lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN
English
Zur Übersetzung unserer Seiten nutzen wir Google Translate. Dazu wird eine Verbindung zu Google-Servern hergestellt und Daten werden übertragen (weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung). Wenn Sie damit einverstanden sind, können Sie über folgende Buttons Google Translate aktivieren.

WERBUNG | Das neue Jahr ist kaum angebrochen und schon wird es richtig spannend: Bei den beliebten Smartphones wird es einige bahnbrechende Neuerungen geben. Im Fokus stehen vor allem zwei Dinge: An erster Stelle soll der Akku einfach länger halten und besser werden. Der zweite Trend geht hin zu faltbaren Smartphones. Diese platzsparenden Modelle sollen den Markt revolutionieren und die Hersteller buhlen in diesem Jahr mit neuen Modellen um die Gunst ihrer Kunden.

In der Welt der Smartphones steht die nächste Revolution an. Experten sind sich einig über den aktuellen Weg der Entwicklung und sehen die derzeitigen Veränderungen eher im Design, als bei der Leistung (Foto: unsplash.com/freestocks).

Faltbare Smartphones werden den Markt revolutionieren

Im Internet surfen oder beim mobilen Gaming ein wenig Zeit verbringen macht Spaß und ist inzwischen zur Normalität geworden. Es gibt viele Gelegenheiten, an denen ein Smartphone einfach mehr als praktisch ist. Beispielsweise, wenn mit einem Wettanbieter die aktuellen Sportwetten gecheckt werden müssen. Doch eines stört immer und ist mehr als lästig: Die Rede ist von der Größe des Smartphones, die mittlerweile bei vielen Modellen enorm ausgeprägt ist. Je größer das Display, umso größer auch das Smartphone. So lautete die Formel bis heute. Doch die Entwickler haben ihre Kreativität einmal mehr unter Beweis gestellt und faltbare Smartphones entwickelt. So entstehen Modelle, bei denen das Display noch immer riesig ist. Aber es kann zusammengefaltet und so auf die Hälfte der Größe reduziert werden. Dann passt es in jede Handtasche und kann bei Bedarf einfach ausgepackt und entfaltet werden.

Nachhaltigkeit rückt immer stärker in den Fokus

Den wenigsten Verbrauchern ist zudem bewusst, dass ihr Smartphone sehr viel Müll produziert und an sich überhaupt nicht nachhaltig konzipiert wurde. Niemand will auf diese Technik verzichten und niemand will die Umwelt zerstören. Aus diesem Grund legen nicht nur die Entwickler, sondern auch die Politiker und die Verbraucher einen immer größeren Wert auf Langlebigkeit und Wiederverwertbarkeit moderner Produkte. Das gilt für Smartphones umso mehr. Denn gerade hier gibt es noch viele ungenutzte Potenziale, die die praktischen Alltagsbegleiter sogar deutlich verbessern können. Nachhaltig produzierte faltbare Smartphones sind hier nur ein Lösungsansatz. Durch die Verlängerung der Akkulaufzeit kann der Verbrauch an Akkus deutlich reduziert werden. Auch die Wiederverwertung der Akkus und anderer Bestandteile des Geräts stehen ganz oben auf der Wunschliste. Hier gibt es noch viele Möglichkeiten, die ausgereizt werden könnten. Die Branche hat sich in diesem Jahr fest vorgenommen, neue Ideen zu verwirklichen und diese in ihre Produkte zu integrieren.

Die Branche ist im Wandel und der Konkurrenzkampf wird immer härter

In der Welt der Smartphones steht die nächste Revolution an. Experten sind sich einig über den aktuellen Weg der Entwicklung und sehen die derzeitigen Veränderungen eher im Design, als bei der Leistung. Neben neuen Modellen werden vor allem die Wiederverwertbarkeit und die Erhöhung der Lebensdauer die Themen sein, die die Branche umtreiben. Verbraucher werden immer anspruchsvoller und wollen neben maximaler Leistung und einem praktischen Design auch die Umwelt retten. Hier müssen neue Produktionsverfahren her, individuelle Designs optimiert und natürlich auch einzelne Gerätekomponenten verbessert werden. Das hört sich einfach an, ist aber in Wahrheit ein sehr komplexes Unterfangen. Die Verbraucher werden davon profitieren und können im Jahr 2023 mit einigen tollen Innovationen rechnen.

lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN Über uns | Impressum | Datenschutz | Kontakt