von

Chefredakteur

Mit der A45 setzt Canton ein dickes Ausrufezeichen! Die Jubiläumsbox lässt viel erwarten, bietet aber noch viel mehr. Die Verarbeitung ist tadellos, die Materialgüte erstklassig, der Klang exzellent. Besser geht es in dieser Preisklasse einfach nicht. Neugierig? Dann sollten Sie sich unbedingt unser Kurzvideo anschauen!

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=Gmv4mmIum7M

Jubiläen feiert man standesgemäß. Die einen hauen groß auf die Pauke, andere bringen ein exklusives Jubiläumsmodell in geringer Auflage, das dann aber nur für wenige Kunden erschwinglich ist. Canton feierte im letzten Jahr seinen 45sten Geburtstag. Und zwar in Form eines Sonderlautsprechers, den sich jeder engagierte HiFi-Fan leisten kann. Die A45 ist eine Drei-Wege-Box, wohlproportioniert, zeitlos schick und üppig bestückt. Eine, die unglaublich gut ausschaut und verarbeitet ist und auch noch richtig gut klingt. Ein Modell, dessen Erstauflage sich innerhalb kürzester Zeit verkaufte und die Macher dazu animierte, eine ganze Jubiläums-Serie zu kreieren. Neben der A45 weist das Produktportfolio heute noch den passenden Regallautsprecher A45 BS, den Center A45 CS, das On-Wall-Modell A34 AR, den Subwoofer A45 SUB, sowie die Standboxen A35 und A55 auf, die wir demnächst unter die Lupe nehmen werden. Alle Modelle sind ausschließlich und exklusiv im Canton-Shop beziehbar – ohne zusätzliche Versandkosten. Alles übrigens risikofrei, denn innerhalb von 45 Tagen haben Sie die Möglichkeit die bestellte Ware bei Nichtgefallen wieder zurückzugeben. Das wird nicht passieren, aber es ist halt immer gut Möglichkeiten zu haben.
Doch zurück zu dem Modell, mit dem alles begann und das den Grundstein für die Serie legte, die A45: Nach den ersten kurzen Höreindrücken auf diversen Messen, hatten wir die A45 kürzlich endlich im Praxistest.
Das Ergebnis: Diese Box ist vermutlich der beste Schallwandler der 3.000-Euro-Klasse (Paarpreis), den wir bislang jemals im Hörraum hatten. Neben der exzellenten Klangperformance hat die Canton aber noch einige weitere Highlights zu bieten, die wir in diesem Video vorstellen wollen.

In unserem Hörraum musste sich die A45 an diversen Verstärkern beweisen. U.a. am Audio Research GSi75 und am Creek Evolution 50A.

Fazit
Die A45 ist eine in jeder Beziehung erstklassige Box. Angefangen beim tadellos und gleichmäßig aufgetragenen Schleiflack-Kleid über die hochwertige Bestückung bis hin zur perfekt proportionierten Linienführung stimmt hier alles im kleinsten Detail. Klanglich legt die Canton die Messlatte ihrer Preisklasse zudem noch ein Stückchen höher.

Modell:Canton
A45
Produktkategorie:Standlautsprecher
Preis:1500,00 Euro / Stück
Garantie:5 Jahre
Ausführungen:- Lack schwarz "high gloss"
- Schleiflack weiss
- Kirsche "high gloss"
Vertrieb:Canton, Weilrod
Tel.: 06083 2870
www.canton.de
Abmessungen (HBT):1070 x 225 x 400 mm
Gewicht:38,0 kg/Stück
Bauart:Drei-Wege, Bassreflex
Impedanz:4 - 8 Ohm
Wirkungsgrad (1 Watt/1m):88,5 dB (Herstellerangabe)
Belastbarkeit:340 Watt (Herstellerangabe)
Hochtöner:1 x 25 mm (Keramik-Oxyid)
Mitteltöner:1 x 180 mm (Aluminium-Keramik-Wolfram-Membran)
Tieftöner:3 x 180 mm (Aluminium-Keramik-Wolfram-Membran)
Frequenzbereich:22 Hz - 40 kHz (Herstellerangabe)
Trennfrequenz:220/3.000 Hertz
Lieferumfang:- Canton A45
- magnetisch haftende Stoffabdeckungen
- Poliertuch
- Traversenfuß
- Spikes
- Anleitung
Besonderes:- sehr gute Feinauflösung
- exzellente Detailreproduktion
- präzise Grundtondarstellung
- ausgewogener Sound
- hübsches Design
- hervorragende Verarbeitung
- magnetische Frontabdeckungen
Benotung:
Klang (60%):1+
Praxis (20%):1+
Ausstattung (20%):1,0
Gesamtnote:1+
Klasse:Spitzenklasse
Preis-/Leistungausgezeichnet
lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN Über uns | Impressum | Datenschutz | Kontakt