lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN
English
Zur Übersetzung unserer Seiten nutzen wir Google Translate. Dazu wird eine Verbindung zu Google-Servern hergestellt und Daten werden übertragen (weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung). Wenn Sie damit einverstanden sind, können Sie über folgende Buttons Google Translate aktivieren.

Alle Jahre wieder: Das Jahresende rückt näher und für viele steht die Nebenkostenabrechnung an. Während Vermieter die Kosten des vergangenen Jahres zusammentragen, wird vielerorts deutlich, wie stark Energiepreise und Verbrauch zuletzt gestiegen sind. Neue Technologien wie der AI Energy Mode von Samsung zeigen, wie sich mit künstlicher Intelligenz der Stromverbrauch senken und Haushalte effizient steuern lassen. Der AI Energy Mode ist über die SmartThings App für viele Samsung Hausgeräte verfügbar und kann Nutzer*innen dabei unterstützen, Energie zu sparen. Nutzer*innen behalten ihren Energieverbrauch jederzeit über den Bereich „Energie“ in der SmartThings App im Blick und können ein besseres Gespür für ihre täglichen Routinen entwickeln.

Mit durchschnittlich 4,2 Waschgängen pro Woche gehören Waschmaschinen zu den meistgenutzten Geräten im Haushalt.

„Die steigenden Energiekosten stellen viele Haushalte vor neue Herausforderungen. Unser AI Energy Mode zeigt, wie künstliche Intelligenz bereits heute im Alltag entlasten und beim Energiesparen unterstützen kann – ganz ohne zusätzlichen Aufwand für die Nutzerinnen und Nutzer, sagt Diana Diefenbach, Senior Manager Technical Product Management and Communication bei Samsung Electronics GmbH. „Je mehr Geräte, die über diese Technologie verfügen, vernetzt arbeiten, desto stärker wird der Effekt: Effizienz entsteht dann, wenn Technologie nicht komplizierter, sondern smarter wird.“

Laut einer aktuellen Umfrage finden 32 % der europäischen Verbraucher*innen den Einsatz von künstlicher Intelligenz zum Energiesparen bei Hausgeräten wie Waschmaschinen, Trocknern, Kühlschränken oder Geschirrspülern attraktiv. Samsung bedient diese Ansprüche der Verbraucher*innen, indem der AI Energy Mode bereits für viele Hausgeräte über die SmartThings App verfügbar ist. Die Funktion nutzt AI-Algorithmen, Sensoren sowie Datenanalysen, um den Energieverbrauch zu optimieren, während die gewohnte Leistung – etwa beim Kühlen, Waschen oder Spülen erhalten bleibt. Dass sich dies bemerkbar macht, zeigen aktuelle Zahlen: Allein in Europa wurden mit dem AI Energy Mode in den vergangenen 12 Monaten rund 6.900 Megawattstunden Strom eingespart. Das zeigt, wie der AI Energy Mode bereits heute dazu beitragen kann, Haushalte effizienter zu machen und Energie zu sparen.

Smart waschen: Die Waschmaschine, die mitdenkt

Mit durchschnittlich 4,2 Waschgängen pro Woche gehören Waschmaschinen zu den meistgenutzten Geräten im Haushalt. Ältere Modelle und überholte Nutzungsgewohnheiten führen jedoch oft dazu, dass Programme gewählt werden, die unnötig viel Wasser und Strom verbrauchen. Samsung begegnet diesem Problem mit AI Wash. Die AI-Funktion analysiert jede Beladung und passt Wasser-, Zeit- und Waschmitteleinsatz automatisch an Faktoren wie Füllmenge, Textilart und Verschmutzungsgrad an. Zudem ermöglicht AI Ecobubble, viele Programme mit kaltem Wasser statt mit 40 Grad Celsius zu waschen – bei gleicher Reinigungsleistung. Und das bietet Energiesparpotenzial: Nutzer*innen können mit AI Ecobubble bis zu 70 % Energie sparen. In Kombination mit dem AI Energy Mode kann die Waschmaschine äußere Faktoren wie Stromtarife oder verfügbare erneuerbare Energie berücksichtigen – vorausgesetzt, ein Smart Meter ist ins SmartThings-Ökosystem eingebunden. Die Waschmaschine bzw. der Geschirrspüler, die über die smarten Funktionen verfügen, starten automatisch, sobald das Smart Meter günstigen oder erneuerbaren Strom erkennt – eine manuelle Planung der Waschgänge ist nicht nötig. Der AI Energy Mode ist sehr beliebt bei der Waschmaschine: Innerhalb der Kategorie „Energy“ wird er hier am häufigsten genutzt.

Auch Trockner, die mit den smarten Funktionen ausgestattet sind, profitieren vom AI Energy Mode, besonders in der kalten Jahreszeit, wenn sie unverzichtbar sind und kein Trocknungskeller zur Verfügung steht. Die AI Dry+ Funktion erkennt kontinuierlich die Textilarten und passt die Trockenzeit präzise an – so lassen sich bis zu 20 % Energie und Zeit sparen.

Sauberes Geschirr und der Geldbeutel freut sich

Auch Geschirrspüler, die über den AI Energy Mode verfügen, lassen sich effizienter betreiben. Nach der Verbindung mit SmartThings haben Nutzer*innen jederzeit Einblick in ihren Energieverbrauch – täglich, wöchentlich oder monatlich. Überschreitet der voraussichtliche Verbrauch das gesetzte Monatsbudget, kann der AI Energy Mode einfach aktiviert werden. Mit der AI-Funktion verbrauchen die Geschirrspüler etwa ein fünftel weniger Energie. Die AI-Funktion analysiert das Nutzungsverhalten und passt die Leistung des Geräts dynamisch daran an – ohne die Reinigungsleistung zu beeinträchtigen.

Auch bei der Nutzung von Trocknern und Geschirrspülern ist der AI Energy Mode beliebt: Daten zeigen, dass viele Nutzer*innen den AI Energy Mode bei Trocknern und Geschirrspülern mit dieser Funktion aktiv einsetzen, um den Energieverbrauch zu optimieren.

Cool bleiben: Effiziente Kühlung im Alltag

Kühlschränke gehören mit zu den größten Energieverbrauchern im Haushalt – kein Wunder, schließlich laufen sie rund um die Uhr. Auch hier sorgt der AI Energy Mode für mehr Effizienz: Er passt den Betrieb des AI Kompressors an die täglichen Gewohnheiten der Nutzer*innen an. Öffnet man die Tür häufig, zum Beispiel beim Frühstück oder Abendessen, verzichtet der Kühlschrank zunächst auf intensives Kühlen. Sobald die Tür eine Weile geschlossen bleibt, wird die Temperatur wieder angepasst – so können Nutzer*innen bis zu 20 % Energie sparen, ohne dass die Temperatur im Kühlschrank zu lange steigt und Lebensmittel darunter leiden.

Ein vernetztes Smart Home für mehr Komfort und Effizienz

Über die Anbindung an SmartThings entsteht ein vernetztes Smart Home, in dem alle Geräte miteinander kommunizieren. So wird der Energieverbrauch dieser Geräte transparent. Nutzer*innen sehen auf einen Blick, wo Einsparpotenziale liegen und können ihre Gewohnheiten bei Bedarf ganz einfach anpassen. SmartThings ist am Markt etabliert: In Deutschland sind derzeit rund 18 Millionen Nutzer*innen registriert, davon über 3 Millionen monatlich aktiv. Das zeigt deutlich, dass SmartThings im Alltag vieler Nutzer*innen angekommen ist.

AI-Technologie als Schlüssel zu einem effizienteren Zuhause

In Zeiten steigender Energiepreise und wachsender Nachhaltigkeitsansprüche zeigen AI-Funktionen wie der AI Energy Mode von Samsung, wie künstliche Intelligenz schon heute den Alltag erleichtern und gleichzeitig den Energieverbrauch moderner Geräte senken kann. Die Funktion bietet Verbraucher*innen eine greifbare Möglichkeit, den Verbrauch zu reduzieren – ohne auf Komfort oder Leistung verzichten zu müssen.

Quelle: Pressemitteilung Samsung vom 12.12.25

lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN Über uns | Impressum | Datenschutz | Kontakt