lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN

von

Redakteur
English
Zur Übersetzung unserer Seiten nutzen wir Google Translate. Dazu wird eine Verbindung zu Google-Servern hergestellt und Daten werden übertragen (weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung). Wenn Sie damit einverstanden sind, können Sie über folgende Buttons Google Translate aktivieren.

Pünktlich zur Fußball-EM erweitert Acer seine Vero-Serie um den PL3510ATV. Dieser extrem lichtstarke Laser-Projektor bringt mit HDR und Android TV alles mit, um die eigene Mannschaft im Wohnzimmer, auf der Terrasse oder auch unterwegs vor der XXL-Leinwand anzufeuern. Und das funktioniert einfacher als man vielleicht denkt.

Der kleine Acer Vero PL3510ATV hat reichlich Lichtpower unter der Haube.
Foto: Michael B. Rehders

In wenigen Wochen beginnt in Deutschland die Fußball Europameisterschaft der Herren. Ein weltweit beachtetes Event, bei dem die besten kontinentalen Profis ihres Faches gegeneinander antreten. Wer keine Chance hat, die Spiele im Stadion zu erleben, kann sie sich aber auch bequem nach Hause holen. Mit einer riesigen Leinwand ist man als Zuschauer mittendrin. Dafür bedarf es allerdings eines lichtstarken Projektors, der idealerweise alle wichtigen Apps mitbringt, um die Übertragungen von ARD, ZDF und RTL auch Mittags in erstklassiger Qualität zu erleben. Wer zudem auf teure Ersatzlampen verzichten möchte, sollte sich nach einem langlebigen Projektor mit Laserlichtquelle umschauen. Die sind preislich inzwischen überaus attraktiv. Pünktlich zur EM offeriert Acer einen portablen Laserlicht-Beamer, der kinderleicht zu bedienen ist und ganz nebenbei kaum Folgekosten verursacht. Der Vero punktet mit einem Verbrauch von rund 187 Watt. Vergleichbar helle Lampenbeamer liegen dagegen gern mal bei über 500 Watt/Stunde.

Zum Lieferumfang gehören zwei Fernbedienungen und ein Android-TV-Dongle.
Foto: Michael B. Rehders

Modern und energieeffizient

Vielfach ist der Begriff Nachhaltigkeit nur eine haltlose Werbefloskel. Bei Acer ist das anders: Hier wird der Umweltschutz schon lange ernst genommen. Davon profitieren auch die Besitzer des Vero. Der PL3510ATV besteht zum Großteil aus PCR-Materialien. Bereits der Karton und der Transportschutz darin bestehen aus Pappe und sind recyclebarer als viele andere Verpackungen, die teilweise aus Styropor oder Kunststoff hergestellt werden. Auf Plastiktütchen wurde zudem vollständig verzichtet. Stattdessen liegen Kurzanleitung und Garantiekarte in einem Kuvert aus Papier. Die Garantie-Broschüre weist eine dreijährige Garantie auf das Gerät und satte fünf Jahre Austauschservice auf den DLP-Chip (DMD) aus. Das nennen wir mal einen ökologischen Fußabdruck. Zum Lieferumfang gehören darüber hinaus ein Netzkabel, eine HDMI-Leitung und ein Android TV-Dongle mitsamt eigener Fernbedienung. Angetan sind wir von der Möglichkeit, den Beamer 24/7 Stunden zu nutzen. Das bedeutet: Der Vero kann ohne Pause genutzt werden, dank exzellenter Kühlung und bester Materialqualität.

Schnelle Installation

Es gibt Projektoren, die von der ersten Minute an Spaß machen. Der Vero PL3540ATV gehört dazu – unter anderem, weil er spielend leicht zu installieren ist. In unserem Testsample ist der Dongle bereits eingestöpselt. Üblicherweise wird er allerdings in einer kleinen Schachtel geliefert, zusammen mit einer handlichen Fernbedienung. Als nächstes wird der Dongle auf der Rückseite des Projektors in den passend beschrifteten Schacht eingeschoben. Fertig. Das ist simpel und ist praktisch, da der Dongle jetzt vollständig aus dem Blickfeld verschwindet und bündig mit dem Gerät abschließt. Als nächstes verbinden wir unseren 4k-Blu-ray-Player mit dem beigelegten HDMI-Kabel. Jetzt geht alles flott von der Hand: Der Projektor wird eingeschaltet und führt den Nutzer durch das Installationsmenü. Dazu gehören: Sprachauswahl und die Verbindung mit Netzwerk und Google Account. In Kombination mit dem Smartphone haben wir das Prozedere in nicht einmal fünf Minuten vollständig durchgeführt.

Die Regler für Zoom, Fokus und Lens-Shift sind in die Oberseite des Vero PL3510ATV eingelassen.
Foto: Michael B. Rehders

Aufstellung und Bedienung

Der Acer kann groß, sehr groß: Aus einer Distanz von 2,87 bis 3,75 Metern kann eine 2,50 Meter breite 16:9-Leinwand vollständig ausgeleuchtet werden. Damit bietet der Vero eine hohe Flexibilität, die hauptsächlich dem 1,30-fachen Zoomobjektiv zu verdanken ist. Mit dem vertikalen Lens-Shift kann das Bild zusätzlich noch in der Höhe angepasst werden. Mit einem Gewicht von drei Kilo ist er ausserdem leicht genug, um in der schicken Transporttasche mitgeführt zu werden. Sei es, um auf dem Familienfest gemeinsam Videos und Fotos zu schauen oder auf der Terrasse die Abendspiele der Fußball EM. Dass zwei Fernbedienungen im Lieferumfang enthalten sind, empfinden wir allerdings als etwas umständlich. Eine ist ausschließlich für Smartfunktionen und Apps zuständig, die zweite steuert einzig den Projektor, Bildmenüs und die Eingangszuordnung. Die Navigation durch das OSD gelingt mit beiden Controllern zügig und sicher, obgleich beide Tastaturen nicht hinterleuchtet sind.

Alle Anschlüsse befinden sich auf der Rückseite des Acer Vero. Ganz rechts ist der Schacht, mit dem bereits eingeschobenen Android TV-Dongle.
Foto: Michael B. Rehders

Technik und Smartfunktionen

Der Acer PL3510ATV ist ein Full-HD-Projektor. Demzufolge besitzt er einen DLP-Chip mit einer Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixel. Auf eine XPR-Shift-Technologie, wie sie viele Beamer in diesem Preissegment besitzen, muss man beim Vero verzichten. Deshalb geht er nicht als 4K-Projektor durch. Trotzdem kann er Bildsignale bis 3.840 x 2.160 Pixel entgegennehmen, verarbeiten und skaliert diese auf Full HD. Darüber hinaus unterstützt er HDR. Präziser, die statischen Technologien HDR10 und HLG. Diese nimmt er via Prime Video ebenso entgegen, wie von UHD Blu-ray. Android TV bietet jede Menge Apps. Einige davon sind bereits vorinstalliert. Dazu gehören Netflix, Prime Video und Google Play Store. Über die letztgenannte App können weitere Streamingdienste installiert werden. Wir haben uns für Disney+, Apple TV, YouTube, Wow und DAZN entschieden. Alle Apps funktionieren einwandfrei. Bei den Bezahldiensten muss via On-Screen-Tastatur lediglich das Passwort eingegeben werden, schon kann der Serien-Spaß starten.

Das bereits bekannte Android TV Kacheldesign lässt sich intuitiv nutzen.

Langlebige Laserlichtquelle

Acer hat dem Vero PL3510ATV eine moderne Laserlichtquelle implementiert. Die maximale Lichtausbeute wird mit 5.000 ANSI-Lumen beziffert. Das reicht locker aus, um sich gegen kontrolliertes Umgebungslicht durchzusetzen. Auf dem Balkon und im Garten können damit bereits in der Dämmerung brillante Bilder erzeugt werden. Die Lebensdauer wird mit 20.000 Stunden im hohen Lichtmodus und 30.000 Stunden im Eco-Modus angegeben. Um zu veranschaulichen, was diese Zahlen bedeuten: Wer den Beamer wie einen Fernseher vier Stunden täglich nutzt, kann ihn im hohen Lampenmodus über 13 Jahre verwenden, respektive über 17 Jahre im Eco-Modus. Erst dann büßen die Laserdioden 50 Prozent ihrer Lichtausbeute ein. Der Beamer auch dann also weiter verwendet werden, ist allerdings dann weniger hell. Ein teurer Lampenwechsel, wie er bei vielen anderen Heimkino-Projektoren regelmäßig ansteht, steht beim Acer Vero also nicht an. Der Regenbogen-Effekt ist zudem sehr gering ausgeprägt. Nur selten können ist das typische Farbblitzen auszumachen.

Wir streamen das Remake von „West Side Story“ und erleben eine herrlich natürliche Farbreproduktion in SDR.

HDR in der Praxis

Obwohl der Projektor keine 4K-Auflösung bietet, unterstützt er High Dynamic Range. Filme, Live-Sport und Serien in HDR10 und HLG erkennt der Vero zuverlässig. Wir haben zudem die Möglichkeit, die Helligkeit mittels „EOTF“ in drei Stufen anzupassen, falls das Bild zu dunkel oder gar zu hell erscheinen sollte. Darüber hinaus kann Dynamic Black hinzugeschaltet werden, wodurch der Kontrast dynamisch verdoppelt wird. Weitere relevante Anpassungen sind dagegen nicht möglich. Das HDR-Bild zeigt einen überdurchschnittlichen Grünüberschuss und stark entsättigte Farben. Eine Anpassung ist nicht möglich, da die dafür nötigen Parameter (wie Bildmodus, Farbsättigung, Farbtemperatur usw.) nicht zugänglich sind. Aus diesem Grund würden wir die Nutzung von HDR zurzeit nicht empfehlen, hoffen aber auf ein Update von Seiten von Acer. Da es sich beim Vero PL3510ATV ohnehin um einen Full-HD-Projektor handelt, sollten alle Inhalte aber ohnehin in SDR zugespielt werden. Mit HDTV-Signalen läuft der Beamer nämlich zur Höchstform auf.

Kompakt und doch so vielfältig. Der Acer Vero PL3510ATV ist der ideale Bildwerfer, wenn große Bilder schnell und imposant reproduziert werden sollen.
Foto: Michael B. Rehders

HDTV: Natürliche Farbreproduktion und beste Schärfe

Der HDTV-Farbraum Rec.709 wird zu 100 Prozent abgedeckt. Dadurch ergibt sich sich vorzügliche Farbdarstellung. Um das zu erreichen, ist es lediglich notwenig, vom Bildmodus „Standard“, der in der Werkseinstellung aktiv ist, auf „Benutzer 1“ umzuschalten. Ausserdem aktiviert man den Anzeigemodus „Rec. 709“ und stellt den Weißpegel unter „Erweitert“ auf 7. Die Schärfe darf auch etwas angespitzt werden. Stufe 8 zeigt ein messerscharfes Bild. Spielfilme laufen mit 24 Hz originalgetreu und ruckelfrei und auch Sportübertragungen mit 50 und 60 Hz werden perfekt reproduziert. Jetzt muss nichts mehr justiert werden, da der Acer alles perfekt einstellt. Dunkle Szenen in Spielfilmen werden perfekt durchgezeichnet, so dass nichts im Schwarz zuläuft. Helle Inhalte wie Himmel, Wolken und Schneelandschaften sind ebenfalls vollständig zu sehen. Als Maria nachts auf der Feuerleiter steht, sind alle Streben klar und deutlich vorhanden. Ihr Kleid hebt sich hervorragend vom dunklen Hintergrund ab.

In „Dogman“ tritt der Protagonist und Hundeliebhaber als Marlene Dietrich in einem Club auf. Der rote Hintergrund beeindruckt ebenso wie die hohe Plastizität und exzellente Schärfe.

Live-Sport

Fußballübertragungen stehen dem guten Eindruck nicht nach. Die Rückennummern der Spieler sind gut zu lesen. Der Rasen erscheint natürlich, während sich die weißen Kreidelinien kontraststark abheben. Sogar einzelne Zuschauer lassen sich auf der Tribüne ausmachen. Auf unserer 3,20 Meter breiten Leinwand sind wir quasi Live dabei, wenn die Spieler hinter dem Ball herjagen. Dieser rollt gut erkennbar über das Grün. Selbst ein strammer Schuss lässt sich – ganz ohne Schweif oder Einschränkungen – sauber verfolgen. Dank des guten Kontrastumfangs ist dem Acer ein Grauschleier fremd. Typisches Laserspeckle ist ebenfalls nicht zu entdecken. Hierbei handelt es sich um Grießeln auf Gesichtern und einfarbigen Flächen. Nichts davon zeigt der Acer Vero PL3510ATV – sehr gut! Bildinhalte erscheinen wunderbar homogen, ruhig und natürlich. Mit gut 33 Dezibel ist der Projektor allerdings kein Leisetreter. In leisen Momenten ist er durchaus zu hören. Bei Fußball und spannender Actionkost ist diese Geräuschentwicklung aber völlig unkritisch.

In dieser schicken Transporttasche wird der Projektor ausgeliefert. Sie eignet sich vortrefflich, um den Acer Vero mit zu Freunden zu nehmen, um die ein geselliges Public Viewing zu veranstalten.
Foto: Michael B. Rehders

Fazit

Der Acer Vero PL3510ATV ist ein mobiler Full-HD-Projektor, der schnell und flexibel im Wohnzimmer, Heimkino und unterwegs installiert ist. Alle beliebten Apps sind nutzbar. Netflix, WOW und DAZN gehören dazu. Mit SDR und HDTV läuft der Beamer zur Hochform auf. Dank der hellen und langlebigen Laserlichtquelle gelingt eine natürliche und brillante Farbreproduktion. Bis in die Ecken sind alle Bilder messerscharf. Die schicke Transporttasche gehört zum Lieferumfang. Jetzt kann die Fußball EM kommen, egal ob zu Hause oder unterwegs.

Test, Text & Fotos: Michael B. Rehders

Gesamtnote: 88/90
Klasse: Oberklasse
Preis-/Leistung: sehr gut

86 of 90

88 of 90

90 of 90

Technische Daten

Modell:Acer
Vero PL3510ATV
Produktkategorie:Projektor
Preis:1.399 Euro
Garantie:2 Jahre
Ausführungen:Weiß
Vertrieb:Acer, Ahrensburg
Tel.: +49 4102 4880
www.acer.de
Abmessungen (H x B x T):226 x 304 x 119 mm
Gewicht:3,0 Kg
Technik:1-Chip DLP mit Laser/Phosphor-Lichtquelle
Helligkeit:5.000 LED-Lumen (Herstellerangabe)
Bildauflösung:1920 x 1080 Pixel
Lens-Shift:ja
3D-Wiedergabe/Transmitter:ja/ ja
2,5-Meter-Bildbreite:2,87 bis 3,75 Meter
Eingänge2 x HDMI (HDMI-2.0/HDCP-2.2-fähig)
1 x USB
1 x RS232
1 x Slot für Android TV Dongle
Ausgänge:1 x SPDIF
1 x 3,5 mm Audio Out
Lieferumfang:- BenQ W2710i
- Netzkabel
- 2 x Fernbedienung
- 1 x Android-TV-Stick
- Batterien
- Bedienungsanleitung
- Quick Guide
- Garantieheft
Pro & Contra:+ Full-HD-Wiedergabe
+ HDR10 und HLG
+ langlebige und sehr helle Laserlichtquelle
+ gute Farbdarstellung für HDTV
+ Android TV
+ sehr viele Apps
+ exzellente Schärfe
+ schicke Tragetasche

- HDR mit leicht entsättigten Farben
Benotung:
Bildqualität (50%):86/90
Praxis (25%):88/90
Ausstattung (25%):90/90
Gesamtnote:88/90
Klasse:Oberklasse
Preis-/Leistungsehr gut
lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN Über uns | Impressum | Datenschutz | Kontakt