Home » Mobile » Kopfhörer & Co. » Quincy Jones inspiriert Harman bei der Entwicklung des Kopfhörers AKG N90Q
1. Juli 2015Der AKG N90Q ist der erste Kopfhörer mit personalisiertem Sound und wurde maßgeblich vom legendären Grammy-Gewinner Quincy Jones mit entwickelt. Dem neuen Kopfhörer wurde auf der CES 2015 in Las Vegas der „Best Product-Sound Award“ verliehen und er erhielt letzten Monat die Auszeichnung als „Best of CES Asia“. Der AKG N90Q wird in Europa ab September zu einer UVP von 1.499 Euro erhältlich sein.

Der AKG N90Q ist der erste Kopfhörer mit personalisiertem Sound und wurde maßgeblich vom legendären Grammy-Gewinner Quincy Jones mit entwickelt.
Harmans Expertise in Bereichen wie Signalverarbeitung, Psychoakustik und Kopfhörerergonomie wurde durch das fein entwickelte Gehör des vielfach ausgezeichneten Musikproduzenten Quincy Jones noch weiter perfektioniert. „Diese Zusammenarbeit hat zu einer echten Branchenpremiere geführt – Kopfhörer, die Musikwiedergabe automatisch und präzise an die Anatomie der Ohren des jeweiligen Hörers anpassen. Gemeinsam mit unserer TruNote Technologie für personalisierten Sound sind diese Kopfhörer im Markt aktuell einmalig. Sie setzen einen neuen Standard für die Musikwiedergabe mit maximaler Präzision“, sagt Michael Mauser, President Lifestyle Division bei Harman.
TruNote ist eine revolutionäre Software zur automatischen Kalibrierung. Zwei Mikrofone in jeder Ohrmuschel des Kopfhörers messen die Frequenzantwort, während der Kopfhörer getragen wird. Dadurch entsteht in Sekundenbruchteilen ein akkurater Korrekturfilter. Zusammen mit seinen patentierten Schaumstoffohrmuscheln aus Dual Density Memory Foam und dem optimiertem Pistonic Motion Driver vermeidet der AKG N90Q unerwünschte Reflexionen sowie Halleffekte und sorgt so für akkurate Soundwiedergabe. “Ich habe seit fünf Jahren eine wundervolle Partnerschaft mit Harman und bin begeistert, dass ich den AKG N90Q zu meinen Signature Line Referenzkopfhörern zählen kann“, sagt Musiker und Produzent Quincy Jones. „Egal, ob man auf Jazz, R&B, Pop, Klassik oder Rock steht – unabhängig vom jeweiligen Musikgeschmack bin ich überzeugt, dass der AKG N90Q Musikliebhabern ein maßgeschneidertes Hörerlebnis bietet, dass sie glauben lässt, sie wären in einem professionellen Tonstudio.“
Quincys Tochter Kidada Jones, eine etablierte Designerin im Disney-Konzern, war maßgeblich an der Entwicklung des prägnanten Äußeren des AKG N90Q beteiligt. Sie nahm Einfluss auf die Gestaltung und wählte die essenziellen Materialien aus, um ein möglichst hochwertiges Aussehen und Tragegefühl zu erreichen. Damit stellte sie sicher, dass das fertige Produkt nicht nur Quincys Erwartungen erfüllte, sondern diese übertraf.
Um Endkunden das bestmögliche Hörerlebnis für ihren jeweiligen Musikgeschmack zu ermöglichen, stellten die AKG-Ingenieure und Quincy sicher, dass im N90Q zusätzlich zu TruNote nur die neuesten Lärmunterdrückungs- und Soundgestaltungstechnologien zum Einsatz kamen. Eine subtile und permanente Anpassung der Bass- und Hochtöne sorgt dafür, dass die Soundwiedergabe unverzerrt bleibt.
Quelle: Harman-Pressemeldung vom 29. Juni 2015