English
Zur Übersetzung unserer Seiten nutzen wir Google Translate. Dazu wird eine Verbindung zu Google-Servern hergestellt und Daten werden übertragen (weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung). Wenn Sie damit einverstanden sind, können Sie über folgenden Button Google Translate aktivieren.

Beim Release von GTA 5 am 17.09.2013 gingen die Verkaufszahlen direkt am ersten Tag durch die Decke. Das Spiel wartete mit neuester Grafik, neuen Bewegungsmustern und noch viel mehr Möglichkeiten für den Spieler auf, als es jemals zuvor der Fall war. Einige Zeit waren alle Fans der GTA-Reihe rundum zufrieden und ins Spielen versunken. Doch kaum ein Jahr später kamen bereits wieder die ersten Fragen zum Release von GTA 6. Seither sind acht Jahre vergangen und die Forderung nach der Veröffentlichung eines neuen Teils wird immer eindringlicher. Gleichzeitig steigt auch mit jedem Jahr die Hoffnung, dass es nun endlich soweit sein könnte. Wir geben eine Einschätzung ab, wann GTA 6 tatsächlich kommen könnte.

Wann GTA 6 tatsächlich kommt und für welches Betriebssystem zuerst, aktuell lässt sich das nur erraten (Foto: pexels.com/suludan diliyaer).

Es ist an der Zeit …

„GTA 4 San Andreas“, der Vorgänger von GTA 5, dem bis dato besten GTA aller Zeiten, wurde am 29.04.2008 in Deutschland veröffentlicht. Bis zum Release von GTA 5 vergingen also etwas mehr als fünf Jahre. Traut man diesem Rhythmus, dann wäre bereits vor über zwei Jahren die Zeit für einen neuen Teil in der Spielereihe gekommen. Doch auf den warteten Fans vergeblich. Das heißt allerdings auch, dass die Wahrscheinlichkeit mit jedem weiteren Jahr steigt, dass das Warten endlich ein Ende hat. Zwar hat Publisher Rochstar die Spielefans mit dem Westernklassiker Red Dead Redemption II etwas bei der Stange gehalten, doch auch die so erkaufte Frist ist inzwischen verstrichen. 2020 machte ein angeblicher Trailer für GTA 6 den Fans Hoffnung, dass es 2021 endlich soweit sei und der neue Teil auf den Markt käme. Doch diese Aktion stellte sich zur Enttäuschung vieler als Fake heraus.

Was uns erwarten könnte

Das genaue Veröffentlichungsdatum des nächsten Teils der Reihe steht noch nicht fest. So können wir nur raten, wann es denn endlich soweit sein wird. Wir können aber zumindest schon einmal zu Träumen beginnen, was uns wohl in einem neuen Teil erwarten würde. GTA 5 wartete mit vielen neuen Features auf, die die Onlinewelt auf den Kopf stellten. Besonders das Casino in GTA Online war dabei ein Highlight. Hier konnten Spieler am Glücksrad drehen und Preis, wie Geld oder sogar Autos gewinnen. Spiele wie Book of Ra online oder andere Slots standen Spielern zu diesem Zeitpunkt leider noch nicht zur Verfügung. Auch Klassiker wie Poker lässt das Spiel bisher vermissen. Da auch im Glücksspielmarkt allerdings die Videospiele viele Neuerungen bringen, ist das ebenfalls nur eine Frage der Zeit. Schließlich gibt es bereits Video Poker, warum auch nicht auch Poker im Videospiel?! Daneben konnte sich der Spieler nun ein eigenes Apartment kaufen und sogar ein eigenes Unternehmen aufbauen. Das war völlig neu. Vielleicht bringt der neue Teil eine Möglichkeit sein eigenes Haus zu bauen oder wieder einmal etwas, an das niemand auch nur im entferntesten denkt. Wir müssen uns da wohl überraschen lassen.

Für welche Geräte kommt GTA 6

GTA 5 kam für den PC als letztes heraus. Zuerst wurden die Konsolenspieler bedient. Ob das für den neuen Teil ebenfalls gilt, wollen viele PC-Spieler bereits jetzt wissen. Von Seiten des Publishers Rockstar gibt es hierzu noch keine Angaben. Generell geizt der Anbieter bisher mit Infos zu einem neuen Teil der Spielereihe. Da allerdings im letzten Jahr neue Konsolen wie die PS5 und die XBox Series X auf den Markt kamen, die dem Entwickler neue Möglichkeiten geben, steigen die Chancen für einen primären PC-Release nicht unbedingt.

Am Ende hilft nur warten

Wir könnten jetzt hin und her spekulieren, wann das Spiel wohl kommen wird und für welche Betriebssysteme. Aus der Erfahrung können wir davon ausgehen, dass wieder Spieler sämtlicher Betriebssysteme früher oder später auf ihre Kosten kommen werden. Zum genauen Releasetermin können wir ebenfalls nur spekulieren. Was allerdings im Gedächtnis verbleiben sollte ist, dass nun schon eine ganze Zeit seit dem letzten Teil vergangen ist und es Zeit wäre für eine neue Revolution des Videospielmarkts. Und wer sollte diese vorantreiben, wenn nicht Rockstar.

lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN Über uns | Impressum | Datenschutz | Kontakt