Home » Mobile » Die besten Auto-Apps für jeden Autofahrer im Jahr 2025
17. Dezember 2025Apps fürs Auto haben sich im Jahr 2025 zu einem komplexen Ökosystem entwickelt, die das Autofahren enorm beeinflussen. Die Art, wie gefahren wird und wie mit dem Auto interagiert wird, hat sich grundlegend verändert. Die Vielfalt der angebotenen Apps für Autofahrer ist schier unendlich.

Apps werden immer wichtiger und umfangreicher – speziell als Unterstützung im Auto.
Navigations-Apps, Entertainment- und Sicherheits-Apps und intelligente Kommunikation stehen zur Verfügung. Wenn Sie sich die Frage stellen, welche App die beste ist, kann diese Frage nicht so einfach beantwortet werden. Für jeden Anspruch findet sich jedoch sicherlich die beste App fürs Auto. Im Folgenden werden die besten Apps für Kraftstoffersparnis, Navigation, Sicherheit, Fahrzeugdiagnose und Parken aufgezeigt.
Navigations- und Verkehrs-Apps – Nie wieder verfahren oder im Stau stecken bleiben
Navigations-Apps sind das Herz jedes Autosystems. Bei den Apps fürs Auto, die für die Navigation zuständig sind, stehen Waze und Google Maps seit langer Zeit an erster Stelle. Es gibt jedoch auch andere Anbieter, die in Echtzeit Verkehrsdaten liefern.
Waze – Community-basierte Navigation
Waze hat sich durch seine exzellente Routenführung und die Echtzeit-Verkehrswarnungen, die auf Basis der Nutzerdaten erstellt werden, rasch unter die besten Auto-Apps gereiht. Dank der Millionen von Autofahrermeldungen, die über conditionsedmunds.com gesammelt werden, können Geschwindigkeitskontrollen, Staus und Unfälle vermieden werden. Im Jahr 2025 hat sich Waze zudem durch die laufenden aktuellen Updates von den anderen Navigations-Apps deutlich abgehoben.
Zu den wichtigsten Funktionen zählen hier:
– die Live-Routenplanung
– Gefahren-Warnungen die von den Nutzern bereitgestellt werden
– Benzinpreis-Informationen für die gefahrenen Routen
Wenn Sie Waze nutzen möchten, klicken Sie hier, um sich auf der Webseite die Funktionen näher anzusehen. Entdecken Sie selbst, wie viel diese Fahrzeug-Apps bieten.
Google Maps – Zuverlässige Karten mit Verkehrsdaten
Google Maps ist der Klassiker und klare Nummer 1 unter den besten Auto-Apps. Diese App ist sehr genau und beinhaltet Google Maps. Die Bedienung ist enorm einfach und bei sehr vielen Autos wird es über Android Auto/CarPlay unterstützt. Die umfassende Kartendarstellung ist ebenfalls beeindruckend. Diese Auto App ist für jeden Autofahrer unverzichtbar, der Android nutzt oder das Google System bevorzugt.
Die wichtigsten Funktionen:
– Live-Verkehrsinfos
– Suche nach Points of Interest
– Abbiegehinweise und einiges mehr
Hinweis: Für Apple Nutzer nutzen hingegen bevorzugt Apple Maps. Vor allem Besitzer eines iPhones ziehen diese Variante vor. Die Verwendung dieser Apps fürs Auto macht es durch die Schnittstelle empfehlenswert, da die Sicherheit dadurch erhöht wird. Eine Anzeige ist bei einigen Fahrzeugmodellen sogar über den Bildschirm des Autos möglich. Damit wird die Sprachsteuerung ebenfalls unterstützt. Gerade in Deutschland ist das wichtig, weil die Handynutzung am Steuer verboten ist.
Tank- und Lade-Apps für Elektrofahrzeuge – Spritkosten sparen und Ladestationen finden
GasBuddy, PlugShare, Chargemap oder ChargeNow bieten für Elektrofahrzeuge die Anzeige der nächstgelegenen Ladepunkte. EnergieHub, Ryd oder PACE Drive hingegen zeigen dem Autofahrer die Echtzeit-Benzinpreise und machen es sogar möglich kontaktlos zu bezahlen.
GasBuddy – Die günstigste Tankstelle finden
Die Fahrer-App, GasBuddy, hilft einem Autofahrer dabei, die günstigste Tankstelle in der näheren Umgebung zu finden. Diese App ist in Großbritannien sehr beliebt, da sie beim Tanken sparen hilft.
Zu ihren Funktionen zählen:
– ein Filter für die verschiedenen Kraftstoffarten
– Preisvergleich
– Fahrtkosten-Rechner
– Preisvergleich
Hinweis: In Deutschland steht GasBuddy nicht zur Verfügung. Hier stehen zum Beispiel die App des ADAC “ADAC Spritpreise” und “Clever-Tanken” zur Verfügung. Zudem gibt es weitere Apps, die günstige Tankstellen anzeigen.
PlugShare – Nie wieder ohne Strom (für E-Auto-Fahrer)
Für die steigende Anzahl der Elektrofahrzeuge ist die App PlugShare ein wichtiges Hilfsmittel, um die nächstgelegene Ladestation zu finden. Diese App fürs Auto zeigt die Ladestationen weltweit. Seit Beginn des Jahres 2025 werden sogar private Ladestationen des Peer-to-Peer-Sharing angezeigt. Damit können E-Fahrzeugbesitzer auf ihrer Route jederzeit ihr Fahrzeug laden.
Zu den wichtigsten Funktionen zählen:
– Filter für Steckertypen
– weltweite Karte für Ladestationen
– Echtzeit-Verfügbarkeit
– Peer-to-Peer-Sharing
Hinweis: PlugShare ist weltweit eine der besten Lösungen. In Deutschland stehen Ihnen zusätzlich die lokalen Apps wie zum Beispiel “Ladesäulenfinder” oder “EnBW-App” zur Verfügung.
Wartungs- und Fahrzeugzustands-Apps – Halten Sie Ihr Auto in Topform
OBD Fusion, Torque Pro oder Var Scanner ELM OBD2 sind Fahrzeug-Apps, die ein Smartphone in ein praktisches Diagnosewerkzeug verwandeln können. Mit diesen Apps kann das Überwachen der Motorparameter und das Fehlercodes auslesen vorgenommen werden. Sie können sogar teilweise Hinweise für die bevorstehende Wartung geben.
OBD-II-Scanner-Apps – Fahrzeugprobleme wie ein Profi diagnostizieren
Die Apps OBD Fusion oder Torque Pro in Kombination mit einem Adapter können aus Ihrem Smartphone spielend leicht ein Diagnosegerät für Ihr Auto machen. Mit diesen Apps können zum Beispiel Sensordaten (wie zum Beispiel der Kraftstoffdruck oder die Motortemperatur) und Motorfehlercodes angezeigt und sogar gelöscht werden. Als Fahrer wissen Sie damit sofort, worum es sich handelt, wenn eine Warnleuchte aufleuchtet. In vielen Fällen kann man sich durch diese Informationen den Weg in eine Werkstatt sparen. Diese Apps sind außerdem eine wertvolle Hilfe beim Gebrauchtwagenkauf. Als Käufer können Sie die App problemlos nutzen, um den Zustand des Gebrauchtfahrzeuges zu überprüfen. Versucht Ihnen ein Verkäufer Mängel oder Schäden, können diese durch eine Überprüfung mit einer Fahrzeughistorie-App aufgedeckt werden. In Deutschland zum Beispiel kann ein mangelhaftes Fahrzeug ohne die Offenlegung der Mängel zu ernsthaften Problemen führen. Die Experten von CarVertical empfehlen daher, die Fahrzeughistorie eines Gebrauchtwagens immer zu überprüfen.
Carfax Car Care (oder My Garage / Simply Auto) – Wartung im Blick behalten
Mit den Apps Carfax Car Care oder My Garage/Simply Auto haben Sie den Wartungsplan Ihres Fahrzeuges im Blick. Carfax Car Care ist zum Beispiel in den USA sehr beliebt. In Großbritannien hingegen ist Auto Mate MyGarage eine beliebte App fürs Auto. In Deutschland stehen ebenfalls diverse Apps zur Verfügung, die Sie dabei unterstützen, die Wartung immer regelmäßig durchzuführen. Dazu zählen zum Beispiel Carly, AUTODOC CLUB oder AutoOPTIMO.
Zu den wichtigsten Funktionen dieser Apps zählen:
– Wartungsdaten-Anzeige
– Ölwechselintervalle
– Rückrufaktionen anzeigen
– Reifenrotation kontrollieren
und einiges mehr. Die britische Variante ist sogar mit der Zulassungsbehörde verbunden und verwaltet Kfz-Steuer, TÜV und die Versicherung.
Tipp: Mit diesen Apps fürs Auto verpassen Sie nur wieder einen Wartungstermin. Damit erhöhen Sie die Sicherheit und Lebensdauer Ihres Fahrzeuges nachhaltig.

Wer ein E-Auto fährt, der weiß: Ohne entsprechende App lässt es sich nur an den wenigsten E-Säulen tanken.
Park- und Komfort-Apps – Intelligenter und stressfreier parken
Mit einer Park App für Autofahrer ist es sehr einfach einen Parkplatz zu finden. Kein langes Suchen und im Kreis fahren mehr. Mit der richtigen App finden Sie rasch einen Parkplatz oder ein Parkhaus. Zu den beliebtesten Apps zählen zum Beispiel Parkopedia oder SpotHero. Mit der App müssen Sie außerdem Ihr Auto auf einem großen Parkplatz nicht lange suchen. Zusätzliche Funktionen machen diese Varianten der Apps fürs Auto noch nützlicher.
Parkopedia – Parkplätze überall finden
Mit einer umfangreichen Datenbank für Autoparkplätze ausgestattet ist Parkopedia. Diese App zeigt Ihnen zuverlässig Parkhäuser, Straßen und Parkplätze. Im Jahr 2025 wurde durch ein Update mit der Integration von Zahlungsdiensten sogar die Möglichkeit geschaffen, nahtlos bezahlen zu können. SpotHero oder ParkMobile sind die beliebtesten Alternativen in den USA.
Hier besteht sogar die Möglichkeit mittels App einen Parkplatz zu reservieren oder die Zahlung des Parkscheins vorzunehmen. Bei SpotHero erhalten Sie sogar einen Frühbucherrabatt, wenn Sie einen Parkplatz rechtzeitig reservieren. In Deutschland stehen Ihnen die folgenden Apps fürs Auto zur Verfügung, um rasch einen Parkplatz zu finden. Hier bieten zum Beispiel Parkster, EasyPark, ParkNow, PayByPhone oder mobilet sehr viele Vorteile.
Find My Car – Nie wieder vergessen, wo Sie geparkt haben
Bei Find my Car handelt es sich um eine einfach zu bedienende und äußerst praktische App, die mittels GPS Ihren Parkplatz speichert. Damit finden Sie Ihr Auto problemlos auf jedem großen Parkplatz oder in der Stadt. Gerade, wenn man auf ein Konzert geht, oder zu einer großen Veranstaltung ist es oft mühsam, das geparkte Auto wieder zu finden. Mit dieser App brauchen Sie nicht lange suchen. Sie finden Ihr Auto sofort. Google Maps bietet übrigens ebenfalls eine ähnliche Funktion, um geparkte Autos einfach wiederzufinden.
Sicherheits- und Pannenhilfe-Apps – Seien Sie auf Notfälle vorbereitet
Apps fürs Auto wie zum Beispiel SOS Emergency, bSafe, Life360, die ADAC-App oder Dashcams sind speziell entwickelt worden, um bei einem Unfall rasch Hilfe zu erhalten. Sie benachrichtigen Notfallkontakte automatisch über Ihren genauen Standort.
Dashcam-Apps – Zeichnen Sie Ihre Fahrten für mehr Sicherheit auf
Sie benötigen nicht unbedingt eine Dashcam App zu kaufen. Apps fürs Auto wie zum Beispiel AutoBoy Dashcam, Witness Driving, CamOnRoad oder AutoKam sind völlig ausreichend, um Ihr Smartphone in eine Dashcam umzuwandeln. Damit können Sie spielend leicht Ihre Fahrten aufzeichnen. Bei einem Unfall oder Streitigkeiten der Versicherungen kann die Aufzeichnung wertvolle Hilfe leisten. Einige dieser Apps können sogar die G-Kräfte und Geschwindigkeiten erfassen. Eine Windschutzscheibenhalterung ist jedoch in jedem Fall äußerst empfehlenswert.
Pannenhilfe-Apps – Hilfe ist nur einen Fingertipp entfernt
Apps für Autofahrer wie zum Beispiel die ADAC-App oder AAA-Mobile aus den USA helfen Ihnen dabei, bei einem Unfall oder einer Panne Hilfe zu rufen. Diese Apps ermöglichen das Rufen eines Abschleppwagens, übermitteln Ihren GPS-Standort und einiges mehr. Das Ziel dieser wertvollen Apps ist es, Sie rasch mit einem Pannendienst zu verbinden. Einige Apps bieten wie in Großbritannien sogar die Funktion der Echtzeit-Ortung.
Apps für sicheres und intelligentes Fahren
Apps wie zum Beispiel EverDrive oder Drive Smart überwachen Ihr Fahrverhalten. Dazu gehören starkes Bremsen, Geschwindigkeitsüberschreitungen oder sogar das Nutzen des Handys. Mit diesen Apps kann das sichere Fahren verbessert werden. Sie erhalten Feedback über Ihr Fahrverhalten und können damit Ihre Fahrweise enorm verbessern. Es besteht sogar die Möglichkeit, für das gute Fahrverhalten Rabatte bei Versicherungen zu erhalten. Diese Apps eignen sich besonders für Führerscheinneulinge.
Blitzerwarnungen – Bleiben Sie informiert, fahren Sie sicher
Mit diesen Apps werden Autofahrer vor bekannten Blitzern und bei Unfall gefährdeten Straßen-Punkten rechtzeitig gewarnt. In Deutschland steht Ihnen zum Beispiel die App Blitzer.de und in Großbritannien Road Angel zur Verfügung. Sind Sie viel und gerne mit dem Auto unterwegs, ist solch eine App fürs Auto sehr empfehlenswert.
Hinweis: In einigen Ländern sind diese Apps eingeschränkt oder sogar verboten. In Deutschland gibt es zum Beispiel Gesetze hierfür. Der verantwortungsvolle Umgang mit dieser App ist daher enorm wichtig.
Fazit – Intelligenter fahren mit den richtigen Apps
Das Nutzen der hilfreichen Apps fürs Auto kann das Autofahren wirtschaftlicher, einfacher und vor allem sicherer gestalten. Die vorgestellten Apps können sehr viele Bedürfnisse eines Autofahrers abdecken. Sie kommen effizient an Ihr Ziel, können Treibstoff sparen und Ihr Auto optimal pflegen und warten. In jedem Fall kommen Sie sicherer an Ihr gewünschtes Ziel. Probieren Sie die besten Auto Apps einfach selbst einmal aus.












































