Home » Heimkino » Audio » Nahezu unsichtbar: Wandeinbau-Lautsprecher von Q Acoustics
9. September 2014Engagierte Musik- oder Heimkino-Freunde, die in ihrem Wohnraum ein klangvolles Audiosystem installiert haben, betreiben hier zumeist hochwertige Stand- oder Regallautsprecher. Dank leistungsfähiger Kompaktboxen wie beispielsweise den Q Acoustics Concept 20 lassen sich solche Anlagen heute sogar auch problemlos in kleineren Räumen integrieren.
Wer jedoch keinen Platz für bis zu fünf Lautsprecher plus einen Subwoofer hat oder sein Wohnzimmer so dezent wie möglich beschallen möchte, findet mit Wandeinbau-Lautsprechern die richtigen Schallwandler. Passende Hohlräume oder baulich vorgesehene Vertiefungen in den Wänden vorausgesetzt, klingen diese speziellen Lautsprecher genauso gut wie konventionelle Boxen, fallen aber optisch kaum auf.
Der britische Audio-Spezialist Q Acoustics hat gerade eine brandneue Serie mit vier ab sofort lieferbaren Wandeinbau-Lautsprechern vorgestellt. Die beiden klassischen 2-Wege-Lautsprecher Qi 65RP und Qi 80RP eignen sich bestens für die Stereo- und Surround-Kanäle und sind neben ihren seidenen Hochtonkalotten mit einem 165 mm- bzw. 200 mm-Tiefmitteltöner ausgestattet. Das Qi LCR 65RP genannte 2-Wege-System arbeitet mit drei, in einer D’Appolito-Anordnung installierten Treibern. Diese Konfiguration gewährleistet ein außergewöhnlich gutes Abstrahlverhalten sowohl in der horizontalen als auch in der vertikalen Achse. Deshalb lässt sich dieser Lautsprecher zum einen perfekt querformatig als Center-Speaker unter dem Bildschirm einsetzen, zum anderen hochformatig für den linken und rechten Stereo-Kanal. Komplettiert wird die Serie mit dem passiven 200 mm-Subwoofer Qi SUB 80SP, mit dem sich die anderen Lautsprecher in Verbindung mit einem geeigneten A/V-Receiver oder -Verstärker für eine kräftigere und tiefere Basswiedergabe erweitern lassen.
Die Tiefmitteltöner dieser neuen ‘Performance’ Wandeinbau-Lautsprecher verfügen über spezielle, mit Nano-Partikeln verfeinerte Polypropylen-Membranen. Besonders hoch belastbare Schwingspulen und Magnetsysteme garantieren extrem geringe Verzerrungen und einen hohen Wirkungsgrad. Die Hochtöner arbeiten mit durch ein Lochgitter geschützten Seidenkalotten. Für eine optimale Beschallung des Raums lassen sich die Hochtöner zum gewünschten Hörbereich hin schwenken. Dazu kann der Hochtonpegel bei Bedarf mit einem Schalter an der Schallwand um 3 dB angehoben oder gesenkt werden.
Um einen sauberen Übergang zwischen den einzelnen Chassis zu gewährleisten, kommen durchweg sehr steilflankige Frequenzweichen zum Einsatz. Selbstverständlich wurde auf eine unter allen Umständen optimal verständliche Sprachwiedergabe geachtet, indem die Entwickler einen sehr geradlinigen Frequenzverlauf ohne störende Verfärbungen im Mitteltonbereich realisierten.
Alle Einbaulautsprecher werden mit eleganten, besonders flachen Abdeckungen geliefert, die durch kleine Magnete vor der Schallwand fixiert werden. Um die bestmögliche Klangqualität sicherzustellen, sind sogar die Lochdurchmesser der Abdeckungen auf die abzustrahlenden Frequenzen optimiert. Das durchdachte Design der Wandeinbaulautsprecher mit ihrer extrem geringen Einbautiefe bietet überaus vielseitige Installationsmöglichkeiten. Die maximale Einbautiefe beträgt selbst beim Wandeinbau-Subwoofer Qi Sub 80SP weniger als 100 mm.
Quelle: Q Acoustics-Pressemeldung vom 4. September 2014