der Volumio wunderbar in entsprechenden Desktop-Setups einsetzen.

In Kombination mit Aktivlautsprechern, oder als Desktop-Quelle für Headfiler, der Volumio Motivo lässt sich vielseitig einsetzen. (Bild: Volumio)

Fazit

Der Volumio Motivo hat das Zeug dazu, mit interessantem Design, guter Bedienbarkeit und enormer Vielseitigkeit zu überzeugen. Die Verbindung von Touchscreen und Quellgerät in einem kompakten Gerät bietet viele Vorzüge, wobei die gute Auswahl an Anschlüssen die Nutzung in verschiedensten Setups erlaubt. Auch in Sachen Wiedergabe wird vom Motivo viel geboten, während seine hochwertige Technik auch den Sound nicht zu kurz kommen lässt. Unseren vollen Praxistest zum Motivo, inklusive aller Klangeindrücke, gibt es in Kürze hier auf lite-magazin.de.

Text: Philipp Schneckenburger
Video: Roman Maier

Gesamtnote: lite Kompakt Highlight
Klasse: Oberklasse

Technische Daten

Modell:Volumio Motivo
Produktkategorie:Streaming-DAC
Preis:1.749 Euro
Garantie/ Gewährleistung:2 Jahre
Ausführungen:Schwarz
Vertrieb:AudioNext, Essen
0201 79939404
www.audiodomain.de
Abmessungen (H x B x T):55 x 195 x 195 mm
Gewicht:2,5 kg
Eingänge:- WLAN
1 x Ethernet
2 x USB-A (auch Ausgang)
- Bluetooth
Ausgänge:1 x XLR Stereo
1 x Cinch Stereo
2 x 6,3 mm Kopfhörerausgang
1 x HDMI I²S
2 x USB-A (auch Eingang)
1 x Toslink optisch
1 x S/PDIF koaxial
Unterstützte Formate:gängige PCM-Formate und DSD
Unterstützte Abtastraten:PCM: 384 kHz/ 24 Bit (768 kHz/ 32 Bit per USB)
DSD: DSD256, 11,2 MHz/ 1 Bit
Streaming:- UPnP
- Qobuz
- Tidal/ Tidal Connect
- Highresaudio
- Internetradio
- AirPlay
- Shoutcast
- roon ready
- Bluetooth
Lieferumfang:1 x Motivo
1 x Netzteil
1 x XLR-Kabel
1 x Quickstart Guide
Benotung:
Gesamtnote:lite Kompakt Highlight
Klasse:Oberklasse
lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN Über uns | Impressum | Datenschutz | Kontakt