lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN
English
Zur Übersetzung unserer Seiten nutzen wir Google Translate. Dazu wird eine Verbindung zu Google-Servern hergestellt und Daten werden übertragen (weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung). Wenn Sie damit einverstanden sind, können Sie über folgende Buttons Google Translate aktivieren.

Eine angenehme Brise, aufblühende Blumen und zaghafte Sonnenstrahlen, das kann nur eins bedeuten: Der Frühling steht vor der Tür. Mit der neuen Jahreszeit wird die Laune automatisch besser, die Luft riecht frischer und Tage werden wieder länger. Spätestens jetzt muss die Weihnachtsdeko raus und das Zuhause für den Frühling auf Vordermann gebracht werden. Damit der Frühjahrsputz in allen Räumen möglichst komfortabel vonstattengeht, unterstützen Samsung Hausgeräte mit einer Vielzahl smarter Technologien – vom Wohnzimmer über die Küche und das Bad bis ins Schlafzimmer.

Gute Laune ist das A und O – Gefrühstückt, Lieblingsmusik eingeschaltet und Snacks bereitgelegt? Dann kann‘s losgehen!

Wohnzimmer: Wie bei Hempels unterm Sofa? Nicht mit dem Bespoke Jet AI
Morgens setzen wir uns gerne mit einem frisch gebrühten Kaffee aufs Sofa, vielleicht schlängelt sich auch noch die Katze oder der Hund um die Beine. Diese Ruhe ist jedoch schnell gestört, wenn wir sehen, wie Staubpartikel und einzelne Tierhaare in den durchs Fenster einfallenden Sonnenstrahlen tanzen. Glücklicherweise ist der Bespoke Jet AI von Samsung schnell zur Hand und reinigt in einem Durchgang Parkett, Fliese und Teppich dank AI Cleaning Mode, der die Bodenart erkennt, und automatisch den Unterdruck und die Akkuleistung anpasst. Für die richtige Ausdauer ist mit bis zu 160 Minuten Laufzeit ebenfalls gesorgt, sodass nicht mitten im Unterm-Sofa-Saugen der Akku aufgibt.

Und diese Ausdauer brauchen Nutzer*innen gerade jetzt: Wer nicht gerade eine Sphinx-Katze hält, kennt die Büschel, die zur Fellwechselsaison im Frühling an jeder Gardine, jedem Sofakissen und jedem Teppich hängen. Wo manch ein Fusselroller an seine Grenzen stößt, setzt das Pet Tool+ an: Die motorisierte Bürste ist speziell für das Aufnehmen von Tierhaaren konzipiert, indem die Aufnahmeleistung durch eine Kombination aus Gummidüse und Borsten verbessert wird.

Nach getaner Arbeit muss der Staubbehälter nicht in einer Wolke aus Schmutz ausgeklopft werden, sondern wird von der All-in-One Clean Station automatisch und hygienisch entleert, während der Staubsauger geladen wird. Die Klappe des Staubbehälters schließt sich selbst, sobald die Station den Schmutz vollständig abgesaugt hat – ideal für Allergiker*innen. Indem der Bespoke Jet AI auf der All-in-One Clean Station gleichzeitig gereinigt und geladen wird, nimmt er Nutzer*innen einen weiteren Schritt im Frühjahrsputz ab und verkürzt ihre To-Do-Liste.

Auf sauberem Boden ist auch das Home Workout sehr viel angenehmer: Wer nach dem Ausdauersport Frühjahrsputz mit ein wenig Yoga entspannen will, wird sicher dankbar dafür sein, dass im Downward Dog kein Staub und Tierhaare in der Nase kitzeln. Den Frühjahrsputz im Wohnzimmer rundet der Samsung The Frame TV ab: Zeit, ein buntes, frühlinghaftes Kunstmotiv im „Art Mode“ auszuwählen und schon hat der Frühling auch hier Einzug erhalten.

Küche: Für die nächste Küchenparty rausgeputzt

Weiter geht es in das Herzstück einer jeden Wohnung, die Küche: Hier wird gelacht, gebacken und gekocht. Der Wechsel von Winter zu Frühling bringt auch einen Wechsel an saisonalen Zutaten – welche Zeit bietet sich also besser an, um den Kühlschrank neu zu organisieren, bestücken und einzurichten?

Im Frühling hat nicht nur Spargel Saison, sondern auch Porree, Rhabarber, Bärlauch und viel mehr – perfekt für das ein oder andere Kochexperiment. Für Inspiration zu neuen Rezepten müssen Nutzer*innen kaum weiter als zu ihrem eigenen Kühlschrank blicken: Der Family Hub+ weiß dank AI Vision Inside, welche Lebensmittel bereits im Kühlschrank enthalten sind und kann via Samsung Food vorschlagen, wie die enthaltenen Lebensmittel verwertet werden können. Zudem bietet Samsung Food eine innovative Funktion zur Personalisierung von Rezepten. Mit der Food AI-Funktion in der App kann ein gespeichertes Rezept einfach und bequem an die Bedürfnisse der Nutzer*innen angepasst werden. Die Planung eines geselligen Abends mit Freunden und Comfort Food wie Spargel mit Schinken und Sauce Hollandaise kann zur Herausforderung werden, wenn unter den Gästen einige Vegetarier sind, andere bestimmte Unverträglichkeiten haben oder sich vegan ernähren. Mit der App lässt sich mühelos jedes Rezept in eine vegane oder vegetarische Version umwandeln oder andere Änderungen vornehmen. Um Lebensmittelverschwendung vorzubeugen, ist der Kühlschrank in Kombination mit Samsung Food auch ein echter Meal Prep Experte: Die Funktion „Maßgeschneiderter Mahlzeitenplan“ schlägt personalisierte Gerichte auf Basis vorhandener Lebensmittel, individueller Unverträglichkeiten und Vorlieben vor.

Mit wärmeren Temperaturen kommt oftmals auch der Wunsch nach frischen Lebensmitteln – gerade im Frühling, wenn Eis am Stiel noch nicht ganz zum Wetter passt, bietet SmartConversion eine praktische Möglichkeit, die eigene Kühlgefrierkombination neu zu organisieren: Mit ihr lässt sich die Triple Cooling Technologie über fünf verschiedene Modi steuern, so kann z.B. das Gefrierfach als normales Kühlfach genutzt oder eines der Fächer komplett abgeschaltet werden. Und die Metal Cooling-Technologie sorgt für eine gleichmäßige Innentemperatur innerhalb des Kühlschranks. Die Metall-Innenrückenwand speichert die Kälte und minimiert Temperaturschwankungen – so bleiben auch frische Lebensmittel länger genießbar. Durch die in der Metallplatte gespeicherte Kälte wird die gewünschte Temperatur nach dem Öffnen und Schließen des Kühlschranks schnell wieder erreicht.

Bad: Lieblingsteile frühlingstauglich machen

Wohnzimmer und Küche sind nun bereit für den Frühling – Zeit, sich dem nächsten Raum zu widmen. Die Wintersachen werden für die nächsten Monate eingemottet, die Sommersachen erhalten Einzug, also der perfekte Zeitpunkt, um auszusortieren, alte und neue Lieblinge für sich zu entdecken und eine eigene Modenschau zu veranstalten. Wenn die Kleidung nicht mehr passt oder gefällt, kann sie ebenso für den Second Hand Verkauf vorbereitet werden.

Bevor die neuen alten Stücke in den Kleiderschrank dürfen, müssen sie zunächst noch von ihrem Lagermuff befreit werden, also ab in die Waschmaschine. Bei bis zu 11 Kilogramm Fassungsvermögen der Samsung Bespoke AI Waschmaschine kann dafür auch eine einzelne Ladung reichen. AI Ecobubble unterstützt dabei, auch wasser- und energiesparend einen angenehm frischen Duft und ein gutes Reinigungsergebnis zu erzielen. Die Technologie gibt das Waschmittel direkt als Schaumpolster in die Trommel, so kann die Wäsche nicht nur schonend, sondern auch bei niedrigen Waschtemperaturen bis zu 24 %9 gründlicher gewaschen werden. Nutzer*innen können mit der Einbindung in das SmartThings Ökosystem bequem vom Sofa aus über die Galaxy Watch oder das Smartphone nachverfolgen, wie lange der Waschgang noch dauert und in der Zwischenzeit ihre Lieblingsserie genießen.

Nach einem Tag in den neu wiederentdeckten Lieblingsstücken bleiben häufig zwei Möglichkeiten: Entweder, die Kleidung wandert direkt in die Waschmaschine oder sie wird weniger frisch ein zweites oder drittes Mal getragen. Aber: Es gibt auch eine dritte Alternative, die nicht darauf hinausläuft, dass die Kleidung einige Tage ziellos auf dem Stuhl liegt und schlussendlich doch in der Waschmaschine landet. Der Bespoke AirDresser kann als elegante Ergänzung des Kleiderschranks Hemd, Bluse und mehr auffrischen und desinfizieren. Beim Desinfizieren dringt heißer Dampf mithilfe von JetSteam tief in die Textilien ein und entfernt bestimmte Viren und Bakterien sowie Hausstaubmilben und unangenehme Gerüche aus dem Gewebe. Wer kein Fan des Bügelns ist, darf sich ebenfalls freuen: Dank JetSteam und JetAir glättet die Knitterschutz-Funktion außerdem kleine Falten in der Kleidung. Und auch hier denkt der Haushalt mit: Dank integrierter AI überprüft der AirDresser via Feuchtigkeitssensoren den Trocknungsgrad der Textilien und passt die verbleibende Programmlaufzeit automatisch an.

Mit Kühlschrank, Kleiderschrank und Wohnzimmer im frischen Look & Feel steht dem Frühling und den warmen Tagen somit nichts mehr im Wege.

Round wicker footrest placed on the floor in stylish hotel room

Schlafzimmer: Mit dem Bespoke AirDresser schicken wir Anzug, Schuhe und T-Shirt in den Recall

Und falls die Sonne noch nicht zum Wäschetrocknen ausreicht: Dank Auto Cycle Link kommunizieren Waschmaschine und Trockner miteinander und der Trockner schlägt das zum Waschgang passende Trockenprogramm vor. Das AI Dry Programm erkennt noch dazu die Textilart und überwacht mit mehreren Sensoren die Feuchtigkeit der Wäsche. Damit können die Lieblingsstücke nicht nur schonend gewaschen, sondern auch smart getrocknet werden – die nächste Modenschau kann also kommen.

Quelle: Pressemitteilung Samsung vom 08.03.2024

lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN Über uns | Impressum | Datenschutz | Kontakt